Ladegerät

  • Hallo Zusammen,




    wer kann mir weiterhelfen? Wollte die Tage bei strahlendem Sonnenschein die Scarver aus der Garage holen - aber oh weh, die Batterie viel zu schwach um zu Starten - was nun????


    Ich habe ein "normales" Ladegerät für Mopedbatterien, kann ich das verwenden oder muss/sollte es eins von BMW sein?


    Da wir vor der Tür ein ca. 800m langes steiles Gefälle haben, kam ich auch auf die Idee den Scarver einfach "anzuschieben" darf man das bei KAT?


    Hält ne Gel-Batterie mehr aus, sprich hält sie die Ladekapazität besser?




    Danke schon mal für eure Hilfe zu meinen nicht fachmännichen Fragen!

  • Hallo, anrollen lassen solltest Du Dein Motorrad nicht. Ich gehe davon aus, daß es sich verhält wie bei den Autos: Es könnte unverbranntes Gemisch in den Kat kommen und diesen umbringen. Einzige Möglichkeit ist ein Fremdstartkabel, aber das scheidet wohl aus, da die Batterie sicher auch beim Scarver unter tausend Schrauben versteckt ist. Also ausbauen und laden. Das Ladegerät spielt keine Rolle, kann von überallher sein, muß halt 12Volt liefern.Vorher Säurestand prüfen, ggf mit destilliertem Wasser nachfüllen, beim Wiedereinbau Polfett verwenden. Gelbatterien sind gut für hohe Startleistung und halten den Saft recht lange, bin aber nicht sicher, ob man die so ohne weiteres in unsere vollelektronisierten Motorräder einbauen darf.


    Was hilfreich wäre für solche Fälle, ist der Einbau einer Bordsteckdose. Dann kannst Du ein entsprechend vorbereitetes Ladegerät gleich anschließen, oder, noch besser, Du besorgst Dir ein Dauerladegerät und hängst das einfach den ganzen Winter über dran- dann kannst Du immer gleich losfahren, brauchst Dich um nix zu kümmern.


    Gruß vom Instrumentalix!

  • Ich habe ein "normales" Ladegerät für Mopedbatterien, kann ich das verwenden oder muss/sollte es eins von BMW sein?




    BMW verbaut (zumindest bei den Fs) keine besonderen Batterien. Jedes für Bleibatterien geeignete Ladegerät tut's. Falls mit sehr hohem Strom geladen wird, achte sehr gut auf den Säurestand (starke Gasung durch hohen Ladestrom bedeutet Wasserverlust).




    Da wir vor der Tür ein ca. 800m langes steiles Gefälle haben, kam ich auch auf die Idee den Scarver einfach "anzuschieben" darf man das bei KAT?




    Der Kat überlebt's schon, wenn er kalt ist. Allerdings kann man bei elektronischer Einspritzung meist nicht mehr anschieben, weil ohne Strom die Elektronik einfach nichts macht. Ich weiß nicht, ob die LiMa beim Anschieben schon genug Leistung hat. (Kommt eh nur in Betracht, weil sie permanent erregt ist. Bei 'ner Dose mit fremderregter LiMa braucht man "external power". ;)



    Hält ne Gel-Batterie mehr aus, sprich hält sie die Ladekapazität besser?




    Angeblich ja. Allerdings sind zumindest die Hawker SBS8 sehr empfindlich auf Tiefentladung. Einmal unter 10V entladen und die orange Box kannste nur noch nehmen um Leute zu erschlagen.




    Wolfram

  • Gelbatterien sind gut für hohe Startleistung und halten den Saft recht lange, bin aber nicht sicher, ob man die so ohne weiteres in unsere vollelektronisierten Motorräder einbauen darf.




    Sicher darf man! Warum auch nicht, haben ebenso 12V. Fraglich wäre, ob der Laderegler für Bleigel geeignet ist. Der der F ist es. (Bleigel-Akkus vertragen keine sehr hohen Ladespannungen.)



    noch besser, Du besorgst Dir ein Dauerladegerät und hängst das einfach den ganzen Winter über dran- dann kannst Du immer gleich losfahren, brauchst Dich um nix zu kümmern.




    Keine gute Idee, denn so mancher hat sich damit schon die Batterie trockengeladen! Ohne regelmäßige Säurestandskontrolle sollte man nie laden. Da haben Gel-Batterien, also die echt wartungsfreien, einen Vorteil.


    Das einfachste ist, vor längerem Abstellen für eine volle Batterie zu sorgen. Stark entladene Batterien sind im Winter eh nicht gut. Wenn die Säuredichte zu gering ist, kann sie bei starkem Frost einfrieren.




