Orientierung ???

  • Erstmal Hallo jedem im Forum,



    Ich überlege mir einen Garmin V anzuschaffen (alle anderen Geräte sprengen meinen Geldbeutel).


    Mein Bedenken ist aber der kleine Speicher des Geräts. Die Basiskarte soll ja nicht sehr brauchbar sein. Frage: reicht der Speicher aus, um Tagestouren zu fahren? Bekomme ich da den Bereich Odenwald oder Südpfalz drauf?


    Wie schlecht ist denn die Basiskarte?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



    orientierungslose Grüße


    Heike

  • Hallo Heike,




    du solltest dir überlegen, ob du überhaupt so was brauchst.


    Ich hatte auch 'n GPS, was Anfangs ja Spaß machte, sich dann


    aber doch als unnötig herausstellte.


    Du wirst mehr Zeit mit der Routenplanung verbringen, als zu fahren.


    Das Display ist zu klein um gefahrlos danach zu fahren.


    Ich bin der Meinung, dass ein GPS nur wirklich sinnvoll ist um eine


    Ortsbestimmung durchzuführen, oder aber zur Orientierung in einer unbekannten Stadt.




    Mein Tipp: Kauf dir lieber ein paar gute Karten.




    Viele Grüße aus Speyer


    Dida

    Motorradfahren ist auch keine Lösung!

  • hallo heike,


    habe den pocket-pc vom aldi incl. gps-maus und navisoftware für 499 teuros. dort kann man recht grosse kartenausschnitte speichern und die routenplanung geht recht zügig direkt im gerät ohne extra pc. die gps-maus kommt mit dem y-kabel an bordsteckdose und pocket-pc, der unter das sichtfenster der tankrucksack-kartentasche kommt. in die audiobuchse vom pocket-pc kommt ein adapterstecker stereoklinke auf monobuchse und dann wird die leitung vom headset des helmes angeschlossen. nun kann ich die ansagen hören wohin ich fahren soll und brauche nur selten auf den display schauen. das kann ich mit saugnapfhalter auch im auto benützen und den pocket-pc nebenbei sowiso als adressbuch, kalender und mp3-player nutzen. kann das der garmin auch?


    gruss von norbi

  • Hallo Norbi,




    das klingt ja ganz gut, aber welche Straßen schlägt


    dir denn dein Navi-Gerät vor?


    Bestimmt nicht die kurvenreichsten, oder?




    Navigationssoftware ist eben darauf ausgelegt, dir


    die schnellste Verbindung von A nach B zu zeigen, nicht aber die Schönste.




    Gruß


    Dida






    hallo heike,



    habe den pocket-pc vom aldi incl. gps-maus und navisoftware für 499 teuros. dort kann man recht grosse kartenausschnitte speichern und die routenplanung geht recht zügig direkt im gerät ohne extra pc. die gps-maus kommt mit dem y-kabel an bordsteckdose und pocket-pc, der unter das sichtfenster der tankrucksack-kartentasche kommt. in die audiobuchse vom pocket-pc kommt ein adapterstecker stereoklinke auf monobuchse und dann wird die leitung vom headset des helmes angeschlossen. nun kann ich die ansagen hören wohin ich fahren soll und brauche nur selten auf den display schauen. das kann ich mit saugnapfhalter auch im auto benützen und den pocket-pc nebenbei sowiso als adressbuch, kalender und mp3-player nutzen. kann das der garmin auch?



    gruss von norbi

    Motorradfahren ist auch keine Lösung!

  • Hallo Heike.


    Ich habe das GPS V und bin sehr zufrieden. Tagestouren passen locker drauf, wenn man nicht völlig in eine andere Richtung fährt als beim Laden geplant. Es passen zum Beispiel die kompletten Ostalpen drauf.




    Ich habe es immer gehaßt, dauernd stehen zu bleiben und in der Karte zu suchen. Deshalb habe ich es gekauft.




    Den anderen Antworten kann ich nicht unbedingt zustimmen. Natürlich schlägt es nicht automatisch die kurvenreichsten Routen vor. Aber man kann auch ohne Routingfunktion durch einen Blick auf das Display schnell erkennen, welche Straße wohin führt und wie kurvenreich sie ist und meine Erfahrung ist, daß man dann eher mal spontan abbiegt und so viele schöne Strecken entdeckt.




