F650GS Dakar Kuplungsschaden? Oder spinnt Einspritzanlage?

  • Hallo Leute ich bin neu hier und find´s echt gut das es so ein Forum gibt.


    Habe mir heute eine F650GS Dakar gekauft und gleich ein Problem (wenn es den eins ist) festgestellt das mich sehr Verwirt!


    Als ich mit der Dakar über die Autobahn heimgefahren bin musste ich folgendes feststellen:


    Wenn ich 140km/h fuhr bei 6000u/min und dann noch mal Gas gebe geht erst mal die Drehzahl richtig hoch bis ca 7200u/min ohne das das Motorrad beschleunigt und dann bei 7200 beschleunigt sie plötzlich wieder die Drehzahl geht sogar wieder runter auf ca 6500 und zieht dann wieder schön durch.


    Wenn Ab 140km/h die Drehzahl hoch geht die Geschwindigkeit aber nicht kommt es mir so ähnlich vor wie wenn man die Kupplung schleifen lässt. Und dann ab 7200 wieder los lässt!?


    Das kann doch aber nicht die Kupplung sein oder? Die würde wenn sie rutscht doch ehr beim anfahren rutschen?


    Das Problem macht mich ziemlich fertig da ich mir die Dakar erst heute gekauft hab. Aber Gott sei Dank von einem Händler. Wenn da was mit der Kupplung nicht stimmt mach ich den rund!


    Oder könte es auch an der Einspritzanlage liegen? Nein oder? Denn Drezahl und Geschwindigkeit müßten ja dann übereinstimmen.


    Wenn mir dazu jemand was zu sagen hat währe ich echt super dankbar!!!


    m f g Frank

  • Tach,


    glaube das deine Kupplung rutscht,weil sie im letzten Gang am meisten "arbeiten " muss.Frage einfach mal dein Händler was für ein Öl er eingefüllt hat.Mit der Suchfunktion kannst du hier einiges über Ölwechsel erfahren!!!!!!!!


    Viel Spass mit Deiner Dakar (fahre selber eine)


    Gruss Kurt

  • Hi fahr mal im 2. Gang und gib dann bei 4000UpM Vollgas, dann weißt du ob die Kupplung rutscht, beim anfahren passiert (bei mir damals) nichts außergewöhliches.


    Lass dir nix von wegen Öl einreden hier (machen die gern)


    Glaub kein Händler füllt da extra nicht-Motorrad Öl ein, oder hast du selber Öl gewechselt und ein Auto Öl genommen? dann liegts vielleicht am Öl, sonst Kupplungsfedern.

  • hatte bisher immer das gleiche problem, ist bei nur im 5 gang aufgetreten sonst war alles normal. fahr auch dakar bj00.hab dann hier nachgefragt und eigentlich auf keine lösung gekommmen.


    war dann vor kurzem zum 20000 beim bmw händler seitdem hab ich das problem nimmer.


    sie rutscht jetzt immmer und je länger ich fahr umso mehr. war dann gleich nochmal dort um dies zu beanstanden: er hat gemeint es liegt am motoröl es muss sich erst von der "viskosität" her einarbeiten ich soll einfach noch ne weile nicht so zügig fahren.


    ersten halt ich die aussage für absoluten blödsinn weil viskosität und einarbeiten.....


    und zweitens is jetzt ca 250km her und um nix besser werd dann nomal hinfahren und ihm einwenig auf die zehen steigen.


    hoffentlich findest du eine lösung


    greez emu

  • Also mein Freundlicher füllt ein "Nicht speziell für Motorräder Öl" ein. Ich habe nicht schlecht geguckt, als man mir zum Ölwechseln dieses Öl (BMW HighPower, 20W-40) in die Hand gedrückt hatte. Als ich dann auf der Packung dann noch was von der Dieseleignung las, wollte ich sofort das 20W-40 von Castrol. Dann kam allerdings ein Mitarbeiter aus der Werkstatt vorbei, erzählte, dass sie das in die F schon lange einfüllen ohne das jemals Probleme aufgetaucht wären (er ist bei denen der F-Experte) und er mir das nur wärmstens empfehlen könnte. Da er mir schon bei einigen kleineren Wehwechen schnell und sehr gut geholfen hat und ich wirklich Vertrauen in seine Empfehlungen bekommen habe, habe ich das Öl dann gekauft (nebenbei auch günstiger als das Castrol). Und was soll ich sagen: bisher keinerlei Probleme mit der Kupplung, dem Schalten oder sonstigem.

