Tieferlegung

  • Hallo F-Treiber,


    ich schmökere jetzt schon eine ganze Weile in Eurem Forum und brauche Hilfe.


    Meine Frau möchte sich wieder ein Motorrad zulegen. Nachdem sie mit einer Honda früher wegen der Sitzhöhe Probleme hatte (mehrere Umfaller im Stand, beim Anhalten und Wegfahren) hat sie letztens eine (allerdings neue) tiefergelegte F 650 probefahren können und ist damit super zurecht gekommen.


    Ein neues Motorrad kommt für sie allerdings nicht in Frage, eine ältere Gebrauchte (Bj. 96 bis 98) soll es sein.


    Im Forum habe ich schon einiges über die nachträgliche Tieferlegung gelesen, bin aber letztendlich nicht ganz schlau geworden.


    Nun meine Fragen:


    1. Geht es, eine F diesen Baujahres nachträglich tiefer zu legen?


    2. Wie aufwändig ist das?


    3. Kann jemand das ganze Prozedere mal zusammenfassen (vom technischen Aufwand und von den Kosten)?


    Ich hätte dann beim Kauf mehr Möglichkeiten und brauche nicht auf eine schon tiefer gelegte zu schauen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    Tieferlegung ist bei der Vergaser-F etwas preiswerter hinzubekommen, als bei der Einspritzer-F:


    Vorne einfach die Gabelrohre drei cm nach oben schieben. Ich meine, die Gabelölmenge ist anders. Ich weiß aber nicht, ob mehr oder weniger, bzw. wieviel anders.


    Hinten kommen längere Hebel zwischen Schwinge und Umlenhebelei -- auch leicht zu tauschen. Was weniger leicht zu tauschen ist: in das Federbein hinten kommt ein Distanzstück an die Feder, welches den Federweg bis zum Anschlag verkürzt. Ansonsten würde voll eingefedert ja das Rad unter die Sitzbank drücken... (Ich hatte all die Jahre hier bisher immer behauptet, das Distanzstück sei lediglich zum Vorspannen der Feder. Stimmt eben nicht ganz, sondern eben auch als neuer Anschlag für den voll eingefederten Zustand) Das Distanzding muß glaube ich mit Spezialwerkzeug montiert werden, da das Federbein ja unter Federspannung steht.


    Außerdem brauchst Du noch einen kürzeren Seitenständer. Ein kürzerer Hauptständer ist empfehlenswert, aber nicht notwendig.


    An Teilen brauchst Du also:


    lange Hebel


    Distanztück


    kurzer Seitenständer


    Eventuell noch:


    Gabelöl


    kurzer Hauptständer


    Bemühe auch mal die Suchfunktion in der linken Spalte mit "Tieferlegung". Da kommt einiges zusammen.


    Ich würde auch mal schauen, ob eine F650GS nicht doch im machbaren Rahmen liegt. Die hat von vorherein ein etwas tieferes Fahrwerk, als die F650. Das, kombiniert mit einer tieferen Sitzbank (gibts Original von BMW für die GS) ist dann vielleicht auch schon tief genug. Und vielleicht in der Summe günstiger, als eine Veragser tieferlegen zu lassen, weil die Sitzbank nun wirklich simpel zu tauschen ist.


    Ulf

  • Hallo Michael!


    Klar kann man eine Vergaser-F tieferlegen.


    Zeitaufwand kann ich dir leider nicht sagen, an Teilen wirst du brauchen:


    -kürzerses Federbein


    -den dazugehörigen Umlenkhebel


    -kleineres Vorderrad (18")


    -den kurzen Seitenständer


    Die Standrohre werden meines Wissens nach "nur" durch die Gabelbrücke geschoben.


    Kann gut sein das ich da noch was vergessen hab...


    Aber ich würde trotzdem lieber nach einer 650-ST suchen (bei Mobile stehen da schon alleine 50 Stck. drinnen).


    Das ist die werkseitig tiefergelegt Variante der F (glaub 15cm niedrigere Sitzhöhe).


    Da hättest du dann keine Mehrkosten (für die benötigten Teile, TÜV), keinen Zeitaufwand (Umbau, verkauf der nicht mehr benötigten Teile) und vorallem keinen Stres mit TÜV, Rennleitung etc.


