Supermoto Reifen und Felgen - Welche sind die Besten?

  • Hallo Leute!


    Ich schlage mich mit dem Gedanken mir meine F650GS Bj2000 mir ABS auf Supermoto umbauen zu lassen. Was die Felgengröße angeht will ich VO 3.50 x 17ZR und HI 5.0 x 17ZR. Bin mir aber nicht sicher ob es wegen des Eintragens nicht besser ist doch 4.5 x 17ZR Hinten zu nehmen. Das zweite ist, wo ich mir überhaupt nicht sicher bin, welche Reifen ich nehmen sollte. Meine Werkstatt empfielt mir den Michelin Pilot Road:


    Link: http://www.michelin-motorrad.de/tourensport/pilotroad.shtml


    aber ich habe bis jetzt noch keine Einträge über diesen Reifen gelesen. Den Pirelli MT60 will ich nicht, da meine F niemals den Asphalt verlässt.




    Also welcher Reifen Typ ist der Beste für reinen Asphalt Einsatz mit einem guten Trocken- und Nass-Grip??




    Noch was, da ich ein Gutachten für die VO 3.50 x 17ZR und HI 5.0 x 17ZR Felgen brauche, bin ich bereit bis zu 50Euro für ein Excel Taksago Gutachten für eine BMW F650GS ab Bj.00 Modell R13 ohne Reifenbindung (für Reifen 120/70 und 160/60) zu bezahlen.

  • Tach Viktor,




    der MT60 ist keineswegs ein Geländereifen sondern vielmehr ein


    reinrassiger Supermoto Reifen auch wenn sein Profil bei flüchtigem


    Blick nach Enduro aussieht. Der Reifen geht auf der Strasse nach dem


    warmfahren wie Sau und man kann damit super Kurven räubern.




    Warum Dein Händler Dir den Pilot Road empfiehlt kann ich nicht nachvollziehen da Du ja auf Deinem link schon in der Grafik sehen kannst das der Reifen mehr in Richtung Langlebigkeit denn auf Sportlichkeit entwickelt wurde.




    Umbau auf Sumos macht man in erster Linie um ein sportlicheres Handling zu erzielen und es in den Kurven derbe krachen zu lassen. Ein Reifen der das unterstützt und daher viel Grip aufbaut wird immer weich und daher schnell abgelaufen sein. Beim Pirelli in Kombi mit einer scharf gefahrenen F sind das ca. 3.500 KM hinten.




    Gruss


    Igor





    Ich schlage mich mit dem Gedanken mir meine F650GS Bj2000 mir ABS auf Supermoto umbauen zu lassen. Was die Felgengröße angeht will ich VO 3.50 x 17ZR und HI 5.0 x 17ZR. Bin mir aber nicht sicher ob es wegen des Eintragens nicht besser ist doch 4.5 x 17ZR Hinten zu nehmen. Das zweite ist, wo ich mir überhaupt nicht sicher bin, welche Reifen ich nehmen sollte. Meine Werkstatt empfielt mir den Michelin Pilot Road:



    Link: http://www.michelin-motorrad.de/tourensport/pilotroad.shtml



    aber ich habe bis jetzt noch keine Einträge über diesen Reifen gelesen. Den Pirelli MT60 will ich nicht, da meine F niemals den Asphalt verlässt.





    Also welcher Reifen Typ ist der Beste für reinen Asphalt Einsatz mit einem guten Trocken- und Nass-Grip??





    Noch was, da ich ein Gutachten für die VO 3.50 x 17ZR und HI 5.0 x 17ZR Felgen brauche, bin ich bereit bis zu 50Euro für ein Excel Taksago Gutachten für eine BMW F650GS ab Bj.00 Modell R13 ohne Reifenbindung (für Reifen 120/70 und 160/60) zu bezahlen.

  • Hi Igor,


    Wie waren denn deine Erfahrungen mit dem MT60 im Regen?


    Muß man da auf irgendwas aufpassen, oder klebt der Reifen richtig auf der Straße?


    Mfg Viktor

  • Hi Viktor




    Wie waren denn deine Erfahrungen mit dem MT60 im Regen?




    ich fahre i.d.R. bei Regen nicht und wenn dann extrem vorsichtig,


    glaube aber das er bei Regen nicht viel kann da das Profil extrem flach ist und keine durchgängigen Ablaufsicken vorhanden sind.



    Muß man da auf irgendwas aufpassen, oder klebt der Reifen richtig auf der Straße?




    bei Regen klebt kein Reifen auf der Strasse und aufpassen empfehlt sich immer :) Dafür ist er bei Trockenheit - soweit ein bischen warmgefahren - idiotensicher und erlaubt extreme Schräglagen und Bremsungen - also extreme Fahrweise in der ich pers. auch den Sinn


    für die Sumos sehe. Im Grenzbereich gibt der MT60 ein gutes Feedback und du fühlst dass es eng wird bevor Du abgehst.




