Variokoffer ausfahren - bin ich zu blöd?

  • Hallo ihr lieben Leute,


    ich habe heute meine neuen Variokoffer bekommen, finde ich ja auch ganz nett, aber anscheinend bin ich zu blöd, sie auf volle Breite auszufahren.


    Ich habe alle Klammern vollständig geöffnet, also so, daß auch das gelbe Plastikgeraffel locker herunterbaumelt, aber irgendwie ist mir nicht klar, wo ich denn nun ziehen muß, da bewegt sich gar nichts!


    Die Azubine vom Freundlichen konnte es mir auch nur theoretisch erklären und ich hab so großmäulig gesagt, wenn ich weiß, wie´s geht, kriege ich es schon hin - na ja, das habe ich jetzt davon. Irgendwie ist mir der Funktionsmechanismus der ganze Sache auch nicht so klar, aber da es an beiden Koffern nicht klappt, gehe ich mal davon aus, daß es an mir liegt.


    - Den Thread "Variokoffer ausfahren" habe ich übrigens schon gefunden und gelesen, hat mir aber nicht so richtig geholfen.


    HILFE!!!!


    Kathrein

  • Ja... also ich habe die Dinger gebraucht gekauft und 2 Tage benötigt,m um zu Kapieren, dasss gewalt eine Menge ausmachen kann. Leg sie auf den Boden, stell Dein Fuss in das niedriger gelegene Teil (also die untere Hälfte), dann zieh kräftig, aber nicht ruckartig an den Seiten. Pass aber auf, dass Du die Dinger nicht verkeilst (also überall geleichzeitig ziehen).


    Schätze mal, das hast Du schon versucht - dann hast Du Dich nicht getraut WIRKLICH kräftig zu ziehen.


    Gruß,


    Nils

  • Reinige mal die schwarzen TEILE ALLE mit einem Kunstoffpflegemittel und du wirst sehen danach gehts viel LEICHTER.Das Mittel ist auch gut nach einer Tour lassen sich die Koffer SUPERLEICHT reineigen und das Wasser( Falls du mal in den Regen kommst ) perrlt schön ab ;)

  • Hallo,


    die Idee mit dem Spray hatte ich noch nicht, sollte man vielleicht einmal probieren :-).


    Ansonsten kann ich auch nur sagen ... wo rauhe Kräfte sinnlos walten ... bekommt man die Dinger auseinander.


    Will heißen, ich lege die silberne Seite auf den Teppich (sind extremst kratz- und stoßempfindlich, einmal scharf angucken und es sind Dellen und Macken drinnen), dann - nach lösen aller Klappen und Hebelchen - einen Fuß reinstellen und gleichmäßig an allen Seiten ziehen und zupfen, zwischendurch fluchen :) und dann klappt es.


    Viele Grüße


    sawi


    P.S.: Habe sie daher immer eingeklappt, geht auch 'ne Menge rein ...

  • Hallo nochmal,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Was mir nicht so ganz klar ist: ich habe es so verstanden, daß das ausziehbare Teil Bestandteil der Kofferhälfte ist, die nicht die Aluminiumverkleidung hat. Das heißt, ich müßte an den schwarzen Teilen ziehen, an denen die gelben Klammern angebracht sind? Wo stelle ich denn dann die Füsse gegen? Oder wo ziehe ich sonst dran?


    Ich bin wohl wirklich zu doof...oder zu schwach


    Ratlose Grüße,


    Kawiwu

  • Hi,


    vielleicht sollte man dir noch sagen, das die Verriegelung zweiteilig ist! Erst die Verriegelung lösen und dann ganz rausklappen, und schon gehts ganz leicht!


    Ich lasse die Koffer zum Ausklappen am Mopped (Hauptständer), denn dann kann ich richtig ziehen! Kannst auch immer abwechselt an allen Ecken ziehen!


    Kannst die Koffer ja zum Wintergrillen mitbringen, dann zeigen wir es dir!


    Bis dann,


    Gisbert

  • Das mit der Verriegelung habe ich schon kapiert - aber für heute lass ichs jetzt sein, sonst schmeiss ich die Dinger noch aus dem Fenster!


    Wenn ichs bis zum Wintergrillen nicht kapiert hab, bring ich die Dinger wirklich mit...


