Ruß am Auspuff

  • Hi,
    hat Eure F650GS das auch? Ruß an der Auspufföffnung. Besonders an dem rechten Topf. Ist doch kein Diesel, oder?
    Gruß,
    Peter

  • >Hi,
    hat Eure F650GS das auch? Ruß an der Auspufföffnung. Besonders an dem rechten Topf. Ist doch kein Diesel, oder?
    Gruß,
    Peter


    Hi Peter,
    ja habe das gleiche bei meiner GS. Da über den rechten Auspuff der Hauptanteil vom Abgas geht "sieht" man dort auch viel "schwärzer" als links. Hab bei BMW deswegen angefragt und die meinten, das wäre normal und bei allen 650GS so. Hab dann rumgeschaut bei anderen und das gleiche festgestellt. Finde eigentlich das so etwas nicht bei so einem hochgelobten und modernen Motor mit allem schnickschnack vorkommen dürfte. Wenn Du ne Lösung für das Problem hast, sag mir bescheid!
    Schöne Ostern
    Stephan

  • Hi!


    hat Eure F650GS das auch? Ruß an der Auspufföffnung. Besonders
    an dem rechten Topf. Ist doch kein Diesel, oder?


    Also erstmal zum Ruß:
    Die MOTORRAD hat geschrieben, daß die F650GS wohl den Testzyklus
    für Kats erkennt und _nur dann_ umweltfreundlich läuft. Im normalem
    Fahrbetrieb ist sie dann nicht auf gute Abgaswerte, sondern auf nette
    Fahrleistung getrimmt.
    Das macht den Kat nicht unwirksam, er arbeitet nur nicht _ideal_.
    BMW bestreitet dieses. Dennoch würde es die Rußschicht erklären;
    bei einem 'normalem' Kat-Fahrzeug ist Rußentwicklung nicht möglich.


    Andererseits weiß ich halt, daß ALLE Fahrzeuge die besten Abgaswerte
    NUR auf dem Prüfstand erreichen. Die Grenzwerte sind inzwischen so
    strikt, daß man die Fahrzeuge speziell auf DIESE Testzyklen trimmen
    muß - wie sauber sie 'in Echt' sind, weiß keiner.


    Der Übergang ist also fließend - kein Fahrzeug verbrennt im normalem
    Fahrbetrieb ideal.


    Zum Auspuff:
    Soweit ich weiß ist links nur ein Vorschalldämpfer OHNE Auslaß.
    Das, was Du dort siehst ist ein Dummy. Der einzige Auslaß ist rechts.


    Thomas

  • Hi!


    Die MOTORRAD hat geschrieben, daß die F650GS wohl den Testzyklus
    für Kats erkennt und _nur dann_ umweltfreundlich läuft. Im normalem
    Fahrbetrieb ist sie dann nicht auf gute Abgaswerte, sondern auf nette
    Fahrleistung getrimmt.


    Wäre mir nicht bekannt, dass es für ein Motorrad einen Abgastestzyklus gibt!? Warum auch, wird ja vom Staat nicht verlangt, oder fährst du mit deinem Motorrad alle zwei Jahre zur AU? :)


    cu

  • Servus,


    meine BEIDEN Auspuffauslaesse sich verrußt. Wenn man mit der Hand fuehlt, erkennt
    man sofort, dass die kleinere linke Oeffnung auch als Auspuff dient.


    Das was ich BMW schon fragte: Wenn man von Hinterrad aus nach oben auf die Verbindung der beiden Endtoepfe schaut, faellt auf, dass die vorhanden/oder
    nicht vorhandene Auspuffdichtung sehr wenig Wirkung zeigt. Was ich sagen moechte,
    das Verbindungsrohr ist ziemlich verrusst. Ich das bei Euch auch so ? Ist das normal, dass Auspuffgase nicht NUR an der Auspuffendoeffnung in die Athmosphaere
    pfeiffen?


    Hi!
    > hat Eure F650GS das auch? Ruß an der Auspufföffnung. Besonders
    > an dem rechten Topf. Ist doch kein Diesel, oder?
    Also erstmal zum Ruß:
    Die MOTORRAD hat geschrieben, daß die F650GS wohl den Testzyklus
    für Kats erkennt und _nur dann_ umweltfreundlich läuft. Im normalem
    Fahrbetrieb ist sie dann nicht auf gute Abgaswerte, sondern auf nette
    Fahrleistung getrimmt.
    Das macht den Kat nicht unwirksam, er arbeitet nur nicht _ideal_.
    BMW bestreitet dieses. Dennoch würde es die Rußschicht erklären;
    bei einem 'normalem' Kat-Fahrzeug ist Rußentwicklung nicht möglich.
    Andererseits weiß ich halt, daß ALLE Fahrzeuge die besten Abgaswerte
    NUR auf dem Prüfstand erreichen. Die Grenzwerte sind inzwischen so
    strikt, daß man die Fahrzeuge speziell auf DIESE Testzyklen trimmen
    muß - wie sauber sie 'in Echt' sind, weiß keiner.
    Der Übergang ist also fließend - kein Fahrzeug verbrennt im normalem
    Fahrbetrieb ideal.
    Zum Auspuff:
    Soweit ich weiß ist links nur ein Vorschalldämpfer OHNE Auslaß.
    Das, was Du dort siehst ist ein Dummy. Der einzige Auslaß ist rechts.
    Thomas

  • Hi Andi,


    ... es ist normal daß auch aus dem linken "Vorschalldämpfer" Abgase austreten. Das mit dem undichten Verbindungsrohr habe ich auch schon festgestellt und mal angemeckert. Kommentar: Das Spiel (und damit die Undichtigkeit) ist gewollt, bei fester Verbindung Spannungen auftreten die dann zu Vibrationsrissen führen können. Aber es soll kein Problem sein da der Spalt nach gewisser Zeit zukokt (wie denn wenn er sich bewegt?).


    Grüße,


    Carsten