Regenempfindlich

  • Hallo,


    bin zwar über die Suchfunktion, aber anscheinden hatte bisher noch niemand DAS Problem.


    Meine F650 ist Nässeempfindlich. Ok wer ist das nicht...aber irgendwie.


    Sie stand zwei Tag im Regen, weil mein Mechaniker sie da hat stehen lassen. Ganz klasse, aber nun gut. Und dann habe ich mindestens ne halbe Stunde georgelt, mit ner zweiten baterrie, weil die erste wollte dann nicht mehr. Ich hatte das schon mal, da wurde dann der Vergaser eingestellt, aber wirklich hat es das nicht gebracht. Letztes Jahr bin ich bis Dezember gefahren, komischerweise hatte ich da nie das Problem....


    Hat irgend jemand ne ähnliche Erfahrung gemacht und weiß inzwischen woran es liegt...Mir ist klar, dass das wieder n ganz schwammiges Thema ist, aber vielleicht hat ja jemand schon mal rausgefunden was es ist...


    Was ich geschaut habe, sind Zündkerzen, die waren aber in Ordnung, Wasser im Vergasser, Fehlanzeige, Ci Box, Verbindungen auch in Ordnung...Tja und nu...sie klingt dann irgendwie abgesoffen und stinkt fürchterlich nach Benzin...


    Also wenn jemand was weiß, wäre es echt nett, wenn ihr mir Tipps geben könnt...


    PS. Bitte nicht zu sehr Fachchinesisch;_))))))))))


    Grüße

  • Hei Jörg


    danke für Deine Antwort,


    alerdings kann ich nicht viel damit anfangen. Den Notausschalter hatte ich nicht benutzt. Und Schalter am Seitenständer? Wo ist der denn??


    Willst Du mir damit sagen, dass es hier Kontakte gibt die gestört sein könnten???? Wäre ja schon mal ein Hinweis....auch wenn ich echt nicht weiß was ich tun soll *verlegengrins*


    Grüße

  • Zitat

    prüf mal deinen Killschalter bzw. Notausschalter und den Schalter am Seitenständer.


    Würd ich jetzt mal nicht in Betracht ziehen, dass es an einem der beiden Sachen liegt.


    Wenn einer der Schalter nen Wackler oder Ähnliches hätte, dann wäre überhaupt kein Strom da, sprich der Anlasser würde auch nicht drehen...


    Zündkerzen kontrolliert - auf Sicht oder Funktion?


    Mag ja sein, dass sie noch gut aussehen, aber wenn kein Funke da ist...


    Ich Tippe eher auf Falsch(feucht)luft oder Feuchtigkeit im Zündstromkreis - vorallem wenn's "nur" bei Regen ist.


    Grüße


    Timo

  • Hallo Timo,


    die Zündkerzen funktionieren.


    Falsch Luft, woher könnte die kommen? Und wie kann der Zündkreislauf nass werden???


    Hast Du da nen Tipp??

  • Bitte auch mal an Kerzenstecker denken.Wenn möglich mal den Widerstand messen.


    Polje

  • Zitat

    die Zündkerzen funktionieren.


    Im Trockenen oder Nassen geprüft?


    Zitat

    Falsch Luft, woher könnte die kommen?


    Am ehesten würd ich da mal die beiden dickeren Gummischläche


    die jeweils von den Vergasern weggehen anschauen


    Zitat

    Und wie kann der Zündkreislauf nass werden???


    Durch Wasser ;)


    Könnten die Zündspulen sein oder wie schon erwähnt die Kerzenstecker selbst.




    Grüße


    Timo

  • Zitat

    die Zündkerzen funktionieren.
    Im Trockenen oder Nassen geprüft?


    als sie nicht ansprang, hat es aus Eimern gepißt....


    Zitat

    Falsch Luft, woher könnte die kommen?
    Am ehesten würd ich da mal die beiden dickeren Gummischläche
    die jeweils von den Vergasern weggehen anschauen


    ok, das werde ich mir mal ansehen...


    Zitat

    Und wie kann der Zündkreislauf nass werden???
    Durch Wasser ;)


    ach tatsächlich *lach*


    Zitat

    Könnten die Zündspulen sein oder wie schon erwähnt die Kerzenstecker selbst.


    wo sitzt denn die Zündspule? Kerzenstecker sieht eigentlich gut aus. Aber wenn der Nass wird, kann ich doch nicht viel machen oder, ich meine der vordere liegt ja relativ frei da...


    Danke schon mal für die Tips


    Grüße

  • Bei den Kerzensteckern geht es um den Inneren Widerstand nicht um das äussere Ansehen. Also Multimessgerät raus und den Widerstand messen, sollte nicht mehr als ein Kiloohm sein.

  • Hallo,


    stimmt, bei einem Defekt an einem der beiden Schalter dreht der Anlasser (bei BMW)nicht, bei manchen anderen Motorrädern schon. Hatte ich im Moment nicht dran gedacht.


