Fahrradtacho

  • Hallo , hat jemand Erfahrung mit Montage von Fahrradtachos an der F650GS Dakar ? Ich vermisse den 2. Tageskilometerzähler und frage mich wo ich den Speichenmagnet bzw. den Empfänger anbringe .


    Beim Nachsehen kam mir spontan nur eine Idee der Montage am Innenkranz der Bremsscheibe . Los , gebt mir Tips ;)


    Gruss,Toto (der gestern und heute auf der F ganz schön nass geworden ist )

  • Mahlzeit,


    habe meinen Magnet am Innenring befestigt, einfach Loch reinbohren, Magnet vorsichtig einschlagen und mit Zweikomponenten Kleber sichern. Den Geber habe ich mit einem kleinen Alublech an der Gabel befestigt.


    Gruss Rene

  • Ich habe mir einen Magneten beim Fahrradhändler geholt(ca1Euro) und den Magneten an den Speichen festgemacht. Hält seit 15000km

  • Ich habe mir das neue SIEMENS M65 + Bike-O-Meter (Vorsicht FLASH-Link!) geholt und werde demnächst mal testen, bis wieviel km/h das Ding anzeigt.


    Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, wo ich den Magnet nun anbringen muß. Das Gerät ist ja für Fahrräder konzipiert, und da kommt der Magnet ja normalerweise ganz außen nahe der Felge zum Einsatz. Werd ich wohl testen müssen.


    Der Magnet meines IMO sitzt allerdings auch innen, hab ich einfach auf ne Schraube von der Bremsscheibe geklebt.


    Viele Grüße,


    Andi

  • Ja, durchaus möglich, aber wohin bau ich den Sensor? Kann ja schlecht den fürn IMO weglassen ... Am besten wäre es, wenn ich die IMO-Leitung anzapfen könnte. Nur hat die halt 3 Drähte, welcher ist da der Richtige? Fragen über Fragen - die ich alle noch klären werde. *g*


    Andi

  • So, hab das SIEMENS M65 provisorisch rangebastelt, und siehe da, es funzt. Das Sensorkabel mußte ich verlängern, und den Magnet vom IMO konnt ich gleich nutzen. Der Sensor vom M65 is nun direkt neben dem vom IMO. Die Halterung sieht z.Zt. noch recht beschissen aus (kleiner V2A-Streifen), aber is ja auch nur provisorisch.


    Geschwindigkeit zeigt das M65 fast die identische an wie der IMO, Unterschied liegt so zw. 2 bis 4 km/h. Getestet hab ichs bislang bis 130km/h. Hätte nicht gedacht, daß das Handy soweit mitgeht.


    Ein Nachteil ist, daß das Handy beim beschleunigen bzw. bremsen hinterherhängt. Also wenn ich laut IMO auf 70 beschleunige, hängt das M65 noch bei 40, und umgedreht beim bremsen.


    Is halt ne nette Spielerei, die man nicht braucht. Wer allerdings ne Lenkerhalterung für sein Handy sucht, is damit gut bedient. Einfach ins Bike-O-Meter klicken und gut is. Man kann dann auch noch ne Freisprecheinrichtung anschließen.


    Viele Grüße,


    Andi