  • Hallo,


    Es würde mich wundern, wenn das Rutschen von allein verschwindet.


    Bei mir wurde, nach 2maligem Ölwechsel, nach Protest meinerseits, die komplette Kupplung ausgetauscht. Ist es nicht Sinn der Sache zum "Fachmann" zu gehen, damit hinterher alles funktioniert?!!


    = reklamieren und auf Besserung bestehen!


    Wenn du die Maschine gerade erst gekauft hast, hast du beim Händler Gewährleistung.


    Gruß Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hei,


    BMW gibt als ÖL das Markeneigene "High-Power " im ETK selber an, also kann es eigentlich nicht das falsche sein.


    Wenn bei hoher Drehzahl die Geschwindigkeit nicht mit der Drehzahl zunimmt ist immer die Kupplung schuld.


    Durch nicht geeignetes Syntetik-öl kann dies passieren oder auch durch verschlissene Reibbeläge, wobei der Belagverscheiß pro einzelnem Belag recht gering ist, im Paket der Kupplung aber doch schon 1 mm betragen kann.Auch überhitzte Reibbeläge, bzw. Scheiben , die sich verzogen haben kann dieses Rutschen erzeugt werden. Lass dir blos keine stärkeren kupplungsfedern einbauen, dies ist nur ein Notbehelf, der bei verschlissener Kupplung funzt, die Handkraft und den Kupplungszug aber stärker belastet.


    Alles schon mal bei diversen Moppets gehabt.


    Letztendlich hilft auf Dauer nur ein Kupplungsbelagtausch.


    nen´schönen Tag noch


    Scarver


    mailto:2incognito@onlinehome.de

  • Zitat

    Hallo Leute ich bin neu hier und find´s echt gut das es so ein Forum gibt.
    Habe mir heute eine F650GS Dakar gekauft und gleich ein Problem (wenn es den eins ist) festgestellt das mich sehr Verwirt!
    Als ich mit der Dakar über die Autobahn heimgefahren bin musste ich folgendes feststellen:
    Wenn ich 140km/h fuhr bei 6000u/min und dann noch mal Gas gebe geht erst mal die Drehzahl richtig hoch bis ca 7200u/min ohne das das Motorrad beschleunigt und dann bei 7200 beschleunigt sie plötzlich wieder die Drehzahl geht sogar wieder runter auf ca 6500 und zieht dann wieder schön durch.
    Wenn Ab 140km/h die Drehzahl hoch geht die Geschwindigkeit aber nicht kommt es mir so ähnlich vor wie wenn man die Kupplung schleifen lässt. Und dann ab 7200 wieder los lässt!?


    Klingt sehr nach durchrutschender Kupplung.


    Zitat

    Das kann doch aber nicht die Kupplung sein oder? Die würde wenn sie rutscht doch ehr beim anfahren rutschen?


    Beim Anfahren rutscht sie eh immer.


    Zitat


    m f g Frank


    Hallo Frank,


    ein bisschen Erklärung zur Physik des Vorgangs:


    Das Paket der Stahl- und Belaglamellen wird durch die Kupplungsfedern mit einer gewissen Anpresskraft zusammengepresst. Abhängig von vielen Parametern ergibt sich ein übertragbares Moment Mkupplmax.


    Mkupplmax = F * mue * n * Rreib


    F ist die Anpresskraft, konstruktiv vorgegeben durch die Vorspannung der Federn bei geschlossener Kupplung.


    mue ist der Reibwert (Verhältnis zwischen Umfangs- und Anpresskraft, kann zwischen 0,1 und 0,16 liegen).


    n ist die Anzahl der Kontaktflächen zwischen Belag- und Stahlflächen.