    Grüße


    Timo

  • Hallo,


    ich kann Dir zwar nicht sagen wie groß der Aufwand ist, jedoch hat die Mutter meiner Freundin keine gute Erfahrung mit der F650 ST Tieferlegung gemacht. Das Fahrverhalten schien nicht so gut gewesen zu sein. Jetzt fährt sie ein F650 GS Tiefegelegt mit guten Erfahrungen. Nachteil ist immer, wenn es holbrig wird oder scharfe schnelle Kurven kommen machte es schon mal Klack und die Maschine ist aufgesetzt. Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht nicht die Maschine tiefer sondern Deine Frau höher zu legen ;-). Je nachdem wie groß Deine Frau ist, helfen eine Sohlenerhöhung und eine tiefe Sitzbank. Meine Freundin ist ca. 165 cm klein und fährt die normale F650GS (780 mm Sitzhöhe). Geht super dank einer Sohlenerhöhung von ca. 2 cm in den Lady Star GTX von Frei-Daytona.


    Für die F650 GS gibt es vom Werk aus eine Tieferlegung, vileicht kann man die beim :) nachträglich ordern. Dann hättest Du alles was Du braucht und die Abstimmung ist sehr gut, wenn man nur Straße fährt.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo,


    Ihr müsst aufpassen. Die Sitzhöhen der "alten" F und der GS sind nicht identisch. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die tiefergelegte Vergaser-F immernoch höher ist als die F650GS in normaler Höhe!!! Also testet lieber erstmal, ob eine tiefergelegte "alte" überhaupt passen würde. Ich bin 1,64 (mit kurzen Beinen :) und fühle mich auf der normalen GS wesentlich sicherer, als auf dem tiefergelegten Vorgängermodell.


    Grüße Heike

  • Hallo zusammen und vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    Liege ich richtig mit der Erkenntnis, dass die Sitzhöhen nicht genau angegeben werden können? Was ich jetzt so gehört habe ist


    a die alte ST von haus aus niedriger als die normale F?


    b die neue GS in normaler Sitzhöhe niedriger als die niedriege Alte?


    Wer soll sich da noch auskennen?


    Mir bleibt praktisch nichts anderes übrig, als alle mal auszuprobieren. Das kann ja heiter werden!


    Gibt es für die alte F auch eine niedrigere Sitzbank? Vielleicht kann man ja damit und mit etwas eingeschobenen Standrohren schon etwas erreichen. Wäre vielleicht etwas kostengünstiger. Vor allem glaube ich, dass nach einer Eingewöhnungsphase (und wenn die Angst weg ist) die Tieferlegung auf Dauer sowieso nicht das Wahre ist, dann muss man vielleicht nicht mehr mit dem ganzen Fuß auf dem Boden stehen.


    Ist vielleicht ein ähnlich ängtlicher User im Forum, der diese Erfahrung (gerade mit der Angst vor´m Umfallen) schon gemacht hat?


    Gruß Michael

  • Hallo,


    die Sitzhöhe von der Werkstieferlegung mit der normalen Sitzbank ist 750 mm, gegenüber 780 mm Standard. Wie gesagt meiner Freundin reicht es bei 165 cm und Sohlenerhöhung.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo,


    ich hatte früher auch ziemliche Angst vorm Umfallen. Ist schon psychologisch schlecht, wenn man nicht mit beiden Beinen auf den Boden kommt. Aber mit der Zeit schaut man automatisch wo man anhält und welches Bein man am besten auf den Boden stellt ohne ins Leere zu treten :) Ich fühle mich mittlerweile wohl auch wenn ich nur ein Bein richtig auf den Boden bekomme.


    Falls die Unsicherheit aber noch überwiegt würde ich zur tiefergelegten Version raten. (Aus eigener Umfall-Erfahrung).


    Gruß Heike

  • Morgen Michael,




    Zitat

    a die alte ST von haus aus niedriger als die normale F?


    Jupp ist sie, und zwar wie folgt:


    Die F's bis '97 haben 810mm Sitzhöhe


    Ab BJ '97 dann 800mm und


    die ST (die es erst ab '97 gab) hat 785 mm




    Zitat

    b die neue GS in normaler Sitzhöhe niedriger als die niedriege Alte?


    Wie Dirk schon schrieb, original ist die GS 780mm hoch,


    mit der BMW-Tieferlegung dann noch 750mm




    Zitat

    Gibt es für die alte F auch eine niedrigere Sitzbank?


    Ja auch die gibt es, bei Wunderlich für 200 Ökken im Austausch gegen die Originale...