    Generell musst Du erstmal wissen was Du willst, d.h. wenn Du einen extrem sportlichen Reifen fahren willst hat dieser natürlich Nachteile


    in den anderen Bereichen wie KM Leistung, Grip bei Kälte und Nässe.




    Rennreifen können sich bei entsprechender Fahrweise (jetzt nicht bei der F :) bis auf über 90 grad aufheizen, werden extrem weich und lösen sich richtig auf (Rennstrecken sind voll mit kleinen Slickteilchen)- dafür gibts - sofern trocken und Reifen warm Grip bis zum abwinken und Abflug bei Regen schon bei geringsten Schräglagen und Geschwindigkeiten. Hatte auf dem Auto strassenzugelassene Semislicks die bis 330 Km/h zugelassen waren und fast jeden Blödsinn möglich machten - bei Regen war das Auto dagegen ab 100 Km/h fast unfahrbar. Schätze dieser Effekt dürfte beim Mofa verschärft auftreten.




    Ein Allrounder kann dagegen alles und nichts richtig. Ein Reifen der im Gelände geil ist kann auf der Strasse nicht viel etc.




    Du kannst also nicht alles haben - daher sollte jeder seinen Reifen nach Einsatzzweck wählen. Testberichte nützen da i.d.R. auch nicht soviel da diese zumeist sehr allgemein gehalten sind.




    Gruss


    Igor





    Mfg Viktor

  • Mahlzeit,


    versuchs mal mit den Pirelli MTR 01/02 gibt´s für 180 Euro den Satz bei KTM Sommer,(als V Reifen )hält einigermaßen lange, haftet gut. Wenn Du super Grip brauchst Dunlop D 207 bzw. 208, ist aber eher was für die Rennstrecke. Dann auf richtige Mischung achten. Der Pirelli reicht aber auf jeden Fall um Deine Fußrasten um die hälfte Ihrer Länge zu reduzieren.


    Gruß Rene

  • Also die Dragon Diablo und die Dunlop sehen recht nett aus, aber ich bin eigentlich so richtig auf den Metzeler ME Z1 HR gespannt, denn der soll, richtig gute leistung für die kleine Geldbörse bieten und wie die Sau gehen.




    Ach ja wie sieht es mit dem Gutachten aus? Kann mir da jemand helfen?




    Noch was, da ich ein Gutachten für die VO 3.50 x 17ZR und HI 5.0 x


    17ZR Felgen brauche, bin ich bereit bis zu 50Euro für ein Excel


    Taksago Gutachten für eine BMW F650GS ab Bj.00 Modell R13 ohne


    Reifenbindung (für Reifen 120/70 und 160/60) zu bezahlen.

  • versuchs mal mit den Pirelli MTR 01/02 gibt´s für 180 Euro den Satz bei KTM Sommer,(als V Reifen )hält einigermaßen lange, haftet gut.




    -Hab letzte Woche ein Supermoto Training (für "Rookies")auf CCM R30


    mitgemacht, alle CCM hatten den Pirelli MTR 01/02 drauf, sind schon gut die Teile, solange es trocken und der Reifen warm ist, bei der geringsten Feuchtigkeit auf der Strecke war aber Schluß mit Lustig, ging sofort quer, konnte nur mit Vollgas gehalten werden, hab anschließend noch mal ne Runde mit meiner GS (+MT60RS) gedreht, kam mir irgendwie wesentlich griffiger vor, auch bei Feuchtigkeit.


    Wobei das Gewicht der Moped's natürlich extrem unterschiedlich war.




    Wenn Du super Grip brauchst Dunlop D 207 bzw. 208, ist aber eher was für die Rennstrecke. Dann auf richtige Mischung achten. Der Pirelli reicht aber auf jeden Fall um Deine Fußrasten um die hälfte Ihrer Länge zu reduzieren.




    -und die Stiefel gehen auch bei drauf, suche noch eine linken "Bullson" neuwertig wenn möglich, sonst lauf ich weiterhin im Kreis :))




    Mein Favorit bleibt weiterhin der MT60RS, auch wenn er eine kurze


    Lebenserwartung hat, bin bei 3800km und das Teil ist blank, Vorderreifen ist stellenweise "ausgewaschen" hat aber noch 2mm in der Mitte.


    mfg Harald'S

  • reg gutachten -




    wennde da überhaupt nicht weiter kommst, fahr zunem tuning betrieb -ruhig für autos- die haben i.d.r. gute beziehungen weilse oft abgefahrene umbauten einzutragen haben. kost zwar paar mark aber dann


    hasse watte willst und ruhe im karton.




