Neue Software?

  • Hallo


    Habe mir kürzlich die neue Software aufspielen lassen, nachdem der Motor auch nach Aufspielen des ersten Updates immer noch unvermittelt abstarb. Ausserdem vermisste ich auch etwas Leistung im Vergleich zur Urversion.
    Die Leistung ist jetzt zumindest wieder wie am Anfang. Das Absterben ist auch nicht mehr aufgetreten. Nur patscht sie jetzt beim Gaswegnehmen schon mal aus dem Auspuff und wenn man die Drehzahl mal bis 2000 herunterkommen lässt und wieder Gas gibt verschluckt sie sich schon mal. Bei Temperaturen um die 0 Grad kann man kaum gescheit im unteren Drehzahlbereich fahren.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vieleicht schafft es BMW ja nochmal eine Software die alle Vorteile der bis dato erschienenen in sich vereint auf den Markt zu bringen. Man hat ja Geduld ... nur die Garantie sollte mal beim Kauf gleich mit verlängern!


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    ich hatte ähnlich Probleme mit meiner F650GS.
    Jetzt ist eine neue Software drin und wie ich nach reichlich Probefahrt
    feststellen konnte tauchen die Probleme nicht mehr auf.
    Zwei Sachen beachte ich allerdings:
    1. Starten ohne Gas - scheint die Leerlaufdrehzahl zu stabilisieren.
    2. Wenn sie mal wieder unkontrolliert ausgeht - ein Tip vom BMW Schrauber:
    Zündung an und Vollgasgeben, dann Zündung aus, Zündung wieder an, nochmal Vollgas, Zündung wieder aus und wieder an, dann starten wie in 1. beschrieben.


    - Das Vollgas geben bei eingeschalteter Zündung (und n i c h t laufendem Motor)
    soll irgendeinen Stellmotor neu justieren ...
    aufjedenfall hats funktioniert.


    MfG
    Willi

  • > soll irgendeinen Stellmotor neu justieren ...


    Das kann eigentlich nur der Schrittmotor für die Leerlaufdrehzahlregelung sein. Die scheinen den selben Aufwand zu treiben, wie bis vor wenigen Jahren im Automobilbau. Dort war, zusätzlich zur Drosselklappe, noch ein weiterer Zuluftkanal, dessen Öffnung von einem Stellmotor geregelt wurde. Manche Motorsteuergeräte fuhren bei Zündung-aus den Schrittmotor mehrfach an den Endanschlag, sodaß die Software bei Zündung-an "weiß", in welcher Position sich der Motor befindet. Ansonsten müßte ja noch ein Positionssensor dazu, und der kostet Geld. Wenn das Motorsteuergerät mitsamt Software von Bosch ist, frage ich mich, wo denn da die jahrelange Erfahrung von Bosch in diesem Bereich geblieben ist...


    Inzwischen verwenden die, also nicht nur Bosch, im PKW-Bereich alle E-Gas: das Gaspedal ist ein -- zum Teil redundant aufgebautes -- Potentiometer, die Drosselklappe ist elektrisch. Kein Bowdenzug mehr!

  • Hi!


    der Motor befindet. Ansonsten müßte ja noch ein Positionssensor dazu, und der
    kostet Geld.


    Ja, das ist ein Problem. An fast jedem Teil des Fahrzeugs kann man noch für
    50 Pfennig was verbessern. In der Summe sinds dann 5000 Mark, die keiner
    ausgeben will, weil solche Details im Hochglanzprospekt nicht auftauchen.


    Wenn das Motorsteuergerät mitsamt Software von Bosch ist, frage
    ich mich, wo denn da die jahrelange Erfahrung von Bosch in diesem Bereich
    geblieben ist...


    Beim Ingenieur Müller, der entweder in einer anderen Abteilung oder bereits
    in einer anderen Firma ist, als der Ingenieur Mayer, der den gleichen
    Scheiß nochmal machen darf. Informationsmanagement ist wirklich ein Problem.


    Inzwischen verwenden die, also nicht nur Bosch, im PKW-Bereich alle E-Gas: das
    Gaspedal ist ein -- zum Teil redundant aufgebautes -- Potentiometer, die
    Drosselklappe ist elektrisch. Kein Bowdenzug mehr!


    Sicher? Drive-by-wire ist schon so weit? Ich weiß, daß aus Sicherheitsgründen/
    TÜV-Problemen oder gesetzlichen Problemen Drive-by-wire noch verboten ist.
    D.h. Bremse und Lenkung könnte man ja auch über Potis steuern, klappt auch
    schon, ist aber nicht zu kaufen. Bei Gas ist es echt erlaubt?



    Thomas

  • Hallo.


    Wahrscheinlich arbeiten die Jungs, die bei BMW was 'drauf haben, nur noch an den F1 Motoren.


    Grüße und danke für die Antworten (langsam denke ich mal darüber nach, wie das nächste Motorrad ausschauen soll ...)


    Carsten

  • >Sicher? Drive-by-wire ist schon so weit?


    Soweit ich weiß, hat VW seit Einführung der TDI Motoren (mit Bosch Motorsteuergeräten) E-Gas. Das Gaspedal ist noch nicht einmal redundant: *ein* Potentionmeter. Lediglich der Bremslichtschalter am Bremspedal ist redundant und etwas hochwertiger, als die Bremslichtschalter anderer Fahrzeuge.


    100 % sicher: Opel benutzt seit Herbst 2000 bei *allen* Fahrzeugen und *allen* Motoren E-Gas. Die Benziner allesamt mit redundantem Pedalpoti und redundantem Drosselklappenpoti.


    E-Gas ist ganz hervorrragend, wenn Du ASR (Antriebsschlupfregelung) machen willst: bei durchdrehenden Rädern kann wunderbar gleichmäßig die Motorleistung weggenommen werden, ohne daß der Motor zuckelt oder der Kat Schaden nimmt. "Früher" mit dem Bowdenzug und dem Schrittmotor der Leerlaufdrehzahlregelung ging das nicht so gut. Oder es mußte eine dritte (elektrisch betätigte Klappe) her. Gerade heckangetriebene PKW sollten eigentlich immer ASR haben. Viele Menschen kommen im Winter mit Hecktrieblern nicht zurecht. Die kaufen lieber Ledersitze und Alufelgen, statt einem aufpreispflichtigen ASR.


    ASR soll es übrigens auch bald bei den großen BMW Motorrädern geben.


    Auf öffentlichen Straßen fahren also schon


    ASR (nimmt Gas weg, ohne daß Benutzer es befiehlt. Bremst angetriebene Räder, ohne daß Benutzer das Bremspedal berührt)


    E-Gas (keinerlei mechanische Verbindung zur Drosselklappe)


    ESP (System bremst ohne zutun des Benutzers einzelne Räder an, um Fahrzeug zu stabilisieren)


    Nächste Schritte wären Brake-by-Wire (da arbeiten Mercedes, BMW, Audi, wer weiß wer noch dran). Keinerlei giftige Bremsflüssigkeit mehr, mehr Freiraum bei Karosserie- und Fahrwerkskonstruktion.


    Auch ein Steer-by-Wire wäre denkbar: eine Fahrdynamikregelung (neudeutsch: ESP, oder auch "Anti-Elch-System") mit elektronischem Eingriff in die Lenkung, um das Fahrzeug nicht nur durch Bremseingriff zu stabilisieren.


    Ulf