Ganzjahresfahrer

  • Hallo F-ler,


    ich fahre das ganze Jahr durch und wollte mal wissen wie Ihr so Euer Mopped im Winter vor allen widrigkeiten schützt.


    Bis jetzt habe ich mein Mopped komplett mit Caramba und WD 40 eingesprüht.


    Was kann man noch tun ?


    Allzeit Gute Fahrt Tommy

  • Tach!


    Ich mache nix dergleichen! Das Mopped wird nur kurz abgespritzt, wenn Salz gestreut wurde...


    Gruss


    Lars

  • Habe bislang auch WD 40-ähnliches genommen. Neulich im Moppedladen hab ich "Schutzwachs" gefunden. Is ne Spraydose. Soll nicht gut fürn Lack sein, aber ansonsten unbedenklich. Hab gleich alles eingesprüht. Trocknet- dann bombenfester Wachsüberzug- echt geil. Scheint auch nicht so leicht wieder abzugehen, nehm ich jetzt auch für Autounterbodenroststellen und Fahrradschrauben. Dazu noch die unumstrittene Schlammschicht- Perfekt!


    Grüße- moppi...


    PS: soll auch Lenkkopflager dichten...

  • Zitat

    Also ich sorge für einen möglichst gleichmäßigen Schutzüberzug aus Schlamm....das schützt am besten!


    Im Großstadtdschungel hat man nicht immer und überall Gelegenheit für eine Schlammpackung, daher halte ich es wie Lars, d. h. ich mache auch nichts, allenfalls eine Reinigung nach mehreren Schlechtwetterfahrten, ansonsten Abdecken mit einer Plane, wenn der Straßenzustand zu einer längeren Fahrpause nötigt.


    Eckart

  • ...ganz genau.


    gab es früher mal bei Hein als Korrosionsschutzwachs. War das beste was man seinem Mopped im Winter antun kann. Das neue Fluid zeug was sie jetzt anbieten ist ziemlicher Schrott - ist schnell wieder weg (und sauteuer).


    Übrigens abspritzen nach dem Fahren ist ja ganz OK - das Mopped rostet dir ohne Wachs trotzdem (zumindest wenn der Lack irgendwo defekt ist), da man das Salz mit einmal abspritzen nie weg bekommt.


    Also im Winter nie ohne Wachs! Habe ich einmal gemacht - Motorrad 10 Jahre gealtert.


    Gruss Ossi

  • Rapsöl, Salatöl oder biologisches Sägekettenöl, erfüllt den gleichen Zweck, und ist viel billiger, waschen mit !wichtig! kaltem Wasser nach jeder Salzfahrt, und dann das Öl wieder drauf, Maschine ist nach den Winter wie neu.


    Gruß Udo