TKC 80 TT oder TL?

  • Hallo Ihr,


    die Freigabe für den TKC für eine F650 GS Dakar (2002) ist für den Reifen 130/80 - 17 TL unter der Bedingung, daß ein Schlauch montiert werden muß. (Logisch bei den Felgen.)


    Nun gibt es auch einen Reifen in TT, der erheblich billiger ist. Darf und kann (Felgenhorn!) man Den nun fahren oder nicht? Sagt mir mal Euere Meinung. :)


    Danke und Gruß


    Willy

  • Hallo Jörg,


    danke für die Info.


    Bleibt die Frage, geht das technisch mit den Felgen?


    Reifenprofis vor :)


    Gruß und schönes WE.


    Willy

  • Hi Leute,


    Auf die Felge der Dakar sollte ein TT(Tube Typ) montiert werden.


    Ein TL(Tube Less)gehört da nicht drauf.


    Peter

  • Hi,


    Warum nicht?Fachleute sind sich einig,dass bei einem TL Reifen, gefahren mit Schlauch,die Temperatur im Innern zu hoch wird.


    Die Industrie könnte sich,"wenns" egal wäre,den TT schenken und nur noch TL's bauen.


    Peter

  • Gibts darüber irgendwelche Berichte bzw. Tests? Ein Link wäre nicht schlecht.


    Was "Fachleute" aufm Papier anrichten, muß z.B. ich in der Praxis wieder gerade biegen. Deshalb mach ich lieber meine eignen Erfahrungen. Selbst den Metzeler Tourance hab ich in TL gefahrn und hatte keine Probs damit. Der TKC80 hat auf der Straße noch mehr auszustehn und funzt in TL wunderbar. Ich kann das mit der zu hohen Temperatur auch gar nicht glauben, selbst dann nicht, wenn man mir nen Testbericht vorlegt. Ab 5 unabhängigen Tests würd ichs nochmal überdenken. *g*


    Andi