    Rreib ist der mittlere Reibradius der Belaglamellen.


    Die letzten beiden Parameter können sich während des Betriebs gar nicht oder nur um wenige Prozent ändern (Tellerung der Beläge).


    Die Anpresskraft kann sich durch Verschleiss der Beläge oder Warmsetzen der Federn (Federsteifigkeit lässt nach) verkleinern.


    Der unsicherste Kandidat ist der Reibwert, der vom Belag der Oberfläche der Stahllamellen, der Ölsorte und der Ölalterung (Additive) und der Temperatur abhängt. Ein Öl für Motorräder mit einem Ölkreislauf ist ein Kompromiss, um den Anforderungen des Motors, des Getriebes und der Kupplung zu genügen. Nicht aus Spass füllt man bei Autos in den Motor ein anderes Öl als in das Getriebe.


    Das Problem einer durchrutschenden Kupplung wegen zu geringer Übertragungsfähigkeit äussert sich immer im höchsten Gang am deutlichsten. Noch mal ein bisschen Physik dazu:


    Das vom Motor an der Kurbelwelle erzeugte Moment teilt sich je nach Betriebszustand in verschiedene Anteile auf. Bei Konstantfahrt enspricht es genau dem Fahrwiderstand plus den Verlusten im Antriebsstrang. Wenn Du jetzt Gas gibst, hast Du ein Überschussmoment, das dazu benutzt wird, das Motorrad zu beschleunigen und die Drehzahl aller drehenden Teile zu erhöhen. Dazu gehören beide Räder (ausser beim Wheelie :-)), Kette, Getriebe, Kupplung und der Motor selbst.


    Der Teil des Moments, der benutzt wird, die Drehzahl der vor der Kupplung liegenden Teile zu erhöhen, muss nicht von der Kupplung übertragen werden.


    Mit kurzen simplen Worten: Bei gleichem Moment des Motors wird die Kupplung um so eher rutschen, je langsamer die Drehzahl des Motors steigt.


    Der Motor hat bei ca. 5000/min sein maximales Moment, mit steigender Drehzahl sinkt es. Daher greift die Kupplung bei höherer Drehzahl wieder; sie kann jetzt das gesunkene Motormoment wieder voll übertragen.


    Jetzt zum praktischen Teil:


    1.) Stimmt das Spiel Deines Kupplungszuges? Ist er leichtgängig? Sonst geht dir hier schon ein Teil der Anpresskraft flöten. Wäre die schönste, weil schnell und einfach zu behebende Ursache


    2.) Hast Du Öl drin, das nicht für Motorräder mit Ölbadkupplungen spezifiziert ist. Wenn ja raus damit und zugelassenes Öl rein (siehe Inspektionsheft Seite 62). Die ersten 100 bis 150 km in grossen Gängen Vollgas vermeiden. Es dauert ein par zig Schaltungen, bis die alten Additive (die für den zu geringen Reibwert verantwortlich sind) aus den Belägen ausgeschwemmt sind. Sollte das Problem dann noch bestehen, sind wir bei Fall 3.


    3) Die Kupplung ist hinüber und es müssen Teile getauscht werden. Auf alle Fälle das komplette Lamellenpaket (Stahl- und Belaglamellen). Je nach Zustand auch die Federn. Bei deutlichem Verschleiss auch der Kupplungskorb und Druckplatte. Wenn es nicht eindeutig ein Verschleissproblem war, Ölwechsel nicht vergessen (siehe 2.).


    Fall 1 kannst Du mit ein bisschen technischem Geschick selbst prüfen. Wenn nicht gehe wie in Fall 2 und 3 zu dem Händler und schildere ihm den Fall. Ob er dann gleich die Kupplung repariert oder erst nur einen Ölwechsel macht, weiß ich nicht. Und ob Du gleich eine Kupplungsreparatur verlangen kannst, auch nicht. Bin kein Rechtsexperte.


    Aber den Schaden muss er beheben. Du hast schliesslich 6 Monate Gewährleistung.



    Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Kannst ja mal posten, wie es ausgegangen ist.


