GS, Ölstopfen,Touratech abschließbar,- jemand Reklamationserfahrung??

  • hallo,


    offensichtlich hatte ich den o.g. Stopfen etwas zu fest eingedreht, mußte ihn aufschrauben (die Winz-Innensechskant sind weich wie Blei, also Schlitz gesägt und Schraubenzieher genommen).Der Riegelstift im Zylinder ist offensichtlich immer am Winzwiderlager vorbeigerutscht...,keine direkte Beschädigung erkennbar. Zur Absicherung hatte Touratech einen Warnhinweis mitgeschickt: nicht zu fest zudrehen, sonst Schlossbeschädigung... zu fest ist wohl, wenn er nicht mehr aufgeht.



    Für mich ist das Teil insgesammt eine schlechte Konstruktion: Rändelschraube zu flach, hakeliger Zylinder, Riegelstift zu dünn, Widerlagerstift zu klein...schön anzusehen, aber wohl nur was für die klimatisierte Vitrine.



    35.-Euro -für mich ist der von Touratech so angepriesener Deckel nicht das Geld wert! Mittlerweile habe ich ein R&R Thermometer reingedreht...super, wenn das noch abschließbar wäre!


    (das Thema Vandalismus, abschließbar nötig oder nicht, scheint mir schon an anderer Stelle erschöpfend diskutiert worden zu sein)




    Frage: hat es Sinn bei Touratech zu reklamieren, oder ist außer "das


    tut uns aber leid" und "tausende zufriedene Kunden" werksseitig noch


    mehr vorgesehen? ich glaube nicht. Gruß vanthom

  • Hallo vanthom,




    Frage: hat es Sinn bei Touratech zu reklamieren, oder ist außer "das


    tut uns aber leid" und "tausende zufriedene Kunden" werksseitig noch


    mehr vorgesehen?




    ich glaube nicht.




    "Wissen ist seliger denn Glauben" heißt es im Sinne einer freien Interpretation eines Zitats, damit will ich sagen: Statt Vermutungen ins Forum zu schreiben könntest Du es ja einfach erst einmal mit einer Reklamation probieren.




    Überdies hat Touratech ein eigenes (Link:)Forum, in das man solche Sachen schreiben kann. Allein die Existenz eines solchen Forums zeigt, dass Kundenmeinungen ernst genommen werden. Ob das allerdings zu einer für Dich befriedigenden Lösung führt, ist damit noch nicht gesagt.




    offensichtlich hatte ich den o.g. Stopfen etwas zu fest eingedreht,




    Sicher ist da der Knackpunkt: Wenn Du das Teil nicht nach Anleitung verwendet hast, wird TT sicher die Verantwortung ablehnen können. Ob der Hinweis allerdings praxisgerecht ist ? Was ist zu fest ? Meine Hand hat keinen Drehmomentsensor, selbst wenn eine solche Angabe in der Anleitung stünde.




    Für mich ist das Teil insgesammt eine schlechte Konstruktion:




    Vielleicht bewahrt Dein Bericht andere vor einem Fehlkauf.




    Die Zubehörindustrie lebt natürlich von den Dingen, die die Kunden gern hätten, die aber der Fahrzeughersteller nicht vorgesehen hat. Dabei sind natürlich die Zubehörhersteller an die Rahmenbedingungen gebunden, die der Fahrzeughersteller mit seiner Konstruktion gesetzt hat, deswegen kommen immer Kompromißlösungen heraus, aber der eine packt es besser als der andere ...




    (das Thema Vandalismus, abschließbar nötig oder nicht,


    Ich pflege solche Deckel (und das Motorrad hat noch mehr Deckel !) wo möglich immer so fest zu schrauben, dass man (ich) sie nicht ohne Werkzeug auf bekommt. Kommt erst einmal einer mit Werkzeug, ist das ganze Fahrzeug nicht sicher.




    Eckart

  • "Wissen ist seliger denn Glauben" heißt es im Sinne einer freien Interpretation eines Zitats, damit will ich sagen: Statt Vermutungen ins Forum zu schreiben könntest Du es ja einfach erst einmal mit einer Reklamation probieren.




    hallo Eckart,


    Zugegeben habe ich meinen Unmut etwas provokativ formuliert und der Fa. Touratech ungerechterweise unterstellt, auf eine entsprechende Reklamation nicht befriedigend einzugehen, das war nicht ganz fair von mir, das sehe ich ein.




    Weil ich im Sinne Deiner freien Interpretation auch gern zu den Seligen gehören möchte, habe ich unmittelbar nach meinen hier gemachten Äußerungen, ein Reklamationspäckchen geschnürt. Das bringe ich morgen zur Post. Über das Ergebnis werde ich berichten. vt.

  • hab ich den tt öldeckel,hatte aber bisher noch keine probleme mit zufest zu drehen oder so.


    dafür musst ich das ganze teil schon zweimal zerlegen weil das schloß fest gerostet war hab dabei auch eine schön braun gefärbte suppe im inneren vorgefunden. ich muss aber auch dazu sagen das meine dakar öfters mal im regen steht.




    greez emu

  • Hallo,


    ich habe heute Post von der Fa. Touratech erhalten:..." Da Sie mit der Qualität des Stopfens nicht zufrieden waren, erstatten wir den Betrag, anstelle einer Ersatzlieferung...."


    Verrechnungsscheck über 35.- Euro, freue ich mich drüber, finde ich anständig von denen.



    Leider sind die nicht auf die von mir aufgeführten Mängel eingegangen...na ja...konnten die wohl denn auch nicht. vt.