CTEK Batterieladegerät

  • Hallo Leute, habe mir zum Überwintern ein ladegerät CTEK XS 800 zugelegt. Will das jetzt zum dauereinsatz dranklemmen, muss ich dafür, von der Batterie die Füllstopfen öffnen damit die Gase entweichen können oder brauche ich nichts weiters zu machen als es anzuklemmen...??? Gruß Manfred

  • Hat die Batterie nicht eh einen Entlüftungsstutzen, an dem Du beim Einbau im Frühling unbedingt den Schlauch wieder anschließen solltest? Bei meiner 96er F gibt es sowas. Ich lasse deshalb die Stopfen drauf. Kommt sonst eh nur Staub rein.

  • Zitat

    Hat die Batterie nicht eh einen Entlüftungsstutzen, an dem Du beim Einbau im Frühling unbedingt den Schlauch wieder anschließen solltest? Bei meiner 96er F gibt es sowas. Ich lasse deshalb die Stopfen drauf. Kommt sonst eh nur Staub rein.


    Das wäre auch meine Empfehlung, denn Verunreinigungen dürften der Lebensdauer und der Ladungserhaltung abträglich sein.


    Das Entlüftungskonzept der Batterien ist für normale Ladevorgänge ausgelegt und muss eine Erhaltungsladung erst recht abkönnen.


    Bei den hohen Ladeströmen einer Schnellladung in Verbindung mit Überladung kann es je nach Typ allerdings schon zu gefährlichem Überdruck kommen - das wäre der Lebensdauer aber erst recht abträglich.


    Eckart