ABS leuchtet trotz Inspektion

  • Hallo Leute


    Heute war es soweit, ich habe die 20.000 Inspektion machen lassen, da TÜV fällig war und die Garantie zu Ende geht habe ich die 20.000 um 1700 km vor Verlegt.


    Meine ABS-Leuchte hat seit einem starkem Regen im Harz immer wieder aufgeleuchtet oder leicht geflackert. Das habe ich natürlich dem Freundlichen mitgeteilt. Da heute ja super Wetter war nutzte ich das gleich zu einer Rhöntour. Nach noch nicht einmal 15 km leuchtet die ABS Warnleuchte schon wieder auf. Mmmh... dachte ich so bei mir, ich denke die lesen den Fehlerspeicher aus. Ich fragte auch noch den Meister was deswegen unternommen wurde aber er konnte mir das nicht beantworten.


    Also Montag anrufen und das ganze schildern. Bin gespannt was die mir erzählen (hoffentlich nicht irgendeine Geschichte die ich eh nicht kapiere). Ich hoffe nur das bei der F650GS der Rest der auf der Rechnung steht auch gemacht wurde, denn wegen der ABS-Leuchte wurde anscheinend nicht viel unternommen.


    Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt nach einer Inspektion? Normalerweise bin ich zufrieden mit meinem Freundlichen und die Preise sind auch OK


    Grüße aus dem Hessenland


    Anja

  • Servus,


    kommt mir bekannt vor. Bei mir ist das ABS in Frankreich abgesoffen. Der Tacho hatte sich auch verabschiedet. Als es dann trocken war, gings auch wieder, bis zum nächsten Regen.


    Beim fälligen 30.000er hat mein :) dann den Stecker trockengelegt, neu abgedichtet und nicht mal was berechnet.


    Die Vermutung, daß da Wasser 'reingekommen sei, hat er i.ü. schon bei einem Telefonat aus Frankreich geäußert. Scheint wohl nicht sooo selten vorzukommen.


    Gruß Jürgen.

  • hallo,


    mir ist das gleiche passiert.


    mir haben sie allerdings nen neuen abs-radsendor verpasst.


    tacho lief allerdings erst nachdem der stecker saubergemacht wurde. abs leuchtet immer noch munter vor sich hin.


    danke für den tipp, werde da mal nachfragen, was der radsensor auf der rechnung verloren hat.


    gruß


    nicole

  • Hallo Nicole


    Zitat

    danke für den tipp, werde da mal nachfragen, was der radsensor auf der rechnung verloren hat.


    Hast du denn noch Garantie? Denn das ist ja ein Problem was auf jeden Fall darunter läuft.


    Bin gespannt was die mir am Montag erzählen. Ich rufe von der Arbeit aus an und werde dann die F dem Freundlichen hinstellen.


    Gruß aus dem Hessenlande


    Anja

  • hallo anja,


    nein leider keine garantie mehr, aber rufe da auch montag mal an.


    schauen wir wohl beide mal was die freundlichen dazu sagen ;)


    mit unserem sind wir eigentlich auch zufrieden.


    gruß


    nicole

  • Hallo Nicole


    Zitat

    schauen wir wohl beide mal was die freundlichen dazu sagen ;)


    Habe heute meine F wieder abgeholt. Der Freundliche meinte das es nur ein Wackelkontakt an den Amaturen war. Nach einer kleinen Tour rund um Fulda blieb die Lampe auf jeden Fall aus. Am Freitag ist eine größere Tour geplant, da werden wir sehen was passiert. Aber es sieht gut aus.


    Gruß aus dem Hessenlande


    Anja

  • Hallo Anja,


    da bin ich aber mal gespannt, ob du jetzt Ruhe hast? Ich sehe das so: normalerweise ist die ABS Lampe während der Fahrt aus. Ein Wackelkontakt an einer nicht leuchtenden Lampe, läßt diese höchstens noch weniger leuchten, richtig? Ich vermute, dass irgendwo in der Sensorik ein Wackler steckt, was aber dann nicht nur die Leuchte leuchten läßt, sondern auch das ABS deaktiviert. Also, wenn die Leuchte mal wieder leuchtet, großen freien Platz suchen und mal die hintere Bremse voll blockieren lassen. Wenn das ABS jetzt nicht regelt, leuchtet wohl die Kontrollleuchte zu Recht und du hast einen Defekt.