    Grüße


    Timo

  • hallo,


    ich bin auch etwas kurz geraten (159 cm) und habe die tiefergelegte. GS. ich komme zwar auch mit der "normalen" klar aber das ist in bestimmten situationen schon doof (abfallende straße, feldwege, vollbremsungen etc.) da hab ich lieber gewissheit, daß der boden was näher ist ;)


    die sohlenerhöhung in den stiefeln hab ich zusätzlich auch noch, aber die bringt mir eher nur besseren halt auf einem fuß (bis zur sohle krieg ich BEIDE füße eh nicht auf den boden....


    also lieber nummer sicher finde ich


    wenn deine freundin sonst umkippt, wird die unsicherheit nur unnötig größer....


    gruß


    angela

  • Um beide Beine gut auf den Boden zu kriegen, ist nicht nur die Sitzhöhe von Bedeutung, sondern auch die Form der Sitzbank. Wenn sie relativ schmal baut (zumindest im vorderen Bereich), klappts besser mit dem "Füsse auf den Boden stellen". Auch die Verstellmöglichkeit des Federbeins spielt eine Rolle; ich mit meinen 170 cm komme bei meiner GS auch nur gut auf den Boden, wenn ich das Federbein auf weich stelle. Es geht also nichts übers ausprobieren; alle Theorie ist bekanntlich grau.


    Gruß aus Koblenz

  • Fahre selbst eine F650GS, die ich neu gleich tiefergelegt gekauft habe (750 mm statt 780 mm). Bin 168 cm groß und auch nicht gerade kräftig gebaut (nicht nur die Höhe machts, auch das Gewicht des Motorrades ist sicher ein Kriterium). Auf zusätzliche "Erniedrigungen", wie z.B. andere Sitzbank, habe ich verzichtet. Funktioniert auch so tadellos.


    Technisch ist die GS sicher deutlich über die alte F zu stellen. Und mittlerweile sollte es auch gebrauchte zu vertretbaren Preisen geben. Nachträglich eine normalhohe GS tiefer zu legen ist übrigens angeblich sauteuer (was mich bei BMS nicht wundert).


    Noch eine Anregung zum Schluß: Wenn man nicht auf BMW fixiert ist, zahlt es sich sicher aus verschiedene Modelle probe zu fahren. Ich z.B. bin auch mit einer KTM Duke (900 mm!!) ohne Probleme zurecht gekommen, weil sie sehr schmal ist und im Vgl. zur BMW auch sehr leicht (schätze vollgetankt ca. 50 kg leichter). Da steht man dann zwar nicht mit beiden Füßen am Boden, das Ding tariert man aber locker auf einer kleinen Zehe aus (und Spaß beim Fahren machts auch).

  • Hi, nur mal ganz kurz:


    Längere Umlenkhebel,


    Kürzerer Seitenständer,


    Anderer Hauptständer incl. kürzerer Federn


    Anschlagbegrenzer im Hinteren Ferderbein


    Vordere Gabelholme 50 mm oben raus gucken lassen


    Füllmenge Gabelöl 610 ml statt 600ml. Wenn alles eingebaut ist, ab zum TÜV der gibt seinen schriftlichen Segen und vermerkt, das beim nächsten Besuch der Zulassungsstelle das Zeug eingetragen werden sollte - bis dahin Bescheinigung mitschleppen - fertig!!!!!


    Zeitaufwand 2 Stunden (ohne Einbau Anschlagbegrenzer im Federbein, das sollte besser die Werkstatt machen)


    F659 ST ist von Hause aus schon tiefer und kommt mit dem Tieferlegungssatz nochmal ca 5 cm tiefer.


    Habe meine 97er ST wieder "höhergelegt" demzufolge alle Teile fast neu da - nur der Anschlagbegrenzer ist noch drinn, kam ich noch nicht dazu den raus zu holen weil ich mehr fahre wie stehe - und wenn das Kälbchen steht, ist keine Werkstatt mehr offen. Wenn Du Interesse am Tieferlegungssatz hast mail genügt. Ansonsten ist die F650 ein super handliches spaßbringendes Bike.


    Liebe Grüße aus dem südl. Schwarzwald oder Rheinlandpfalz oder irgendwo dazwischen


    Johnny

    :bikebaden:Vergaser F 650ST, Baujahr Mai 1997, 92.000km :schmoekern:

    Und seit 2012 ne "Dicke"?