    Einzige Nachteile sind die begrenzte Rechenleistung, was z.T. den Kartenaufbau und die Routenberechnung verlangsamt. Wenn also mal die berechnete Route verläßt kann es sehr lange dauern, bis sie neu berechnet wird.


    Ansonsten ist das Gerät sehr robust (wenn man die Batterien rausnimmt und es mit Kabel versorgt).




    Am besten leihst Du es Dir von jemanden einen Tag aus und testest es ausgiebig.




    Gruß Tobias

  • Hallo,




    ich hab zwar nicht den Pocket PC von Aldi, aber auch so ein Teil und benutze es auch beim Moppedfahren. Natürlich muß man sich vorher mit der Strecke beschäftigen und Zwischenpunkte setzen, aber dann kommt man auch über schöne Strecken!




    Und das mit den Ansagen klappt wirklich.




    Gisbert

  • Hallo Heike + Dida,




    aber doch als unnötig herausstellte.


    Natürlich kann man auch ohne GPS fahren ;)


    Ich würde ein solches Gerät - und ich habe auch dieses Modell - nicht als unnötig betrachten, aber es kann eben nicht alles; hat man es erst einmal, lernt man die Granzen dessen kennen, was es kann.




    Du wirst mehr Zeit mit der Routenplanung verbringen, als zu fahren.


    Wenn man eine Reise plant, wird man eh' eine Routenplanung machen, auch ohne GPS. Das Navigationssystem ist dann dabei behilflich, diese Route auch zu finden. Man muss aber natürlich nicht jeden Ausflug planen.




    Das Display ist zu klein um gefahrlos danach zu fahren.


    Da ist leider etwas dran. Man kann kein Kartenlesen während der Fahrt betreiben, mit einer Papierkarte sollte man das aber auch nicht.


    Das Gerät zeigt aber an, wo die geplante Route lang geht und insbesondere die Anweisungen vor Kreuzungen und Einmündungen sind ausreichend groß und deutlich.




    Ich bin der Meinung, dass ein GPS nur wirklich sinnvoll ist um eine


    Ortsbestimmung durchzuführen, oder aber zur Orientierung in einer


    unbekannten Stadt.


    Da kann es sehr hilfreich sein: Im letzten Italien-Urlaub ließen sich die Hotels in völlig unbekannten Städten mit zum Teil für den ortsfremden unüberschaubarer Verkehrsführung relativ leicht lokalisieren.




    Mein Tipp: Kauf dir lieber ein paar gute Karten.




    Dem kann ich mich nur anschließen: das GPS ersetzt keine einzige Karte, denn die Kartendarstellung auf dem Bildschirm ist nicht zu klein nur klein, sondern sogar viel zu klein, um einen Überblick zu bekommen.




    Zu den ursprünglichen Fragen:




    reicht der Speicher aus, um Tagestouren zu fahren?


    Ja, auf jeden Fall.




    Bekomme ich da den Bereich Odenwald oder Südpfalz drauf?


    Rund um Deinen Wohnort Mannheim reichen die 19 MB etwa für 80 km Radius, begrenzt etwa durch Mainz im Norden, Rastatt im Süden, Kaiserslautern im Wesen und Wertheim im Osten.




    Karten umladen dauert über eine Stunde, das macht man normalerweise nur für Reisen oder andere Mehrtagestouren.




    Wie schlecht ist denn die Basiskarte?




    Die Detailkarten enthalten alle, auch kleine Straßen mit ihrem genauen Verlauf, in Ortschaften meist den Stadtplan mit Straßennamen, so dass das Gerät sagen kann, auf welcher Straße man sich befindet. Dadurch kann es auch auf wenige Meter genau sagen, wie weit die nächste Kreuzung zum Abbiegen ist; zu Verwechslungen kann es nur kommen, weil man die Augen im dichten Verkehr nicht nur auf dem Gerät lassen kann.




    Die Basiskarte enthält nur große Straßen wie Bundes- und Landstraßen und die auch nur im groben Verlauf. Daher ist damit keine konkrete Aussage möglich, ob man sich auf der gewünschten Straße befindet oder nur in deren Nähe. Für das Routing taugt sie nicht und das Gerät ist auch nur eingeschränkt in der Lage, Strecken über beide Kartenarten hinweg zu verwalten.




