Helmschloss

  • Hallo,




    habe jetzt seit Oktober letzten Jahres ein Kälbchen, BJ 03.




    Kann es sein - oder bin ich einfach nur blind oder blond - dass dieses Motorrad KEIN Helmschloss hat???




    Ich habe mich mittlerweile dumm und dämlich gesucht, aber immer noch keins gefunden.....




    ....buäh....das hatte ja sogar meine XT!!!???!!! :-((




    Grüsse aus Mainz




    Nicole

  • Nein, du bist nicht blind!


    Es gibt kein's. Dafür zwei Alternativen: ein wunderschönes Top-Case hinten drauf, oder ein stabiles Fahrradschloß um die Querstrebe am Lenker.

  • Es gibt kein's. Dafür zwei Alternativen: ein wunderschönes Top-Case hinten drauf,




    Na, ob das wunderschön ist? Ich find das nicht, sieht dann so rollermäßig aus!




    Man kann auch unter der Sitzbank einen Draht mit Karabinakarken befestigen, mit dem man dann die Helme sichert. Daran arbeite ich gerade.




    Gisbert

  • Hallo Nicole,




    ich stehe vor dem gleichen Problem!


    Topcase, okay aber teuer!


    Der Tipp mit dem Fahrradschloß ist zwar nicht schlecht, aber mir persönlich ist so ein richtiges Fahrradschloß zu unhandlich.




    Ich hab mal im Baumarkt Vorhängsschlösser mit Messingkörper gesehen, die einen längeren Bügel hatten. Ich muß mal den Kinnschutz von meinem "Knitterfreien" vermessen, vielleicht reicht ja die Bügellänge um dem Helm am Kinnschutz an die Lenkerquerstrebe zu schliessen.




    Die Schlösser gab's auch im Fahrradhandel und sollten durch das Hinterrad um die Hinterradsstreben geschlossen werden (war sogar ein Kunststoffhalter dabei). Das Ganze war nicht viel größer als ein normales Handy. Den Halter kann man sicherlich noch irgendwo befestigen oder das Ding einfach mit einem Lappen (den kann man immer brauchen) umwickeln und in dem kleinen Staufach mit dem netten Silberdeckel unterbringen! Ich werd da mal am Ball bleiben.




    Gruß




    Euro

  • Hi Nicole,




    ich nutze eine Kombi aus einem normalen Vorhängeschloß und einem etwa 40 cm. langen ummantelten Stahlseil mit Schlaufen (gibt's bei Louis für um die 3 Euro) und dem Soziusgriff. Funktioniert, ist billig und passt ins Heckfach.




    Grüße


    Tobias

  • Hallo






    http://www.berensundreus.de/fahrradschloss-combiflex.html





    So ein Teil habe ich auch und bin zufrieden. Ist zwar nicht "sehr" sicher, aber gegen das einfache mitnehmen und spielen von Kindern mit dem Helm reicht es allemal. Mache es immer an der Lenkerquerstrebe fest, sitzt somit hoch und keiner kommt auf die Idee in den Helm zupinkeln. Soll ja auch schon vorgekommen sein.


    Ich nutze das Teil mit 60cm werde mir aber das mit 90cm zulegen, ist mir doch ein bißchen kurz das 60er.




    Gruß Anja

  • Hallo,




    erstmal Danke für alle Eure Ratschläge. Ich habe mir im Fahrradhandel ein Kryponite-Seil gekauft und mach's dann halt mir Vorhängeschloss fest.




    Topcase ist nicht meine Sache, erinnert mich immer ein bisschen an ein fahrbares Katzenklo ;-))




    Ich wollt's halt mal generell nur wissen, weil ich mir das irgendwie nicht vorstellen konnte, das so ein Moppedle KEIN Helmschloss haben soll, obwohl jedes Pofel-Moped, -Mofa oder -Roller eines hat.




    Naja...wenn ich mich bei BMW beschweren würde, würde ich vermutlich den Hinweis erhalten, dass das sowieso nicht sicher ist, und blablabla.....




    Ich nehm's halt hin...aber trotzdem danke für Eure Tips




    Grüsse aus dem -zur Zeit supersonnigen Mainz -




    Nicole

  • Grüsse aus dem -zur Zeit supersonnigen Mainz -




    12.15 Uhr in Deutschland (genau Düsseldorf)




    Sonnig? Hier nicht mehr -grummel-.




    Aber kein Problem lässt sich ändern ich schicke


    dir ein paar Wolken rüber!




    Sollten so gegen 13.30 Uhr eintreffen!




