Kotflügel

  • Servus,


    gibt es eigentlich irgendwo schon einen Frontkotflügel ? Die F650GS sieht
    in den ersten tagen nach einer Komplettreinigung richtig gut aus, bis man auf eine der lästigen Pfützen trifft und das Motorrad komplett "eingesaut" ist.
    Wem ist das noch nicht aufgefallen, vor allem weil das meine alte F650 gar nicht
    machte und eben einen radanliegenden Kotflügel hatte.

  • Hallo Andi,
    zwei Firmen sind mir bekannt die besagten Kotflügel im Angebot haben.
    A) http://www.Wunderlich.de, edle Ausführung in CFK und
    B) http://www.WUEDO.de in schwarzem Kunststoff gehalten.(wie die Farbe vom Tank)
    Letzteren habe ich mir zugelegt und bin sehr zufrieden mit der Funktion.
    D.h. der "Bremskompost" von der Strasse landet nicht mehr auf meinem Visier.
    Die Montage gelang ohne Probleme, die Passform ist sehr gut, das beiliegende
    Montagematerial (Schrauben, Anleitung usw.) sind von hoher Qualität.


    Also ran mit dem Putz- und Sichtverbesserer.


    MfG
    Willi

  • Hallo Willi,
    danke für Deinen Tip. War gerade "drin".
    Wenn ich das richtig erkannt habe, bietet WUEDO den von Dir genutzten Kotflügel aber nur für die F650 GS und nicht für die Dakar an. Was meinst Du: Haben die das Ding in der Rubrik "Zubehör Dakar" einfach vergessen, oder fällt Dir ein Grund ein, warum das gute Stück an meiner Dakar nicht passen sollte?

  • Hallo Christel,


    welche Gründe gegen den Kotflügel-Kit an der Dakar sprechen weiss ich nicht,
    aber im neuesten Katalog von Wunderlich steht ausdrücklich der Vermerk:
    "Für F650GS (nicht Dakar)"
    Ich könnte mir vorstellen, dass durch die längeren Federwege der Dakar, der
    Aufbau der Gleitrohre mit Abstand zueinander und ein anderes Maß der Gabelbrücke der Grund ist.
    (An der Gabelbrücke wird der Kotflügel befestigt)
    Oder es liegt an der Geländetauglichkeit, aber da habe ich keine Erfahrung.


    MfG
    Willi

  • >Hallo Christel,
    welche Gründe gegen den Kotflügel-Kit an der Dakar sprechen weiss ich nicht,
    aber im neuesten Katalog von Wunderlich steht ausdrücklich der Vermerk:
    "Für F650GS (nicht Dakar)"
    Ich könnte mir vorstellen, dass durch die längeren Federwege der Dakar, der
    Aufbau der Gleitrohre mit Abstand zueinander und ein anderes Maß der Gabelbrücke der Grund ist.
    (An der Gabelbrücke wird der Kotflügel befestigt)
    Oder es liegt an der Geländetauglichkeit, aber da habe ich keine Erfahrung.
    MfG
    Willi


    Hallo Christel!
    Das liegt am größeren [lexicon]Vorderrad[/lexicon] der Dakar, der Gabelstabi wurde dafür höher gelegt und deshalb paßt der Kotflügel nicht.
    Grüße!

  • >Hallo Andi,
    zwei Firmen sind mir bekannt die besagten Kotflügel im Angebot haben.
    A) http://www.Wunderlich.de, edle Ausführung in CFK und
    B) http://www.WUEDO.de in schwarzem Kunststoff gehalten.(wie die Farbe vom Tank)
    Letzteren habe ich mir zugelegt und bin sehr zufrieden mit der Funktion.
    D.h. der "Bremskompost" von der Strasse landet nicht mehr auf meinem Visier.
    Die Montage gelang ohne Probleme, die Passform ist sehr gut, das beiliegende
    Montagematerial (Schrauben, Anleitung usw.) sind von hoher Qualität.
    Also ran mit dem Putz- und Sichtverbesserer.
    MfG
    Willi


    Muß man sich den Wüdo-Kotflügel eigentlich eintragen lassen oder geht es ohne?
    Gruß,


    Micha

  • Moin,
    ob man den Kotflügel eintragen lassen muß .?.?.?.
    Ich denke ja, m.E. handelt es sich hierbei um eine bauliche Veränderung
    des Fahrzeuges.