    Trotzdem scheint der Killschalter manchmal Ärger zu machen, gib einfach unter Suchen mal "Killschalter" ein.


    Gruß Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • stimmt, bei einem Defekt an einem der beiden Schalter dreht der Anlasser (bei BMW)nicht, bei manchen anderen Motorrädern schon. Hatte ich im Moment nicht dran gedacht.


    der Anlasser dreht ja, aber es scheint kein Zündfunke zu springen, oder wie man das auch immer nennt, Daher werde ich jetzt mal die Zündkerzenstecker genauer anschauen...


    Zitat

    Trotzdem scheint der Killschalter manchmal Ärger zu machen, gib einfach unter Suchen mal "Killschalter" ein.



    alles klar, das werde ich versuchen...


    Gestern sprang sie mal wieder ohne Probleme an. was sind das eigentlich für Stecker, die vor dem Zündkerzen sind. Zwei Schwarze, kleiner? Das ist doch die Zündung...irgendwie glaube ich dass da Wasser reinkommen kann...


    Auf jeden Fall DANKE für Eure Tips...


    Grüße

  • Zitat

    Bei den Kerzensteckern geht es um den Inneren Widerstand nicht um das äussere Ansehen. Also Multimessgerät raus und den Widerstand messen, sollte nicht mehr als ein Kiloohm sein.


    autsch doch wieder Fachchinesisch ;-))) na da werde ich mir doch mal son Messgerät besorgen...


    Grüße


    was mach ich wenn es mehr als ein Kiloohm hat? Neuer Stecker????

  • Huhu,


    die Erfahrung hab ich letztes Wochenende auch machen müssen!


    Hab meine F650 ein paar Tage ohne Abdeckung im Regen stehen lassen und sie dann nur sehr schwer wieder an gekriegt. Musste ziemlich lang orgeln und das Gas halten. Hinten kam blauer Rauch raus und wenn ich angefahren bin ist sie mir immer wieder abgesoffen - das Gas ging wie von Zauberhand selbst zurück!?? Dickköpfig wie ich bin hab ich diese Prozedur immer wieder durchgeführt - nach ca. einer Stunde Quälerrei wurden die Aussetzer weniger und nach einer weiteren halben Stunde lief sie wieder rund. Wie gesagt, viel blauer Rauch und Gestank beim immer wieder Anlassen. Woher kommt das?


    Ich hab auch mal die beiden Schläuche neben dem Seitenständer geöffnet (dachte zur Entlüftung) - aus dem einen kam viel Benzin und aus dem anderen Öl. Welche Funktion haben die beiden genau?


    Vielen Dank bei der Hilfe zur Problemsuche.


    Maan

  • hei maan,


    dass Deine Batterie das mitgemacht hat, wahnsinn...


    also die schläuche, weiß ich gerade nicht...


    ich bilde mir ein ich bin der ganzen Sache näher gekommen. Auf der seite wo die Zündkerzen sind, ist doch der Zündungsstecker, oder wie das heißt. Ich hatte den abgezogen und er war nass. Die Kiste stand auf dem Seitenständer im Regen. Mag jetzt wieder ziemlich leihenmäßig klingen, aber ich bin mir sicher dass da Wasser reinglaufen ist. Denn ich hatte sie dann noch mal im Regen stehen allerdings auf dem Hauptständer, da hatte sie gar keine Probleme gemacht.


    Was ich allerdings auch schon mal hatte, aber nur einmal, seitdem nie mehr, war, dass ich die Ablasschrauben vom Vergaser aufgemacht habe, und da kamen ein paar Tropfen Wasser raus, wie die da reinkamen, keine Ahnung....


    Viel Glück noch


    Grüße

  • Ja, die Batterie hat mich auch erstaunt. Ich hab die F650 erst kürzlich erworben mit erstaunlich wenig Kilometern und einer neuen Batterie! Ich glaub ebenfalls, dass ich´s Problem aufgedeckt hab. Der Vorbesitzer meinte wohl die Entlüftungsschläche zustopfen zu müssen und so wenig wie der gefahren ist wahren die total zu. Wie´s genau funktioniert ist mir schleierhaft, aber seither brauch ich nur noch ein Bruchteil so viel Aufwand um sie zum Laufen zu bringen - jetzt muss ich´s mal testen

  • Hallo nochmal,


    so wie es aussieht habe ich auch bei mir das Problem klären können weshalb sie nach Regen so schwer anspringt. Ich habe die Zündkerzenstecker ausgetauscht. Die Orginal haben eine Metallummantelung, nun habe ich mir NGK Stecker draufgepackt, die aus Kunststoff sind. Die Orginalen scheinen Regenempfindlicher, die neuen sind lt. Hersteller wasserdicht....Siehe da, sie stand im Regen und es hat sie nicht gestört...Nun kann ich mich mit der Kiste doch nach Norwegen trauen ;-)))


    Grüße