    wennde es selbst per einzelabnahme versuchen willst ist das auch ne möglichkeit - wäre mir aber zu gefährlich weil wennse dich dann wg irgendwelcher peanuts öfters antreten lassen wird das schnell teurer wie das erhöhte eintragungsentgelt beim tuner.




    haste es schon bei wunderlich oder touratech versucht? die verkaufen doch die teile und es sollte denen keine mühe machen dir mal sone kopie zu faxen. könntest auch meins haben aber das kannste dir auch auf der website von behrfelgen selbst runterladen. sind zwar nicht von dem hersteller diede brauchst aber evt kannste n tüv prüfer mit erweichen da es ja die gleichen grössen sind.




    gruss


    igor

  • Danke dir, Igor, für den netten Rat. Habe auch schon bei Touratech angefragt, wird aber einwenig kompliziert, da ich das ganze für Österreich brauche und dann muß ich sowieso eine Einzelabnahme machen. Mein Umbauer riet mir, mir ein Deutsches TÜV Gutachten zu besorgen, da wir Ösis euch ja alles glauben und meinte noch abschließend: Je dicker das Gutachten, desto besser ;-))


    Die Sache ist ich habe schon das Behr Gutachten und könnte es auf jedenfall benutzen, leichter is es wenn ich aber eins für Excel Taksago Felgen hätte, da mir die Beschaffung der Behr Felgen zu teuer ist. Die Excel bekäme ich inkl. Umbau und samt neuen Reifen für ca. 950 Eur.


    Danke trotzdem


    Mfg Viktor

  • Hallo,


    ich fahre den MT060 auf einer Supermoto-Dakar und bin sehr


    zufrieden damit. War im Urlaub im August in den Alpen und Dolomiten


    und war einfach begeistert. Da wir von München aus 4 Stunden Regenanfahrt bis Österreich hatten, kann ich mit gutem Gewissen


    behaupten das er sich auch im strömenden Regen absolut zuverlässig


    und sicher verhält und man auch bei 100 km/h noch gut unterwegs ist.


    Der einzige (kleine) Nachteil ist meiner Meinung nach das er sich


    bei sehr langsamer Fahrt sehr, sehr kippelig verhält.




    Gruß


    Sylvia

  • Viktor,




    für 950 Tacken kriegste auch Behr Räder incl. Reifen beim




    enduroshop.de




    wennde Deine originalen umspeichen lässt.




    Geh ma auf die site und schau selber - Preise sind da angegeben.




    Gruss


    Igor

  • Hi Viktor




    Könntest du mir verraten wer dein Umbauer ist, da ich mich auch für Sumo Räder interessiere und ebenfalls aus Ösmanien stamme.


    Ich habe bereits bei Lolo nachgefragt und laut dessen Auskunft ist ein TÜV-Gutachten kein Problem.




    mfG


    kurve

  • Hi Viktor!!




    Hab mir meine Räder beim enduroshop.de gekauft mit Pirelli Dragon mtr 01/02




    ALLES MIT GUTACHTEN KEINE PROBLEME BEIM TÜV


    Zu den Reifen muss ich sagen TOP!!!!Ich bin auch schon Pirelli MT 60 gefahren dazu muss ich sagen: Guter Grip aber sehr schnell runtergefaren also ca. 2000 km.




    gruss OLI




    Viktor,





    für 950 Tacken kriegste auch Behr Räder incl. Reifen beim





    enduroshop.de





    wennde Deine originalen umspeichen lässt.





    Geh ma auf die site und schau selber - Preise sind da angegeben.





    Gruss



    Igor

  • Hi Oli!


    Du hast die Dragon mtr01/02 mit Felgen und Gutachten. Hast du sie in der Größe 3,5 Vorne und 4,5 Hinten oder in 5,0 hinten. Und welche Felgen hast du? Hast du auch ein Gutachten mit Mischbereifung für die Supermoto und für die Enduro?




    Gruß Viktor




    P.S.: Wie lange kommst mit den Pirelli Dragon km-mäßig aus?

  • Hi Oli!



    Du hast die Dragon mtr01/02 mit Felgen und Gutachten. Hast du sie in der Größe 3,5 Vorne und 4,5 Hinten oder in 5,0 hinten. Und welche Felgen hast du? Hast du auch ein Gutachten mit Mischbereifung für die Supermoto und für die Enduro?





    Gruß Viktor





    P.S.: Wie lange kommst mit den Pirelli Dragon km-mäßig aus?


    Hi Viktor!!


    Ja ich habe 3,5 Vorne und 4,5 Hinten mehr würde ich auch hinten nicht empfehlen da brauchst du ein bisschen mehr Leistung um das Ding richtig yu fahren,RÄDER sind von Behr mit Gutachten super optik.Wie meinst du das mit der Mischbereifung?Die Dragon hab ich noch nicht so Lange drauf aber ich denke so 4000 km