    MfG
    Willi

  • Hallo Willi,


    habe nochmal bei Wüdo angefragt, der Kotflügel muß nicht eingetragen werden, daher wird er ohne Gutachten geliefert.
    Grüße,


    Micha

  • >Hallo Willi,
    habe nochmal bei Wüdo angefragt, der Kotflügel muß nicht eingetragen werden, daher wird er ohne Gutachten geliefert.
    Grüße,
    Micha


    Danke für die schöne Nachricht zum Wochenende !!
    Ich wollte doch tatsächlich geradeben zum TÜV fahren ;)


    Grüße
    Willi

  • Na die hätten sich gefreut, dann kassiert, dann auf das fehlende Gutachten achselzuckend hingewiesen und sich dann verabschiedet.
    Schönes Wochenende,


    Micha

  • >Servus,
    gibt es eigentlich irgendwo schon einen Frontkotflügel ? Die F650GS sieht
    in den ersten tagen nach einer Komplettreinigung richtig gut aus, bis man auf eine der lästigen Pfützen trifft und das Motorrad komplett "eingesaut" ist.
    Wem ist das noch nicht aufgefallen, vor allem weil das meine alte F650 gar nicht
    machte und eben einen radanliegenden Kotflügel hatte.
    Es giebt jetzt bei deinem Händler eine Verlängerung für deinen Kotflügel. Sieht aus wie Dakar kostet zirka 20,00DM

  • Hallo,


    ich habe die Verlängerung angebaut und bringt NICHTS! Rausgeworfenes Geld !!!



    Thortsten



    >Servus,
    >gibt es eigentlich irgendwo schon einen Frontkotflügel ? Die F650GS sieht
    >in den ersten tagen nach einer Komplettreinigung richtig gut aus, bis man auf eine der lästigen Pfützen trifft und das Motorrad komplett "eingesaut" ist.
    >Wem ist das noch nicht aufgefallen, vor allem weil das meine alte F650 gar nicht
    >machte und eben einen radanliegenden Kotflügel hatte.
    Es giebt jetzt bei deinem Händler eine Verlängerung für deinen Kotflügel. Sieht aus wie Dakar kostet zirka 20,00DM

  • hello


    aber sicher gibt es ein radanliegender Kotflügel, und ich möchte es mit nassen Strassen nicht missen.
    Hier in der Schweiz gibt es bei http://www.hobi.ch für 229.- sFr.


    Gruss und viel Spass


    daniele

  • >>Servus,
    >gibt es eigentlich irgendwo schon einen Frontkotflügel ? Die F650GS sieht
    >in den ersten tagen nach einer Komplettreinigung richtig gut aus, bis man auf eine der lästigen Pfützen trifft und das Motorrad komplett "eingesaut" ist.
    >Wem ist das noch nicht aufgefallen, vor allem weil das meine alte F650 gar nicht
    >machte und eben einen radanliegenden Kotflügel hatte.
    Es giebt jetzt bei deinem Händler eine Verlängerung für deinen Kotflügel. Sieht aus wie Dakar kostet zirka 20,00DM


    fa. wunderlich bietet einen gut funktionierenden kotflügel zur montage direkt über dem [lexicon]Vorderrad[/lexicon]. schaut nicht mal so schlecht aus (mattschwarz lackiert) und macht ein ende mit der sauerei. gruß tommy

  • Moin Moin,
    habe gestern den CFK-Kotflügel der Fa. Wunderlich angebaut. Sieht edel aus, ist sehr einfach anzubauen und ist auch sehr stabil; das heißt: kein Zittern und Schlappern bis zum Einreisen wie bei den ersten WÜDO-Kotflügeln. Außerdem ist das Teil federleicht (CFK) und erhöht damit kaum die ungefederten Massen am [lexicon]Vorderrad[/lexicon]. Grosser Nachteil ist allerdings der recht hohe Preis von 348,-DM.
    Gruß Pitter