Differenz km-Zähler Tages-km-Zähler

  • Hallo Leute,


    kennt von Euch auch jemand das Phänomen, dass km-Zähler und Tages-km-Zähler unterschiedliche Strecken messen?


    Ich konnte bislang noch keine Systematik entdecken. Der Tages-km-Zähler zählt grundsätzlich eine grössere Strecke als der km-Zähler. Die kleinste Differenz betrug 2km, die grösste 21 km bei durchschnittlich 335km Fahrstrecke.


    Kein definierbarer Faktor, keine definierbare Differenz.


    Gruß


    Dieter

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Hallo,


    Du sagst es. Wenn ich meine gesammelten Tankbelege mal ansehe, passt die Differenz vom Gesamtzähler auch nicht zum Tageskilometerstand. Zuletzt 252 Tages-km zu 239 Gesamt-km.


    Das sieht mir aber nicht gerade nach High-Tech aus. Genaus so wenig wie die Uhr, die auch ziemlich aus dem Takt ist. Da geht ja jede Aldi-Uhr genauer.


    Wo kann man denn heutzutage solch minderwertige Elektronik noch kaufen? In Russland? Oder ist das etwa das "Made in Germany" von heute??? Dann Gute Nacht, Deutschland!


    thomas b.

  • Hallo Thomas,


    <span>Du sagst es. Wenn ich meine gesammelten Tankbelege mal ansehe, passt die Differenz vom Gesamtzähler auch nicht zum Tageskilometerstand.


    ...


    Das sieht mir aber nicht gerade nach High-Tech aus. [/quote]


    Jemand im Forum hatte mal genauere Beobachtungen gemacht. Wie genau die Leute doch hinsehen ! Das hatten die Entwickler wahrscheinlich nicht gedacht. Mal der Versuch einer Erklärung: Wird das Motorrad ausgeschaltet - und auch der Fall der ausgebauten Batterie muss abgedeckt sein - wird die Elektronik nicht mehr versorgt. Die Zählerdaten müssen währenddessen in einem nichtflüchtigen Speicher gehalten werden. Das könnte man z. B. regelmäßig machen oder wenn das Wegfallen der Stromversorgung rechtzeitig erkannt wird. Leider erlauben die normalerweise für sowas eingesetzten Flash-Speicher nicht beliebig viele Schreibzyklen, so dass nicht nach jedem Meter gespeichert werden kann, und wahrscheinlich werden auch nicht alle nicht angezeigten Kommastellen gespeichert. So kommt es zu Rundungsfehlern, die sich auf beide Zähler unterschiedlich auswirken, wenn diese nicht gleichzeitig genullt werden. Die anfänglichen Beobachtungen beziehen sich ja vermutlich auf eine Fahrstrecke mit Fahrtunterbrechung.


    <span>Genaus so wenig wie die Uhr, die auch ziemlich aus dem Takt ist. Da geht ja jede Aldi-Uhr genauer.[/quote]


    Ich will ja nicht sagen, dass man das Problem nicht besser hätte lösen können.


    Zitat

    Wo kann man denn heutzutage solch minderwertige Elektronik noch kaufen? In Russland? Oder ist das etwa das "Made in Germany" von heute??? Dann Gute Nacht, Deutschland!


    Gerade in einem solchen Bereich ist "made in germany" selten, Serien werden oft im Ausland gefertigt, vielleicht ist die Entwicklung noch hier. Wie Du in jedem Laden feststellen kannst, gibt es große Qualitätsunterscheide zwischen fernöstlichen Produkten.


    Eckart

  • Hallo,


    Deine Erklärungsversuche kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe auch noch einen 11 Jahre alten BMW 520i, bei dem gibt es keine Abweichungen zwischen den beiden (elektronischen) Kilometerzählern und die Uhr bräuchte ich noch nicht einmal nachzustellen, wenn wir keine Sommerzeit hätten. Irgend ein Bauteil kann die Takte vom Geber bzw. Quarz wohl nicht richtig zählen. (PISA ist überall...)


    Solche Eigenheiten kann ich wohl bei einem billigen Korea-Roller aus dem Baumarkt akzeptieren (der solche Probleme aber bestimmt nicht hat), nicht aber bei einem hochpreisigen Premium-Hersteller wie BMW.


    Da bin ich eigen. ;)


    thomas b.

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Deine Erklärungsversuche kann ich nicht so ganz nachvollziehen.


    Zum Nachvollziehen bedürfte es wohl detaillierte technische Unterlagen, die schwer zu bekommen sein dürften.


    Zitat

    Solche Eigenheiten kann ich wohl bei einem billigen Korea-Roller aus dem Baumarkt akzeptieren (der solche Probleme aber bestimmt nicht hat), nicht aber bei einem hochpreisigen Premium-Hersteller wie BMW.


    Das Wissen darum, wie es zu einem Fehler kommt, entschuldigt den Fehler ja noch nicht und ich bezweifle nicht, dass bessere Lösungen möglich sind. Das mit dem "hochpreisigen Premium-Hersteller" wird hier ja öfter diskutiert, wobei das hochpreisig kaum jemand in Zweifel zieht, das Premium aber gerade anhand der Mängelhäufigkeit an der F650GS immer mal wieder in Frage gestellt wird.


    Zitat

    Da bin ich eigen. ;)


    Trotzdem sollte man bei der Bewertung des Problems Augenmaß bewahren. Wenn Du das Problem vor dem Kauf gekannt hättest, hättest Du statt der F650GS lieber ein anderes Motorrad, einen koreanischen Baumarktroller oder einen BMW 520i gekauft ?


    Die Kilometerabweichungen halte ich in der Praxis nicht für relevant, das Uhrenproblem ist allenfalls etwas lästig.


    Eckart