Ständig hohes Standgas an der F 650 GS

  • Hallo miteinander,


    seit Neukauf der 650 GS hat das Moped ein unangenehm hohes Standgas, was insbesondere im Leerlauf und im Fahrbetrieb beim Gaswegnehmen recht unangenehm ist (wenig Motorbremswirkung). Der Händler sagt lediglich das ist so normal!


    Woanders hörte ich man könnte das Motormanagement ändern oder ändern lassen.


    Kann jemand darüber berichten, was für Erfahrungen?

  • Hi John,




    was verstehst Du unter "hoch"?


    Hab schon öfter gehört, dass die GS etwas "träge" beim Gas-wegnehmen sein soll um ein ausgehen an der Ampel zu verhindern.


    Vielleicht ist es ja das, was Du meinst?


    Ansonsten sollte die Leerlaufdrehzahl laut Wartungsanleitung bei 1400U/min liegen.






    Gruß




    vossi

  • Hallo,


    seit Neukauf der 650 GS hat das Moped ein unangenehm hohes Standgas, was insbesondere im Leerlauf und im Fahrbetrieb beim Gaswegnehmen recht unangenehm ist (wenig Motorbremswirkung). Der Händler sagt lediglich das ist so normal!



    Woanders hörte ich man könnte das Motormanagement ändern oder ändern lassen.





    Ist bei meiner CS auch so. Ca. 1400 1/min, steht auch so im Handbuch. Kalt noch höher. Klar, am Motormangement kann man das ändern, das bedeutet aber ein Umprogrammieren des Steuergeräts. Offiziell geht das nur über den Händler, und der muss eine entsprechend andere Software von BMW haben. Wenn du die letzte Version drauf hast, sehe ich für dich keine Hoffnung. Ich vermute auch mal, dass es einen guten Grund für die Drehzahl gibt, wahrscheinlich ruckelt es sonst bei den Einspritzern oder sowas. Falls du also "inoffiziell" eine Änderung hinbekommst (irgenwo gibt es jemand, der mal schnell das EEPROM auslötet und dann umprogrammiert, weil die Schnittstelle über Stecker noch nicht entschlüsselt ist) kann es dir passieren, dass der Motor nicht wie gewünscht läuft. Dann heist es wieder auslöten.... Scheint mir Wahnsinn zu sein.




    mfg


    Manfred

  • Hallo miteinander,



    seit Neukauf der 650 GS hat das Moped ein unangenehm hohes Standgas, was insbesondere im Leerlauf und im Fahrbetrieb beim Gaswegnehmen recht unangenehm ist (wenig Motorbremswirkung). Der Händler sagt lediglich das ist so normal!




    Meine hat auch manchmal erhöhten Leerlauf (2000 statt 1400). Tritt nur auf solange sie rollt, im Stand geht sie dann langsam doch auf 1400.Fehler sind dann keine abgelegt. Laut Rücksprache mit meinem Händler kann das passieren, wenn Du beim Anlassen Gas gibst.




    Ich interpretiere das so, dass sich dann die Drosselklappenadaption in der Software "verläuft" und der Leerlaufwert des Drosselplappenpotis nicht exakt ist. Damit sit die Vorsteuerung der Einspritzmenge zu hoch. Nach längerer Zeit schafft es aber der Leerlaufregler, das zu kompensieren.




    Abhilfe: Motorsteuergerät abstecken und nach ca. 15 min wieder anstecken (löscht alle Adaptionen). Und in Zukunft Finger weg vom Gas beim Anlassen. Bei mir hilfts.




    Gruß




    Dieter

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Hi John,




    bei meiner Rennschnecke (Bj. 05/02) ist das Standgas auch so hoch (zwischen 1500 und 2000 U/min.) solange sie rollt. Sobald sie dann steht gibt es sich nach und nach. Habe, weil es nervte, beim ;o) nachgefragt. Der sagte das sei beim Kälbchen normal und man braucht nichts nachstellen. Abhilfe habe ich noch net gefunden. Da ich beim Anlassen kein Gas gebe kann es daran eigentlich net liegen.




    Wenn Du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.


    Viele Grüssle und allzeit eine guate und sichere Fahrt


    Das Moppedschneckle

  • Hi John,





    bei meiner Rennschnecke (Bj. 05/02) ist das Standgas auch so hoch (zwischen 1500 und 2000 U/min.) solange sie rollt. Sobald sie dann steht gibt es sich nach und nach. Habe, weil es nervte, beim ;o) nachgefragt. Der sagte das sei beim Kälbchen normal und man braucht nichts nachstellen. Abhilfe habe ich noch net gefunden. Da ich beim Anlassen kein Gas gebe kann es daran eigentlich net liegen.





    Wenn Du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.



    Viele Grüssle und allzeit eine guate und sichere Fahrt



    Das Moppedschneckle






    Danke für Eure Tips, JOHN!!!!!!!!

  • Hi John,


    ich habe es gestern mal ausprobiert was passiert, wenn man beim Start bzw. direkt danach Gas gibt. Dann passiert es bei mir auch, dass das Standgas um die 2.000 U/min. liegt. Ich habe dann einfach mein Bike aus- und nach kurzer Wartezeit wieder angemacht, diesmal ohne Gas zu geben und siehe da das Standgas war wieder bei den üblichen 1.300 - 1.500 U/min. Versuch das mal, wenn es nicht hilft den ;o) fragen.


    Viele Grüssle vom Moppedschneckle