    Von Tobias wurde noch bemerkt:


    Einzige Nachteile sind die begrenzte Rechenleistung, was z.T. den


    Kartenaufbau und die Routenberechnung verlangsamt. Wenn also mal


    die berechnete Route verläßt kann es sehr lange dauern, bis sie neu


    berechnet wird.




    Die Navigationssoftware scheint tatsächlich schlecht auf diesen Fall vorbereitet zu sein und vor allem lange Routen komplett neu durchzurechnen, so dass man sehr lange "blind" fahren muss; ich habe auch schon mehrfach erlebt, dass es abstürzt, wenn man renitent von der Route abweicht - aber das Routing ist ja abschaltbar.




    An andere kleine Schwächen gewöhnt man sich mit der Zeit bzw. lernt, mitzudenken, denn gelegentlich führen Kartenfehler oder neue Straßenführungen zu merkwürdigen Effekten. Oder: man gibt einen Ort als Wegpunkt ein und wird dann erstmal zum Marktplatz geleitet, bevor man zum nächsten Zwischenziel weiterfahren "darf".




    Eckart

  • hi dida,


    man kann zwischen kürzester oder schnellster route wählen, und bei bedarf autobahnen, fähren und mautstrassen ausschliessen. das navi hat mich schon auf schleichwege geführt die ich mit karte nie gefunden hätte. der nimmt jeden trampelpfad mit. übrigens die navi-software tomtom ist mit den optionen vielseitiger als die medionsoftware.




    gruss von norbi




    Hallo Norbi,



    das klingt ja ganz gut, aber welche Straßen schlägt



    dir denn dein Navi-Gerät vor?



    Bestimmt nicht die kurvenreichsten, oder?



    Navigationssoftware ist eben darauf ausgelegt, dir



    die schnellste Verbindung von A nach B zu zeigen, nicht aber die Schönste.



    Gruß



    Dida

  • Vielen Dank für die vielen Antworten,




    das Autorouting ist mir gar nicht so wichtig. Touren am PC planen werde ich wohl auch nicht. Ich möchte das Gerät eher als Hilfe benutzen, damit ich weiss wo ich mich gerade befinde, und nicht nach 15 Minuten wieder am Ausgangspunkt lande (alles schon gehabt :) Mal schauen vielleicht finde ich ja ein gebrauchtes Gerät bei ebay??




    Forum-Einsteiger-Frage: Wie macht ihr eigentlich diese Smilies ???????




    Viele Grüße


    Heike

  • Hallo Heike,


    das Autorouting ist mir gar nicht so wichtig.


    Das gilt aber als wichtige Funktion, wenn es um Fahrzeugnavigation geht und trägt sicher nicht unwesentlich zum Preis von Gerät und Kartenmaterial bei (auch wenn sie nicht direkt angezeigt ist, ist in den Karten die Information darüber enthalten, wo man langfahren darf und in welche Richtung und wie abbiegen).




    Touren am PC planen werde ich wohl auch nicht.


    Die einfachste Art, das Autorouting zu benutzen, ist, den Zielort einzugeben und sich dann führen zu lassen; mit PC-Planung ist das komfortabler, aber kein Muss.




    Ich möchte das Gerät eher als Hilfe benutzen,


    damit ich weiss wo ich mich gerade befinde,


    und nicht nach 15 Minuten wieder am Ausgangspunkt lande


    Ketzerische Frage: Brauchst Du ein Navigationssystem, um festzustellen, dass Du im Kreis gefahren bist ?


    Im Ernst: Du suchst "nur" eine elektronische Karte und dafür ist das von Dir ins Auge gefasste Gerät vielleicht nicht das bestgeeignete.




    Forum-Einsteiger-Frage: Wie macht ihr eigentlich diese Smilies ???????


    Ich mache keine bzw. für Dich mal eine Ausnahme - Beispiel:


    (img src="http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif")


    Wenn Du statt der runden Klammern spitze (größer- und kleiner-Zeichen) verwendest, erscheint das so:





    Eckart