    Gruß Michael

  • Wehe, wenn die wirklich kommen...dann gibt's 'ne Handvoll


    Ärger .... es zieht schon zu....grummel, grummel....




    wart's nur ab...wenn ich mal nach Düsseldorf komme .....am 7.4. gibt's dann Haue ;.))




    Nic

  • Hallo Nicole,


    Frage an BMW: Halten Sie ein Helmschloss an der F650 GS für nützlich?


    Antwort: Im Prinzip ja, das ist jedoch werksseitig nicht vorgesehen,


    alles andere entspricht den gesetzlichen Bestimmungen. i.d.S. Gruß vt




    (vielleicht wäre es mal interessant, die werksseitig vorgesehenen Antworten von BMW in einer eigenen Rubrik zu sammeln, dabei könnte der Eindruck entstehen, dass BMW Motorrad wie eine Behörde geführt wird)

  • Hallo (nicht angezeigt),




    (vielleicht wäre es mal interessant, die werksseitig vorgesehenen


    Antworten von BMW in einer eigenen Rubrik zu sammeln, dabei könnte der Eindruck entstehen, dass BMW Motorrad wie eine Behörde geführt


    wird)




    So groß ist der Unterschied zwischen einer Behörde und großen Firmen sicher nicht.




    Man schreibt zwar an "BMW" und "BMW" schreibt auch zurück, in Wirklichkeit landet Deine Nachricht aber auf dem Schreibtisch eines Sachbearbeiters, der die mehr oder weniger ehrenvolle Aufgabe hat, als Ghostwriter für "BMW" zu arbeiten.


    Wenn Du also BMW anmeckerst, wird der arme Kerl vielleicht sogar denken, dass Du ebenfalls armer Kerl sogar Recht hast. In seiner Eigenschaft als Ghostwriter für "BMW" wird er das aber nicht einfach schreiben können, dann hieße das ja "BMW hat gesagt ...", vielmehr wird er auf dem engen Grat zwischen einem Eingehen auf Dein Schreiben und einer irgendwie gearteten Firmenlinie, die ihm sein Chef vorgibt, der wiederum an seinen Chef, der ... da wären wir wieder bei der Behörde.




    Wenn man solche Antworten erhält, muss man einfach versuchen, sie zu interpretieren, zwischen den Zeilen zu lesen (vorausgesetzt, die Antwort hat dafür ausreichend viele Zeilen ...).




    Originell sind die Antworten wohl deswegen nicht unbedingt, ob also das Sammeln lohnt ?




    Im vorliegenden Fall des fehlenden Helmschlosses wird man aber einfach sagen müssen, dass ein solches Teil eben nicht zu den Ausstattungsmerkmalen gehört und wem es wichtig ist, muss eben beim Kauf darauf achten und ggf. ein anderes Modell nehmen.


    Ich zum Beispiel hatte früher eine Yamaha; deren Helmschloss war ein primitiver Haken unter der Sitzbank, das gefiel mir nicht, deswegen nahm ich die BMW - nein natürlich nicht, ich hatte auch damals schon auf Lösungen mit einer extra Kette bzw. dem Fahrradschloss gesetzt.




    Eckart

  • Wehe, wenn die wirklich kommen...dann gibt's 'ne Handvoll




    wart's nur ab...wenn ich mal nach Düsseldorf komme .....am 7.4. gibt's dann Haue ;.))




    Ne Ne Ne,




    Haue sind am 07.04. völlig ausgeschlossen da hab


    ich nämlich Burzeltag!




    Also die Keilerei auf später verschieben.




    Gruß Michael




    P.S.: Dafür hab ich am letzten Wochenende das gute Wetter


    aus Düsseldorf rübergeschickt!

  • GS, CS .. was hast du denn?




    also ich fahre eine CS und hab das ganze gelöst indem ich mir einen "safeman" zugelegt habe (z.B. bei ebay für rund 10 euro zu haben) mit dem ich den helm ans motorrad schließ.




    ist zwar net das dickste kabel, aber das teil ist handlich (passt sogar in die hosentasche) und mann muss schon mit seidenschneider anrücken wenn man am helm interessiert ist.


    außerdem ist der helm dadurch versicherungstechnisch abgedeckt da er fest mit dem motorrad verbunden ist.




    gruß


    christoph




    Hallo,





    habe jetzt seit Oktober letzten Jahres ein Kälbchen, BJ 03.





    Kann es sein - oder bin ich einfach nur blind oder blond - dass dieses Motorrad KEIN Helmschloss hat???





    Ich habe mich mittlerweile dumm und dämlich gesucht, aber immer noch keins gefunden.....





    ....buäh....das hatte ja sogar meine XT!!!???!!! :-((





    Grüsse aus Mainz





    Nicole