Zündschloss vereist

  • Hallo Ihr Winterharten,


    Heute hatte ich das Problem, wegen Vereisung des Zündschlosses nicht starten zu können, nicht das erste Mal mit einer F, aber das erste Mal mit meiner neuen.


    Zwar kenne ich auch ein paar Mittelchen, etwas dagegen zu tun und zur Vorbeugung, aber so richtig erfolgreich sind die bisher nicht gewesen.


    Daher mal eine Frage an meine Mit-Winterfahrer, die ebenfalls draußen parken: Was tut Ihr gegen dieses Problem ... und mit welchem Erfolg ?


    Eckart

  • Beim Auto nehm ich den flüssigen Enteiser und hab dann längere Zeit Ruhe, ausserdem passt er zur Not immer in die Tasche.


    Beim Motorrad? Würde ich auch mal probieren, ausserdem vielleicht eine Plane drüber, so daß weniger Feuchtigkeit eindringen kann. Ist aber nur eine Vermutung.....


    Gruß,


    Kathrein

  • ....manchmal hilft auch ein Stück breites Tesaband, das man über den Schlüsselschlitz klebt.

  • Tesaband, sicher, aber wie willst Du das (im Zweifelsfall in der Dunkelheit) morgens in einem Stück abkriegen? Fummelt man sich da nicht tot? Das klebt bei Kälte doch noch stärker, oder?




    ...nichts für ungut!




    Kathrein

  • Hi Kathrein,


    Sinn und Zweck sollte nur das Abdecken des Schlitzes sein. Wie und Womit ist ja egal, bloß Tesaband hat jeder im Haus. Vorbeugend sollte man etwas Kriechöl oder Graphitpuder ins Schloss sprühen. Das Abdecken verhindert dann nur, dass das Kondensat bei der Abkühlung nicht durch den Schlitz ins Schloss eindringt, bzw. die Schlosslippe vereist. Die AL-Hülle eines abgebrannten Teelichtes über das Schloss stülpen, müsste auch gehen.


    Gruß und freie Schlösser


    wünscht euch der Sauerländer


    Stöpsel

  • Vorsicht mit Enteiser!!! Er ist Gift für das Schloss, weil er das Fett aus dem Schließzylinder spült und das Innenleben nach kurzer Benutzungszeit ruiniert. Wenn Enteiser zum Einsatz gekommen ist, sofort das Schloss wieder ölen. Erste Wahl ist Grafitöl. Bitte kein Grafitpulver für Türscharniere verwenden. Das Schloß würde dadurch verklebt werden. Ansonsten WD 40 drauf und alles wird gut.


    Denn schmieren und salben hilft allenthalben.


    Und wenns gut geschmiert, dann auch nix friert.


    (aus: Hägars gestammelte Mopedlyrik, Bd. 13, Hamburg 1995 S. 237 (vergriffen))

  • Hi!


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Silikonspray gemacht... Bloß kein Öl - weil es mit der Zeit verharzt. Und was passiert, wenn man Enteiser (Alkohol / Lösemittel) ins Schloss träufelt, wurde ja schon beschrieben.


    Übrigens: Klebstoffe (Tesa...) haben i.d.R. die unangenehme Eigenschaft, mit abnehmender Temperatur immer schlechter zu kleben... Davon mal abgesehen: wenn die Feuchtigkeit schon im Schloss ist, kannste 5x Klebeband auf die Schlossöffnung kleben. Zufrieren wirds immer wieder... Es kommt halt darauf an, die im Schloss befindliche Feuchtigkeit zu verdrängen. Und das geht immer noch am besten mit Silikon- oder Graphitspray...


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Danke, dann habe ich wieder dazugelernt - und schmeiss den Enteiser weg...


    Ich wünsch Euch was,


    Kathrein

  • Hallo,


    kann ich nur bestätigen, Balistol selbst in kleinsten Mengen wirkt Wunder.


    Kommt schon seit "ewigen" Zeiten im Winter in alle Türschlösser vom Auto und nun auch an die F.


    Viele Grüße


    sawi

  • Hi,


    nu noch mein Kommentar....


    Glitzerin (wird doch so geschrieben?). Damit reibe ich vorm Winter die Türgummis sämtlicher Autotüren meines Wagens ein und auch die Schlösser bekommen ein paar Tröpfchen ab. Keine festgefrorenen Türen oder Schlösser mehr bis zum nächsten Frühjahr.


    Bekommt man ohne Waffenschein in jeder Apotheke.


    Gruß Jörg

  • Vielen Dank an alle für die Tips:


    F650CS:

    Zitat

    Viel besser: Waffenöl "Balistol" in das Zündschloss sprühen. Funzt einwandfrei


    Ich werde demnächst den Waffenhändler meines Vertrauens aufsuchen.


    Bis dahin probiere ich mal:


    Hägar: <span>Ansonsten WD 40 drauf und alles wird gut.[/quote]


    Mit Enteiser werde ich mich zurückhalten nach den entsetzten Aufschreien.


    Stopsels Tip mit dem Tesaband hatte ich früher auch schon ausprobiert. Ist allerdings etwas Fummelei, weil es meist nur 1 x klebt, dann wohin damit und: was wenn schon Feuchtigkeit drin ist, sperrt man die dadurch nicht ein ? Fasziniert hat mich der Tip mit dem Teelicht, bis ich feststellen musste: passt ja gar nicht (um wenige mm zu klein). Inzwischen habe ich aber eine andere Kappe gefunden.


    kawiwu: Das mit der Plane ist schon klar, nur: Vor jeder Fahrt das Motorrad auspacken und danach wieder einpacken ?


    Gegen Ende der Wintersaison werde ich einen Erfahrungsbericht geben.


    Eckart

  • Hallo zusammen,


    Glycerin für die Türgummis und Balistol für die Schlösser.


    (Mache ich zumindest seit etlichen Jahren so - hmmm, bin nur bisher noch nicht für dieses Jahr soweit gekommen.)


    Das Dumme am Glycerin ist - finde ich, ist, dass es auch nicht soooo preiswert ist und in Glasflaschen mit größerer Öffnung verkauft wird.


    D.h. man muß einen Lappen nehmen und dann alles fein säuberlich wischen.


    Je nach Türgummi fangen die Glycerin-Reste irgendwann an zu kleben (diese Erfahrung habe ich dieses Jahr an meinem Lupo gemacht, beim den vorherigen anderen Automarken nicht). Je nach Winter muß man es evtl. wiederholen.


    Das Balistol ist ein Kriechöl, gibt's in kleinen Döschen mit schmalem Ausguss (ist auch nicht so teuer und hält ewig, kann man auch für andere Dinge nehmen). D.h. ohne Schmiererei in / an's Schloss und das war es.


    Einmal - und nur ein einziges Mal - habe ich Talkumpuder für die Türgummis verwendet - nie wieder !!! Ich habe, glaube ich zumindest - keinen Sauberkeitsfimmel, aber das weiße Puder, war irgendwie überall zu finden und nicht nur an den Türgummis....


    Viele Grüße


    sawi

  • @ Eckart:


    Das Waffenöl "Balistol" bekommst du überall. Sogar bei Conrad.de (Elektronikhandel)


    WD40 verfliegt zu schnell. Wenn kein Waffenöl, dann Silikonspray benutzen. Das bleibt auch sehr lange schmierfähig.