Zuviel Motoroel verursacht Motorschaden?

  • Meine F650GS bekam bei Ihrer 1000km Inspektion wahrscheinlich zuviel Oel, auf jeden Fall hat sie auf dem Heimweg einiges verloren (irgendwo oben am Kopf)und der Oelstand war auch nach ca.10min Standzeit noch weit ueber max.
    Also habe ich die Maschine zurueck gebracht und erwarte jetzt gespannt die Diagnose/Ausrede.
    Meine Frage lautet: Kann durch zuviel Oel (mind. 0.5l) etwas kaputt gehen?
    Folgeschaeden? Wie ernst ist die Aussage im Handbuch zu nehmen, in dem bei zuviel Oel von Motorschaden gesprochen wird?
    Herzlichen Dank fuer schnelle Hilfe!

  • Hallo,


    scheint ja bei BMW so üblich zu sein. Bei meiner F650 (die "Alte") ist das gleiche passiert. Das überschüssige Öl ist dann einfach abgesaugt worden. War immerhin ca. 600ml. Schäden hat die ganze Aktion nicht verursacht. Da die Alte und die Neue sehr ähnliche Motoren haben, kannst Du also hoffen. Sicher ist das natürlich nicht, aber was kamm passieren. Am wahrscheinlichsten ist, daß irgendwelche Dichtungen draufgehen, aber das wirst Du ja merken...
    Übrigens, bei einer weiteren Inspektion ist wieder zu viel Öl eingefüllt worden. Da es nicht so viel war, habe ich es einfach "verfahren".
    Viele Grüße!


    Meine F650GS bekam bei Ihrer 1000km Inspektion wahrscheinlich zuviel Oel, auf jeden Fall hat sie auf dem Heimweg einiges verloren (irgendwo oben am Kopf)und der Oelstand war auch nach ca.10min Standzeit noch weit ueber max.
    Also habe ich die Maschine zurueck gebracht und erwarte jetzt gespannt die Diagnose/Ausrede.
    Meine Frage lautet: Kann durch zuviel Oel (mind. 0.5l) etwas kaputt gehen?
    Folgeschaeden? Wie ernst ist die Aussage im Handbuch zu nehmen, in dem bei zuviel Oel von Motorschaden gesprochen wird?
    Herzlichen Dank fuer schnelle Hilfe!