    Wolfram

  • Hallo,


    auch ich hatte vor meiner CS schon ein "normales" Ladegerät. Um die Bordsteckdose auch mit diesem Nutzen zu könnden, habe ich mir im KFZ-Zubehör für knapp 4 Euro einen Standardstecker gekauft, zwei Käbelchen an die Pole geschraubt und an das jeweils andere Ende ein Metallplättchen gelötet. An dieses Plätchen klemme ich nun die Klemmen meines Ladegeräts. So kann ich während den Standzeiten schnell und bequem nachladen ohne jedesmal die Batterie freilegen zu müssen.




    Grüße


    Peppermint

  • Hallo,




    laut BMW muß die Batterie alle 4 Wochen (!) geladen werden, wenn das Mopped solange steht. Die Gel-Batterien sind eh nicht so gut wie die alten Blei-Batterien. Ich lade über die Steckdose mit einem Gericke Ladegerät, welches in den Funktionen dem von BMW entspricht.


    Wenn ich das nicht mache, springt sie nicht oder schlecht an.




    Gruß dubido

  • Laut BMW mußte auch alle 10Tkm zu denen kommen, um ne Durchsicht zu machen ...




    Ich hab in der Garage eine LKW-Batterie stehen. Die nehm ich 1mal im Jahr mit in die Firma zum aufladen. Wenn die F mal nicht will, starte ich sie einfach über diese Batterie und Bordsteckdose/Fremdstartkabel. Den Rest erledigt dann die Lichtmaschine, dafür ist sie ja da.


    Viele Grüße,


    Andi




    andi.f650.de

  • "Das Ladegerät spielt keine Rolle, kann von überallher sein, muß halt 12Volt liefern."




    Hallo Instrumentalix,




    ganz so einfach isses nicht middem Ladegerät. Das Laden eines Akkus sollte man um lange Freude damit zu haben, mit höchstens 10% der Leistung des Akkus betreiben. Wenn man also so nen 18 Ah Akku an ein autoladegerät (hat ja auch 12 V) hängt, ist das in der Regel zuviel, denn diese Geräte laden mit 3-6 Ampere oder mehr.


    Folgen........schnelles ausgasen und im schlimmsten Falle "BUMM". Auf jedenfall beschleunigtes Ableben der Batterie.


    Meine Empfehlung: Bordsteckdose, dann preiswert-Ladegerät vom Zubehörhandel (speziell für Motorräder gibts bei LUISE und Co. ab 10 Euro) davon die Krokodilklemmen abschneiden, Stecker für Bordsteckdose (Zubehör ca 2-3 euro) dranschrauben und locker-flockig mit 600-800 Miliampere immer mal wieder ne Nacht dranhängen da gast sich die Batterie auch nicht trocken.


    Wenn du ne GEl-Baterrie nachrüsten willst---------ja das geht, dann brauchst du allerdings auch ein Spezielles Ladegerät für diesen Baterietyp. Mit nem normalen geht die schnell übern Jordan.




    Gruß Jörg

  • Wenn du ne GEl-Baterrie nachrüsten willst---------ja das geht, dann brauchst du allerdings auch ein Spezielles Ladegerät für diesen Baterietyp. Mit nem normalen geht die schnell übern Jordan.




    Die sind nicht sehr speziell. Das wesentliche ist die Spannungsbegrenzung. Gel-Batterien können auch gasen, aber man kein Wasser nachfüllen. Also würde man sie damit zerstören. So lange nur wenig Gas entsteht können alle wartungsfreien Batterien das zu Wasser rekombinieren. Sobald aber das Überdruckventil öffnet, ist's aus.




    Wolfram

  • anrollen lassen solltest Du Dein Motorrad nicht.


    Ich gehe davon aus, daß es sich verhält wie bei den Autos:


    Es könnte unverbranntes Gemisch in den Kat kommen




    Man muss da wohl unterscheiden, WARUM das Fahrzeug nicht startet.




    Reicht der Saft nicht mehr für den Anlasser, aber noch für die Zündung, dürfte ein Anrollen unkritisch sein, denn da passiert nicht viel anderes als beim Anlasen- nur dass eben die Kraft von woanders kommt.




    Wenn der Motor aber nicht sofort startet, kommt das mit dem unverbrannten Gemisch zum Tragen.




    Hast Du also schon länger "georgelt", solltest Du aufpassen. Hat es aber nur "Klack" gemacht, kann ja noch nichts passiert sein -- Fall 1; allerdings reicht die Restenergie dann möglicherweise auch nicht mehr für die Zündung -- Fall 2. Leuchtet denn das Licht noch ?




    Mit Laden ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.




    Eckart