    Bei mir war übrigens irgend eine Pumpe? oder Regler (war tief im Inneren des Fehlerspeichers abgespeichert) im ABS System defekt, so dass die ganze ABS Einheit auf Garantie getauscht worden ist.


    Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir jetzt alles in Ordnung ist, man kann zwar auch gut ohne ABS fahren, aber es beruhigt doch ungemein.


    l.G. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hallo Jörg!


    Ich glaube das mit dem Wackelkontakt und dem Leuchten kann man nicht (mehr) so einfach sagen. Ich bin zwar grundsätzlich besser mit Traktor-Systemen vertraut, aber ich würde sagen, dass in den Armaturen Signale vom ABS Steuergerät ausgewertet werden und so festgestellt wird, ob es noch ordnungsgemäß funktioniert. Sind die Signale weg, schreit der Chip in den Armaturen sofort. Ich glaube kaum, dass es viel anders implementiert sein kann, da ja das ABS Steuergerät schlecht feststellen kann, ob es noch lebt.


    Auf jeden Fall sollten Sensordefekte immer im Fehlerspeicher auszulesen sein. Wenn das ABS abschaltet, speichert es garantiert auch den Grund. Blöderweise gibts ab und zu Werkstätten, die glauben das besser zu wissen (beheben wir einen Hardwarefehler durch Software-Reset/Update *rofl*).


    Der Tipp mit dem Blockieren klingt aber gut! Wenn die Elektronik nass wird und einen Kurzen hat, wird sie wohl keine Zeit mehr haben das zu Speichern (Das währe dann wohl ein klassischer "Hilfe ich rauche ab" Fehlercode *ggg*).


    lg


    Kristian

  • Hallo Jörg, Hallo Kristian


    Hmmm das hört sich ja nicht so gut an, was ihr da schreibt. Werde demnächst mal die Hinterradbremse auf die ABS-funktion testen.


    Wenn das Wetter paßt will ich mit meinem Mann nächste Woche mal Richtung Koblenz fahren. Er hat da sein freies WE. Da wird sich raus stellen ob die ABS-Leuchte aus bleibt.


    Ich habe mich ja für die Garantieverlängerung entschieden und so habe ich ja jetzt noch zwei Jahre Garantie. Also Hektik ist jetzt nicht angesagt.


    Gruß aus dem Hessenlande


    Anja

  • Hallo zusammen,


    einer Bekannten und mir ist das unabhängig voneinander auch schon passiert: im Regen fängt die ABS-Lampe an zu leuchten, dann steht kein ABS mehr zur Verfügung (was man gerade im Regen schon mal brauchen kann) und der Tacho fängt an zu spinnen (erst hoch und runter mit der Anzeige, dann nix mehr). Nach ein paar Stunden Trockenheit ist alles wie weggeblasen und beim nächsten kräftigen Regen geht alles von vorne los.


    Bei beiden Moppeds wurden nach langer Diskussion mit dem Freundlichen die hinteren Radsensoren (welche auch das Tachosignal liefern) getauscht und wir hatten bisher keine Probleme mehr !!!


    Linke Hand zum Gruß, Funduro

  • Hier noch ein Nachtrag:


    Nach dem Austausch des hinteren Radsensors nach 22 Tkm war das Problem weg und ist in den folgenden 20 Tkm nicht mehr aufgetaucht.


    Im Fehlerspeicher war nichts zu finden, es hat lange Diskussionen und viel Überzeugungsarbeit beim Freundlichen gekostet, bis der Sensor ausgetauscht wurde, aber das war wohl das Problem: ein Radsensor, der spinnt, wenn Feuchtigkeit eindringt.


    Linke Hand zum Gruß, Funduro