Hitzeflecken am Auspuff ("alte F 650")

  • Hi,


    ein Freund hat sich eine gebrauchte F 650 gekauft. Die ist etwa 3 Jahre alt und
    hat rund 6000 km drauf. Der verchromte Auspuff weist allerdings teils starke Hitzeflecken (sieht zumindest so aus) auf.


    Hat jemand eine Ahnung ob bzw. wie man die wegkriegt?


    Tritt das bei Euch auch auf (ggf. Materialfehler oder so.)?


    Oder muß dazu vorher die Chromschicht schon beschädigt gewesen sein?


    Frage über Frage, wäre nett was von Leidengenossen zu hören.


    cu


    Dirk M.

  • Hallo Dirk,


    habe die "neue" F650GS (BJ. 04/00), ca. 6500 km, und aergere mich auch ueber die Hitzeflecken. Bei mir treten sie allerdings nur am rechten Auspuffrohr auf. Gegenmaßnahmen habe ich bis jetzt noch keine unternommen.


    Alex.



    Hi,
    ein Freund hat sich eine gebrauchte F 650 gekauft. Die ist etwa 3 Jahre alt und
    hat rund 6000 km drauf. Der verchromte Auspuff weist allerdings teils starke Hitzeflecken (sieht zumindest so aus) auf.
    Hat jemand eine Ahnung ob bzw. wie man die wegkriegt?
    Tritt das bei Euch auch auf (ggf. Materialfehler oder so.)?
    Oder muß dazu vorher die Chromschicht schon beschädigt gewesen sein?
    Frage über Frage, wäre nett was von Leidengenossen zu hören.
    cu
    Dirk M.

  • Hallo,


    ich habe durch Zufall ein Mittel entdecke, diese "Hitzeflecken" zu entfernen.
    In der Waschbox habe ich meine Felgen mit 'Nigrin - Felgenreiniger' (ziemlich schafes Zeug mit Phosphatsäure) bearbeitet. Dabei sind ein paar Spritzer dieses Reinigers auf den Krümmer gekommen und siehe da, er war wieder schön blank wie am ersten Tag. Die Auspuffanlage war noch warm.
    Eine Behandlung der kompletten Anlage habe ich aus Mangel an Reiniger noch nicht durchgeführt. Derzeit fahre ich gesprenkelt herum. :)


    Vielleicht hilft euch diese Info.


    Schönen Gruß und viel Spaß beim Putzen...

    "Ex-Cheffe" des F650-Forums im Foren-Ruhestand :beach:

  • >Hallo,
    ich habe durch Zufall ein Mittel entdecke, diese "Hitzeflecken" zu entfernen.
    In der Waschbox habe ich meine Felgen mit 'Nigrin - Felgenreiniger' (ziemlich schafes Zeug mit Phosphatsäure) bearbeitet. Dabei sind ein paar Spritzer dieses Reinigers auf den Krümmer gekommen und siehe da, er war wieder schön blank wie am ersten Tag. Die Auspuffanlage war noch warm.
    Eine Behandlung der kompletten Anlage habe ich aus Mangel an Reiniger noch nicht durchgeführt. Derzeit fahre ich gesprenkelt herum. :)
    Vielleicht hilft euch diese Info.
    Schönen Gruß und viel Spaß beim Putzen...
    Danke für den Tipp, werd ich weiterleiten. Wenns hilft berichte ich nochmal!
    Dirk M

  • >Hallo Dirk,
    habe die "neue" F650GS (BJ. 04/00), ca. 6500 km, und aergere mich auch ueber die Hitzeflecken. Bei mir treten sie allerdings nur am rechten Auspuffrohr auf. Gegenmaßnahmen habe ich bis jetzt noch keine unternommen.
    Alex.


    >Hi,
    >ein Freund hat sich eine gebrauchte F 650 gekauft. Die ist etwa 3 Jahre alt und
    >hat rund 6000 km drauf. Der verchromte Auspuff weist allerdings teils starke Hitzeflecken (sieht zumindest so aus) auf.
    >Hat jemand eine Ahnung ob bzw. wie man die wegkriegt?
    >Tritt das bei Euch auch auf (ggf. Materialfehler oder so.)?
    >Oder muß dazu vorher die Chromschicht schon beschädigt gewesen sein?
    >Frage über Frage, wäre nett was von Leidengenossen zu hören.
    >cu
    >Dirk M.


    Hallo Ihr Zwei,


    kann EUCH teilweise beruhigen ich hab´s auch an meiner F 650 GS (EZ 05/2000; ca. 5.900 km)! ***Die Maschine hab ich NEU gekauft*** Hab auch noch keine Ahnung wie man das weg bekommt!? Würd mich freuen wenn Ihr was herausbekommt und mir eine Mail schickt.


    Viele Grüße


    Dominik M.
    Kassier der Bavarian Lion´s
    http://www.bavarian-lions.de

  • Hi,
    bin gerade euer Problem am lösen. Sehr gute Erfolge mit Poliersets für die Bohrmachine (LOUIS etc.). Hab mit der mittelgroben angefangen und benutze zum Auspolieren die feine. Geht leicht runter, sehr guter Glanz. Haltbarkeit? Darf erst wieder im April fahren.
    Gruß ede