    Greetz,


    Kathrein

  • Hallo Kathrein,


    Zitat

    Wenn ichs bis zum Wintergrillen nicht kapiert hab, bring ich die Dinger wirklich mit...


    Auch wenn verschiedentlich geschrieben wird, es ginge "ganz leicht", wenn man den Trick erst einmal raus hat: Meine Erfahrungen sind die, dass es überhaupt nicht geht, wenn man den Trick nicht 'raus hat und immer noch schwer, wenn man ihn raus hat. Besonders das Aussziehen hakt. Ich führe den Vorgang deshalb nur noch bei besonderen Anlässen durch. Da das Motorrad auch mit ausgezogenen Koffern nicht breiter als der Lenker ist, ist es vertretbar, immer mit ausgezogenen Koffern zu fahren.


    Eckart

  • hallo kathrein,


    wir haben anfangs immer zu zweit gleichzeitig dran rumgewurstelt bis und der :) dann endlich mal gesagt hat, dass es am besten geht, wenn de dinger am moped sind. seitdem haben wir innentaschen und die koffer stehen griffbereit in der garage ;)


    gruß


    angela


    ps: wenn die koffer am moped sind besser nicht allzu fest dran rumreißen, hab so schon mal fast das moped vom ständer geschmissen, aber es geht echt besser.

  • Mal eine kurze Frage zwischendurch:


    Seid Ihr alle zufrieden mit den Variokoffern?


    Ich habe die zum ersten mal auf der diesjährigen INTERMOT gesehen, als wir GS und Dakar Probe gesessen haben.


    Und wie ich da so die GS (mit den Variokoffern) inspiziere, erzählt mir ein Mann (GS-Fahrer mit Variokoffern), dass seine bei einer Kollision mit einem Radfahrer abgerissen sind.


    Der Radfahrer ist hinten gegen die Innenseite (dem Rad zugewandte Seite) des Koffers gefahren und die Kunststoffnase ist abgebrochen.


    Das war's dann mit Koffer.


    Er musste ihn dann mit einem Spanngurt befestigen und hat mir geraten, lieber gleich auf Alu-Boxen zu vertrauen.


    Was wir natürlich auch vorhaben.


    Wie ist es bei Euch?


    Auch schon defekte Variokoffer gehabt?


    bye,


    Matthes

  • Bei BMW haben sie es auch schon gemerkt. Die koffer gehen wirklich schwer zu verstellen. Bei der neuen R1200GS sind im Kofferinneren ein Bügel angebracht, und dann geht es kinderleicht.

  • Hallo Matthes,


    ich finde auch, daß die Dinger im Wesentlichen schick sind aber nicht unbedingt robust. Ich rechne auch nicht wirklich damit, daß sie länger als eine paar Jährchen halten. Die Gummifüße auf der Unterseite haben auch einen enormen Drang, sich selbständig zu machen.


    Bei meiner Kiste waren sie schon dran, aber ich habe schon darüber nachgedacht, sie früher oder später gegen ein TT-System zu tauschen, auch wenn ich dann so´n blöden Träger am Heck hab´...


    Wünsche freie Fahrt ohne Radlkollision...


    Hartmut

  • ehm leute ich bin cs fahrer hehe ich war auch auf der intermot und habe in ca 35 sekunden gelernt wie man die variokoffer von der kleinen gs erweitert (nachdem ich es bei der großen gs gelernt habe) ;) also ich fands nicht so schwer zum kapieren

  • Hallo Matthes,


    wie schon oben im Beitrag von mir geschrieben, finde ich die Dinger extrem empfindlich was Kratzer und Dellen anbelangt.


    Da ich meine GS schon 'mal wegwerfe ;) kann ich die weitere schlechte??? Qualität nur (leider, bei dem Preis) bestätigen.


    Direkt beim 1. Mal ist eine Nase eingerissen und der Koffer war nur noch mit Halteband zu befestigen.


    Nun habe ich an dem einem Koffer eine breite Metallschiene zur Verstärkung aufbringen lassen und somit ist er weiter brauchbar.


    Also, ob ich zufrieden bin? Eher nein.


    Viele Grüße


    sawi

  • Hallo,


    Du hast natürlich Recht - das kommt davon, wenn ich noch nicht so ganz wach bin am frühen Morgen und schon technische Fragen zu beantworten versuche :-).