    Gruß


    Dieter

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • 20W40 ist noch minderwertiger als 15W40 also vollmineralisch und somit verwendbar. egal ob da hinten draufsteht für Diesel geeignet.


    Man darf nur kein Syn Öl für Autos reinkippen.


    Bei mir habe ich die Beläge getauscht und gleichzeitig härtere Federn von Pami eingebaut, anschließend 10W40 teilsyn von Motul drauf und seit über 1Jahre fahre ich beschwerdefrei.

  • Hallo,


    dem Stimme ich voll zu!


    Ich fahre eine VergaserF BJ´96 seit 3 Jahren und habe das POLO vollsynth. Öl (10W50-glaub ich) von Anfang an benutzt (wie auch mein Vorgänger von Beginn der Maschine an) und hatte noch nie Probleme wegen dem Öl.


    Das Thema wird hier ewig diskutiert, der Erfolg hält sich aber in Grenzen.


    Ich nehme an deine Kupplung is hinüber und du brauchst neue Scheiben und Federn....


    Bring die Maschine zum Händler und verlange die Reparatur,


    Helmut

  • Hallo,


    endlich mal einer der wirklich Ahnung hat und jemanden helfen und einen guten Rat geben kann.


    Hoffe das ich bald was an meiner Dakar habe dann mail ich den Dieter sofort an ;-))


    Kurt

  • Zum Thema falsches Öl:


    Falsches Öl ist nicht schuld am Kupplungsrutschen!!!




    Es kann zwar sein, dass ein Öl, das die JASO MA Norm erfüllt (also für Nasskuppungen geeignet ist) dein Kupplungsleben einen Ölwechsel verlängert.


    Schuld am Kupplungsrutschen sind bei der F650 GS aber die Kupplungsfedern. Bei meiner Dakar (BJ. 2000) war die Federlänge nach zwei Jahren ungespannt 4 mm unter Einbaumaß - ist also ein ziemlicher Schrott verbaut worden. Wenn du Pech hast sind durch das Kupplungsrutschen die Kupplungsbeläge geschrottet (Metallscheiben blau angelaufen) dann hilft nur noch Kupplungsttausch. Ansonsten reicht es drei der Kupplungsfedern durch verstärkte auszutauschen. Ich empfehle Hein Guericke verstärkte Kupplungsfedern für die Honda XL 500 (10 Euro, 6 Stück). Außer du hast beim Händler gekauft - dann lass ihn das machen.


    Gruss Ossi

  • Hi Leute,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten hier! Vor allem an Dieter_N! Hat mir echt weitergeholfen!


    Ist ja klar das es die Kupplung sein muss! Hat mich eben nur überrascht den die Maschine hat eben erst 13000km. Bin zuvor ne alte F 650 gefahren 22000km ohne Kupplungsrutschen!


    Auf jeden Fall erledigt das der Händler von dem ich Sie gekauft habe auf Garantie. Er macht gleich neue Federn und neue Lamellen rein. Und er soll auch gleich noch einen neuen Kupplungszug einbauen. Für den Ärger den ich hab (muss immerhin 1,5h zu Ihm hinfahren und die Maschine dann auch wieder abholen) kann er das ruhig locker machen!


    Soll auch gleich ein mineralisches Öl nehmen. Er hat zuvor ein teilsynthetisches benutzt. Weis nicht ob es das bringt aber der BMW-Händler meines Vertrauens hier sagt das währe von BMW so empfohlen und sie würden das schon immer rein machen. Hab mit meiner alten F auch schon immer mineralisches gefahren!


    Der Händler von dem ich sie gekauft hab hat nur noch gemeint man solle nicht diese verstärkten Kupplungsfedern einbauen, sonst fällt einem irgendwann der linke Arm ab.


    Bin eh am überlegen ob ich mir den verstellbaren Kupplungshebel von Wunderlich zulegen soll.


    So ich werde mich jetzt noch ein bisschen mit dem Zubehörteile-Forum beschäftigen weil ich meine Dakar noch ein bisschen aufmotzen will.


    m f g und noch mal vielen Dank an alle! Find das echt ein starkes Forum hier!


    Frank alias WeehlyWippmann