Leistungsreduzierung Vergaser F

  • Hallo Zusammen,




    hat jemand schonmal selber eine Leistungsreduzierung in das Vergasermodell gebaut?




    Ich bin gerade dabei, dass beim Moped meines Sohnes zu tun. Dabei waren u.a. 2 Gummistopfen, die laut Anleitung mit Silikon in zwei Bohrungen im Luftfilterkasten geklebt werden sollen. Mir ist allerdings nicht ganz klar, in welche Bohrungen und worin der tiefere Sinn dieser Stopfen liegen soll. Die eigentliche Leistungsreduzierung wird ja durch einen anderen Ansaugkrümmer mit verringertem Querschnitt erreicht.




    Wäre wirklich schön, wenn jemand einen Tip hätte ...




    Bis dann




    Ralf

  • Hi Ralf,


    bei den Bohrungen kommts aufs Baujahr an. Die waren bis '96 im LuFikasten unter der Sitzbank.


    Andi

  • Hallo Andi,




    ich habe mir schon gedacht, dass es da zwei unterschiedliche Varianten gibt ...




    Das Moped ist aus 6/96, auf der Oberseite des Lufi-Kastens sind zwar zwei angegossene Stutzen, die sich innen im Kasten als "Röhren" fortsetzen. Allerdings sind die Dinger sowieso zugegossen - warum also Stopfen reinkleben ?!?




    Dabei war zusätzlich noch so ein Teil aus Kunststoff, dass man mit Phantasie in die obere Unterteilung des Ansaugschnorchels auf der rechten Seite des Lufi-Kastens popeln kann. Würde dann dort halt den Ansaugquerschnitt reduzieren. Da die Reduzierung jedoch eigentlich durch den Stutzen zwischen Kopf und Vergaser erreicht wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum ich die Ansaugkapazität des Luftfilterkastens noch zusätzlich reduzieren soll ?!?




    Fällt Dir dazu noch was ein ... ? :)




    Bis dann




    Ralf

  • Hallo!




    Meine F ist aus BJ. 96 und ich habe das Teil gedrosselt gekauft. Wie bereits bemerkt, gibt es für den "Schnorchel" am Kasten den Kunststoffeinsatz. In meiner gedrosselten war dieser (bereits) nicht mehr drin, ergo auch nicht überlebenswichtig (für den TÜV ?, glaube aber nicht, daß die den Kasten kontrollieren ;-).. ). Hauptsache ist der gedrosselte Ansaugstutzen. Viel Erfolg beim TÜV,




    Gruß Andreas

  • Hallo Anreas,




    Du meintest ...



    Meine F ist aus BJ. 96 und ich habe das Teil gedrosselt gekauft. Wie bereits bemerkt, gibt es für den "Schnorchel" am Kasten den Kunststoffeinsatz.




    Alles klar ... !!




    Viel Erfolg beim TÜV,




    Besten Dank :) Wird schon !




    Bis dann




    Ralf

  • mmh, also ich hatte bei mir die Alphatechnik Drossel drin, das waren nur 2 Scheiben die zwischen Ansaugstutzen und Vergaser kamen. Bei der o-BMW Drossel sind das engere (andere) A.S.S. und halt noch diese Luftfilterstopfen die dazu dienen dass das Gemisch nicht zu mager wird. Habe mal gelesen wenn man die rausnimmt und die engeren A.S.S. so lässt läuft die Kiste zu mager.


    Aber die o-BMW Drossel ist eh unvorteilhaft denn wenn man nach der TÜV (Eintragung) wieder offen fahren will sieht man es sofort an den ASS da dort glaub ich 25KW draufsteht, bei mir sieht mans zum Glück nicht, und die ASS auszubauen und zu gucken ob da die Blenden drin sind dauert etwas zu lange, naja intressiert eh Niemanden, solange man nicht auf einem 50cm³ Roller sitzt wird man nicht angehalten und kontrolliert ob auch nix entdrosselt ist *löl* *arme Rollerfahrer*

  • Da die Reduzierung jedoch eigentlich durch den Stutzen


    zwischen Kopf und Vergaser erreicht wird, kann ich nicht


    ganz nachvollziehen, warum ich die Ansaugkapazität des


    Luftfilterkastens noch zusätzlich reduzieren soll ?!?




