Hi Leute!
Ich hatte hier ja schonmal was zum Thema "Abregelung bei hohen Drehzahlen" geschrieben. Vielleicht ist ja alles anders, als ich bisher dachte...
Nun, ich habe heute auf einer relativ leeren Autobahn (wenig Sonntagsfahrer, keine LKW...) nochmal ein paar Versuche gemacht. Dabei festgestellt, dass das Ruckeln nicht etwa erst, wie schonmal hier gepostet, dann einsetzt, wenn die maximal erlaubte Drehzahl (7.500/min) erreicht wird, sondern schon viel früher, nämlich schon bei ca. 6.900 - 7.000, also kurz vor Beginn des "gestrichelt roten" Bereichs. Auf dem Tacho lese ich dann eine Geschwindigkeit von knapp über 170 km/h ab - was natürlich bedeutet, dass die Maximalgeschwindigkeit von 175 km/h locker nicht erreicht wird...
Wo fange ich (bzw. ggf. mein Freundlicher) denn nun mit der Fehlersuche an, wenn die Aussetzer schon unterhalb der maximal zulässigen Drehzahl erfolgen? Wer weiß was???
Zur Info: die 10.000er-Inspektion (gemacht in einer unfreundlichen Niederlassung in der Nähe meines Wohnortes...) liegt gerade 3.500 km zurück, der Luftfilter wurde, weil total verölt (nach der Inspektion war zu viel Motoröl drin!?!?!?), schon gewechselt. Der Ölpegel stimmt natürlich auch wieder.
Naja, es würde mich inzwischen auch nicht mehr wundern, wenn nach Behebung des beschriebenen Fehlers vielleicht auch noch das leidige Konstantfahrruckeln bei mittleren Drehzahlen ein Ende hätte...
CU!
Martin