    Hinstellen (nicht gerade auf Asphalt), Aufklappen und in den schwarzen Teil "reinsteigen", und der Rest mit gleichmäßig Ziehen, Zupfen und Fluchen bleibt.


    Jemand, der / die viel Kraft in den Händen hat, tut sich hier wesentlich leichter - ist meine Erfahrung.


    Viele Grüße


    sawi

  • Fazit: Ich scheine nicht zu blöd zu sein, kenne aber den Trick noch nicht. Den konnte ich aber auch aus Euren Antworten nicht herausbekommen. Also bitte: An welchen Kofferteilen ziehe ich denn nun am sinnvollsten? Die Schienen, an denen die gelben Klammern befestigt sind? Das meinte die BMW-Tante. Ist das denn nun richtig oder nicht?


    Vielen Dank nochmal!


    Kathrein

  • Moin,


    Zitat

    Mal eine kurze Frage zwischendurch:
    Seid Ihr alle zufrieden mit den Variokoffern?


    Insgesamt ja.




    Zitat

    Und wie ich da so die GS (mit den Variokoffern) inspiziere, erzählt mir ein Mann (GS-Fahrer mit Variokoffern), dass seine bei einer Kollision mit einem Radfahrer abgerissen sind.
    Der Radfahrer ist hinten gegen die Innenseite (dem Rad zugewandte Seite) des Koffers gefahren und die Kunststoffnase ist abgebrochen.
    Das war's dann mit Koffer.
    ...
    Auch schon defekte Variokoffer gehabt?


    Etwas unfair, daß einen Defekt zu nennen. Ich habe mal einen Koffer an einem Poller kaputtgefahren und war ganz froh, daß es mir stattdessen nicht wichtigere Teile am Motorrad zerrissen hat.




    Grüße,


    Thorsten

  • Hallo,


    ich hatte auch erst Probleme mit den Koffern und dachte auch schon ich wäre zu blöd dafür,aber jetzt funzt es.


    Am besten die Koffer an das Mopped hängen. Klammern lösen und an dem äußeren schwarzen Rahmen ziehen. Aber wiederrum nicht an dem gesamten Rahmen, sondern mal etwas auf der linken Seite, dann mal etwas auf der recheten Seite, mal oben, mal unten, mal in den Ecken und so kannst du das äußere Teil stückchenweise ausfahren. Wenn du die gelben Klammern dann wieder einklicken kannst ist er ganz ausgefahren.


    Wenn du diesen Zustand dann einmal erreicht hast, würde ich dir empfehlen die Gleitfläche mit Silikonspray oder sonstigem Gleitmittel einzusprühen. Danach geht das ausfahren (das einfahren sowieso) viel einfacher, obwohl man sich wünschen würde das es noch einfacher ging :)


    Probiers nochmal und die Köfferchen nicht aus dem Fenster schmeißen, dafür sind sie dann doch zu teuer.


    Gruß aus Koblenz


    Jutta


    **gibt das Leben dir Zitronen, mache Limonade daraus**

  • Ich hab´s geschafft!


    Dank dem Tipp von Jolinar, an den äußeren Ecken zu ziehen, das haben sie mir beim :) einfach falsch erklärt. Nach etwa 10 Minuten Gezerre und Geruckel für beide Koffer sind (und bleiben) sie jetzt ausgefahren. Ging dann gar nicht so schwer, aber es dauerte schon etwas, bis die Klammern wieder alle einrasteten. Zur Sicherheit habe ich sie auch nochmal von innen und aussen mit Kunststoffreiniger eingesprüht, sehen jetzt aus wie neu


    *ggg*.


    Vielen Dank nochmal an alle und im besonderen an Dich, Jolinar!


    Greetz,


    Kathrein

  • Hallo Kawiwu,


    schön, dass es Dir gelungen ist, Deine Koffer unfallfrei in das gewünschte Format zu bringen.


    Allerdings gehört die voraus gegangene Korrespondenz in die Entwicklungsabteilung, die dieses Zubehör verbrochen hat, damit nicht noch mehr Bananenware, die bekanntlich beim Kunden reift, auf den Markt kommt.


    Gruß


    Hägar




    - Wer später bremst, bleibt länger schnell -