    Ich würds trotzdem mal mit dem Stopfen in dem hinteren Schnorchel probieren. Vielleicht läuft sie ja besser, weil die Druckverhältnisse vorm Filter dann besser zu den Druckverhältnissen nach dem Filter passen?




    Bei meiner 9/96er F sind die beiden Löcher unter der Sitzbank geschlossen zugegossen.




    Ulf

  • Hallo Ulf,




    Du meintest ...




    Ich würds trotzdem mal mit dem Stopfen in dem hinteren Schnorchel probieren. Vielleicht läuft sie ja besser, weil die Druckverhältnisse vorm Filter dann besser zu den Druckverhältnissen nach dem Filter passen?




    Habe ich vor - Stopfen ist schon drin. Weiß allerdings noch nicht wie sie läuft, weil sie im Moment noch wegen Inspektionsarbeiten auseinander ist. Muß mir vom Freundlichen noch ein passendes Shim für die Ventile besorgen ...



    Bei meiner 9/96er F sind die beiden Löcher unter der Sitzbank geschlossen zugegossen.




    Bei mir auch - s.o.




    Trotzdem Danke für Deinen Tip




    Bis dann




    Ralf

  • Hallo Neuerxx,




    Du meintest ...




    Aber die o-BMW Drossel ist eh unvorteilhaft denn wenn man nach der TÜV (Eintragung) wieder offen fahren will sieht man es sofort an den ASS da dort glaub ich 25KW draufsteht, bei mir sieht mans zum Glück nicht, und die ASS auszubauen und zu gucken ob da die Blenden drin sind dauert etwas zu lange, naja intressiert eh Niemanden, solange man nicht auf einem 50cm³ Roller sitzt wird man nicht angehalten und kontrolliert ob auch nix entdrosselt ist *löl* *arme Rollerfahrer*




    Auch wenn da sowieso keiner hinschaut - ich würde meinen Sohnemann mit Sicherheit nicht mit mehr als 25 kw fahren lassen. Ich selbst hatte mit 18 und ein paar Tagen Führerschein einen richtig heftigen Bums mit ´nem halben Jahr Krankenhaus. Wäre ich damals mit mehr als 27 PS unterwegs gewesen, hätte mich die Nummer auf Jahrzehnte hinaus finanziell ruiniert. Daher kann ich wirklich nur jedem von derlei Experimenten abraten. Auch mit 34 PS kann man schließlich ´ne Menge Spaß haben ... !!




    Bis dann




    Ralf

  • moin


    Ich habe meine jetzt auseinander und vergaser draußen. Nirgendwo ne Spur von andren Ass oder Verkleinerung oder blenden.

    Gaszug auch nicht begrenzt.

    Noch irgendwelche Ideen?

    Ist mit 25 kW eingetragen und das merkte auch.

    Will jetzt zum TÜV. Daher vorher Drossel raus und alles in einem Aufwasch erledigen.

    Aber ich finde es nicht ?


    Baujahr 98


    Danke

  • Drossel wäre der reduzierte Ansaugstutzen.. Ist aber geprägt als 25 kw...

    Hat da wer einen Gaswegbegrenzer eingebaut von alpha tec...reduzierter gasanschlag...schnell und billig...

  • Guck dir mal die Gaserschieberdeckel an. Die sollten bei "ungedrosselt" innen zum oberen Ende hin

    ziemlich plan sein, wenn da ne Erhöhung in Form eines Zylinders in Bleistiftstärke ist, sind die zum Drosseln

    gedacht, damit die Schieber sich nicht ganz öffnen...

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool: