Lenkererhöhung für GS

  • Touratech schreibt bei seiner Lenkererhöhung, dass man für die GS bei ABS zusätzlich eine 3 cm längere Bremsleitung benötigt.


    Bei Wunderlich gibt es ebenfalls eine Lenkererhöhung, hier steht aber nix von längerer Bremsleitung sondern dass der Anbau problemlos ist...


    Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob eine längere Bremsleitung für immerhin 60,- Euro nötig ist?


    Beste Grüße


    franklin

  • Bei mir war sie nötig!


    Es hat zwar gerade so gepasst,


    aber mir war da zu viel Spannung


    auf der Leitung.


    Die aderen Kabel musst du auch lockern


    und etwas nachziehen (Kabelbinder lösen),


    sonst klemmts.


    Gruß


    Dida

    Motorradfahren ist auch keine Lösung!

  • Hallo,


    ich weiss ja nun nicht um wieviel mm Du erhöhen willst, 30mm sind jedenfalls ohne längere Bremsleitung machbar.


    Ich fahre eine solche Lenkererhöhung von SW-Motech, gekauft bei Polo und die ließ sich ohne irgendwelche sonstigen Verlängerungen montieren. Eine ABE gibt`s mit dort gleich mit dazu.


    Gruß Jörg

  • Ich habe die Lenkererhöhung von TT ohne Probleme auf meiner Dakar mit ABS montiert

  • Hallo Franklin,


    hab die Lenkererhöhung von Wundersam zuhause liegen (30mm).


    Montage war bei meiner GS nicht möglich.


    Gleiches Problem wie bei Dida, zuviel Spannung auf der Bremsleitung!


    Du brauchst tatsächlich eine längere Bremsleitung!


    Zitat

    Bei Wunderlich gibt es ebenfalls eine Lenkererhöhung, hier steht aber nix von längerer Bremsleitung sondern dass der Anbau problemlos ist...


    Ist Quatsch!


    Die haben mir sogar sogar bei Wunderlich direkt im Laden gesagt, das die Bremsleitung paßt!!


    Zitat

    Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob eine längere Bremsleitung für immerhin 60,- Euro nötig ist?


    Wenn Du die Erhöhung nicht unbedingt brauchst, würde ich drauf verzichten. Kostet alles in Allem mit TÜV und Montage der Bremsleitung (wenn Du's nicht selbst dranflicken kannst) locker 250 Steine, das sind nach alter Währung rund 500 Mark!!!!


    Ich werd jedenfalls nicht soviel Geld für 3 cm mehr ausgeben (jedenfalls nicht beim Mopped :-)) ).


    Wenn Du Dinger haben willst, meld Dich bei mir per Telefon.


    Gruß


    Euro

  • Hallo,


    komisch, bei mir ging es problemlos mit den 3 cm. Kann es sein, dass es daran liegt, wie weit der Lenker nach vorn gedreht ist, bzw. nach hinten? Ich kann mir nicht vorstellen das die Schlauchlänge in der Serie so unterschiedlich sein soll, das es bei manchen geht, bei anderen aber nicht.


    Gruß Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    komisch, bei mir ging es problemlos mit den 3 cm. Kann es sein, dass es daran liegt, wie weit der Lenker nach vorn gedreht ist, bzw. nach hinten? Ich kann mir nicht vorstellen das die Schlauchlänge in der Serie so unterschiedlich sein soll, das es bei manchen geht, bei anderen aber nicht.


    Ich hab auch mit der Lenkerneigung experimentiert. Ich hätte den Lenker erheblich steiler stellen müssen, damit ich die Längendifferenz ausgeglichen hätte. Dabei wäre ich dann aber bei Volleinschlag an der Scheibe angeschlagen. Die Differenz macht nicht viel aus und man kann auch den Lenker vorsichtig ganz einschlagen, aber man merkt, dass es an der Bremsleitung zieht.


    Vielleicht könnte man am unteren Anschluß (Verteilerblock) noch die nötige Länge rauskitzeln, wenn man den Abgang der Bremsleitung nach oben drehen könnte. Bei mir geht die Bremsleitung seitlich vom Verteilerblock weg. Ne Drehung des Anschlusses um 90 Grad nach oben, könnte gerade ausreichen. Hab allerdings nicht gewagt an dem Anschluß der Bremsleitung rumzuschrauben. Hab die Befürchtung, dass ich Luft ins Bremssystem bekommen könnte und ich bin zuwenig Schrauber um das dann wieder auszubügeln.


    Es könnte durchaus sein, dass die Bremsleitungen ab Werk in unterschiedlichen Winkeln an den Verteilerblock angeschraubt werden und damit der Eindruck entsteht, dass eine scheinbar längere Bremsleitung verbaut ist (normale Montagetoleranzen).


    Auf alle Fälle ist die Schrauberei am Verteilerblock eine ganz schöne Fummelei. Das Ding sitzt ja bekanntlich unterhalb der Batterie und die Abgänge der Bremsleitungen zeigen in Richtung Öl-Behälter, also schlecht zu erreichen. Das erklärt meiner Meinung nach auch den hohen Zeitaufwand (und Preis ca. 160 Steine mit Material beim freien Schrauber) für den Austausch der Bremsleitung.


    Ich hab das Thema für mich abgehakt. Zu teuer für ein bißchen mehr Fahrkomfort.


    Wer also Interesse an den Erhöhungen hat, kann sich ja bei mir melden.


    Gruß


    Euro