Kühler kaputt

  • Hallo,


    hatte vergangenes Jahr das gleiche Problem auf einer Tour über die Grad Route. Zum Glück auf dem Rückweg. Ca. mit ähnlichen KM-Stand. Musste mein Bike in der Schweiz stehen lassen. Garantiezeit war zwar um, wurde aber durch die NL München als Kulanzfall behandelt.


    Gruß Susi

  • Zitat

    nur für die Statistik:
    defekter Kühler an einer F650GS, Bj. 2002 mit 16.000 km. Garantiefall.


    Haben sie ja ziemlich lang verbaut, die schlechten Kühler. Bei mir (Baujahr 06/2000) war er im Frühjahr 2003 bei km 38500 fällig. Kühler und 50% Arbeitskosten auf Kulanz. Wenn Du im Forum nach Kühler und leck suchst, wirst Du einige Fälle finden.


    Gruß


    Dieter

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Zitat

    Haben sie ja ziemlich lang verbaut, die schlechten Kühler.


    Wer weiss, ob die getauschten nicht auch aus dieser Dauerserie sind.


    (Hab auch einen auf Kulanz getauschten und warte....)


    Ciao


    Ritch

  • Hi!


    Nur mal so interessehalber: betrifft das Kühlerproblem nur die GS-Modelle? Ist jedenfalls mein Eindruck beim Lesen aller Beiträge zum Thema "Kühler" und "Leck". Oder ist auch die CS davon betroffen?


    Wie genau sieht denn üblicherweise das Schadenbild aus? Korrosion von innen heraus (was mich wundern würde, weil ja die Kühlflüssigkeit Korrosionsinhibitoren enthält), oder Spannungs- / Vibrationsrisse, oder, oder, oder???


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Schade auch. Ich habe der Abholung meines Moppeds ganz locker entgegen gesehen, aber leider lief es nicht so, wie gedacht. Angeblich ist es nicht der übliche Defekt, sondern ein Steinschlagschaden. Das macht dann die Kleinigkeit von 250 Euros


    :-(((((.

  • Hi Birgit!


    Ok, Steinschlagschäden können ja immer mal auftreten. Merkwürdig nur, dass man werkseitig der GS (die sich ja ab und zu auch mal durch Schlamm und Dreck wühlen können darf) keinen vernünftigen Kühlerschutz spendiert.


    Wenn Du mal bei Wunderlich vorbeischaust (entweder persönlich bei einem Ausflug an die Ahr, oder auf deren Websites - http://www.wunderlich.de), die haben z.B. für die GS einen Kühlerschutz im Programm. Für meine CS scheint es sowas nicht zu geben.


    Ok, damit wühle ich ja nicht im Dreck, aber auch auf der Autobahn kommen einem (oder auch dem Kühler) schonmal Steine entgegen...


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo,


    ich habe mir einen engmaschigen Fahrraddrahtkorb für 5,-Euro gekauft, passendes Stück rausgeschnitten und zwischen original Lufthutze und Kühler genietet. war ca. 1 Stunde Arbeit. Hält schon über 50 000km mitlerweile an Dakar Nummer 2


    Gruß Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hallo Jörg,


    ich habe gestern abend schon mal den Wunderlich Katalog rausgekramt, aber da Geiz ja bekanntlich geil ist .... Du hast nicht zufällig ein Foto deiner Handwerksarbeit? Wenn ja, schickst du es mir? Wenn nein, kannst du eins machen? ;)


    Gruß


    Birgit