Temperaturprobleme, Maschine wird zu heiß

  • Hallo zusammen !


    Ich weiss zwar, das dieses Thema schon bis auf die Knochen abgehandelt wurde, aber ich hab leider immer noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.




    Seit einiger Zeit wird meine F650 Dakar einfach so viel zu warm. Ich lasse sie im Stand laufen und nach ungefähr fünf bis zehn Minuten geht die rote Temperaturleuchte an. Zuvor springt der Lüfter an, der anscheinend aber nichts bringt, um die Temperatur wieder herunterzuholen.


    -Kühlwasser ist genügend vorhanden. Zumindest im Ausgleichsbehälter.


    -Da das Motoröl ein bisschen nach Benzin roch, und es sowieso mal wieder Zeit wurde, habe ich einfach mal einen Ölwechsel gemacht, der allerdings auch nichts brachte.


    -Dann hörte ich von dem Problem, das das Ventil der Verschlusskappe auf dem Kühler, hakt oder nicht zurückgedrückt wird. Dieses Problem hab ich dann versucht dadurch zu beheben, das ich die Verschlusskappe ein wenig drehte, um somit sofort den großen Kreislauf zu öffnen.




    Und vorhin las ich, dass evtl. noch ein Luftpolster im Kühler vorhanden sein könnte. Dies wollte ich gleich mal prüfen.


    Bis dahin hoffe ich könntet ihr mir helfen.




    Vielen Dank im voraus




    Nils

  • Hallo Nils,



    Seit einiger Zeit wird meine F650 Dakar einfach so viel zu warm. Ich lasse sie im Stand laufen und nach ungefähr fünf bis zehn Minuten geht die rote Temperaturleuchte an. Zuvor springt der Lüfter an, der anscheinend aber nichts bringt, um die Temperatur wieder herunterzuholen.



    -Kühlwasser ist genügend vorhanden. Zumindest im Ausgleichsbehälter.





    Für mich sieht das danach aus, als ob dein Thermostat nicht mehr funktioniert. Das Teil gibt den Wasserkreislauf zum Kühler ab einer bestimmten Temperatur frei, vorher zirkuliert die Flüssigkeit am Kühler vorbei, damit der Motor schneller warm wird. Geht das Thermostat nicht auf, nützt natürlich auch ein Lüfter vor dem Kühler nichts. Hast denn mal den Kühler "abgetastet"? Wenn er eher kalt ist, obwohl deine Temperaturleuchte schon an ist, wäre das ein gutes Indiz für Thermostat. Der sitzt übrigens in dem Pastikteil unter dem Einfüllstutzen Kühler.




    -Dann hörte ich von dem Problem, das das Ventil der Verschlusskappe auf dem Kühler, hakt oder nicht zurückgedrückt wird. Dieses Problem hab ich dann versucht dadurch zu beheben, das ich die Verschlusskappe ein wenig drehte, um somit sofort den großen Kreislauf zu öffnen.



    Damit machst du nur den Kühler nach außen auf. Wenn der Motor heiß ist, besser daran nicht drehen, nicht das dir noch das heiße Kühlwasser ein paar Brandblasen beschert!




    Und vorhin las ich, dass evtl. noch ein Luftpolster im Kühler vorhanden sein könnte. Dies wollte ich gleich mal prüfen.



    Das könnte ebenfalls sein, tritt aber eher bei einem Wasserwechsel und kompletter Neubefüllung auf. Wenn das nicht gemacht wurde, vermute ich mal, das es das nicht ist.




    Bis dahin hoffe ich könntet ihr mir helfen.




    Viel Erfolg bei der Diagnose


    Manfred

  • Hallo,


    schau mal auf der rechten Motorseite ist oben eine Entlüftungsschraube, bei mir hat das Entlüften an dieser Stelle das gleiche Problem gelöst. Vorher wurde das Kühlwasser beim :) gewechselt, der hat wohl nicht richtig entlüftet.




    Alternative: nur noch im Regen fahren!!!




    Beste Grüße Jörg




    Hallo zusammen !



    Ich weiss zwar, das dieses Thema schon bis auf die Knochen abgehandelt wurde, aber ich hab leider immer noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.





    Seit einiger Zeit wird meine F650 Dakar einfach so viel zu warm. Ich lasse sie im Stand laufen und nach ungefähr fünf bis zehn Minuten geht die rote Temperaturleuchte an. Zuvor springt der Lüfter an, der anscheinend aber nichts bringt, um die Temperatur wieder herunterzuholen.



    -Kühlwasser ist genügend vorhanden. Zumindest im Ausgleichsbehälter.



    -Da das Motoröl ein bisschen nach Benzin roch, und es sowieso mal wieder Zeit wurde, habe ich einfach mal einen Ölwechsel gemacht, der allerdings auch nichts brachte.



    -Dann hörte ich von dem Problem, das das Ventil der Verschlusskappe auf dem Kühler, hakt oder nicht zurückgedrückt wird. Dieses Problem hab ich dann versucht dadurch zu beheben, das ich die Verschlusskappe ein wenig drehte, um somit sofort den großen Kreislauf zu öffnen.





    Und vorhin las ich, dass evtl. noch ein Luftpolster im Kühler vorhanden sein könnte. Dies wollte ich gleich mal prüfen.



    Bis dahin hoffe ich könntet ihr mir helfen.





    Vielen Dank im voraus





    Nils

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g: