Ausrichten der Koffer bei der GS

  • Kuckuck ..


    so, nun habe ich Kofferhalten, Topcasehalter montiert und wollte die


    Koffer natuerlich einhaengen.


    Entweder es schliesst nicht oder der Koffer wackelt. Aber nur auf der


    rechten Seite. Links sitzt der Koffer sauber, satt drin und passt.


    Also rechts wieder probiert, Pilz und Kontermutter in 1 Mio Stellungen


    probiert aber keine Chance. Der Koffer , obwohl oben schon plan an der


    Abdeckung, so das man dem Pilz nicht mehr sieht, hat unten am Traeger


    zu viel Spiel und er kann so vor und zurueck kippen.


    Gibts da einen Trick?


    Apropos Trick ... der Dakarschnabel. Da sind nur 3 normale Schrauben


    bei. Wenn man ein Loch macht, dann greifen die nicht, da kein Gewinde


    dran ist, das schneidet. Die Abdeckung (lackierte) des Kotfluegels ist


    mit so Scheibenmuttern (so flache dinger eben) befestigt. Soll das bei


    dem Schnabel auch so?


    Danke schonmal ..


    Phil

  • Hi Phil!


    Zum Thema Dakar-Schnabel: Ich hab etwas kleinere Löcher gebohrt, als die Schrauben groß sind. Anschließend bei BMW die "selbstklebenden" Schrauben gekauft. Das sind DIE Schrauben, die im Gewinde so eine blaue Masse (der Kleber) haben. Reindrehen. Fertig. Das hält bei mir bombenfest - auch auf der Autobahn. Musste noch nie die Schrauben nachziehen oder um den Dakarschnabel bangen *g*. Wenn du möchtest, kannst du die Schrauben- Köpfe ja noch schwarz anmalen, dann schauts noch besser aus :)


    MfG Daniel

  • Hallo Phil,


    nur so eine Idee, kann es sein, dass dein Haltebügel am untern Anschlag des Einbauspieles montiert ist? Eventuell Schrauben lösen und den Bügel beim Wiederfestschrauben nach oben drücken.


    Wenn es totzdem nicht passt, -- reklamieren.


    Gruß Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hallo


    Ich nehme mal an Du hast die Anbauanleitung nicht vorliegen.


    Hast Du eine Faxnummer ? dann schick ich Dir ein auszug zum einstellen zu


    Manfred

  • doch, die anleitung habe ich.


    und auch genauso gemacht. links gehts ja mit dem einstellen.


    aber joergs idee ist vermutlich nicht uebel, die koffertraeger loesen


    und ein wenig weiter nach oben druecken.


    mal testen heute abend ...


    Phil

  • Zitat

    nur so eine Idee, kann es sein, dass dein Haltebügel am untern Anschlag des Einbauspieles montiert ist? Eventuell Schrauben lösen und den Bügel beim Wiederfestschrauben nach oben drücken.


    Da ich meine damals neue GS ohne Koffer, aber mit Halter gekauft hatte, hatte ich auch das Problem, dass die Koffer nicht passen wollten. Ich habe das ähnlich gelöst:


    - Schrauben gelöst,


    - Halter mit Helfer unter Vorspannung gesetzt (ohne Koffer drauf),


    - Schrauben wieder angezogen.


    Danach ließen sich die Koffer - wenn auch stramm - montieren.


    Ist man erst einmal soweit, kann man das Ganze noch etwas mit Fetten der Klemmung vereinfachen.


    Als letztes Mittel: In den Haken der Koffer befinden sich Gummipuffer, die man im Erstfall auch noch um ein paar mm modifizieren kann.


    Eckart

  • ich hab meine mal auf die seite gelegt (im stand -_-), mit koffern, wackelte nachher auch, ich hab jedoch einfach den bügel mit ein bisschen dosierter gewalt so gebogen, dass es passt, müsste uach gehen, wenn mans vorer nicht hingeschmissen hat..


    -A