F650GS Dakar 18" Felgen-Umbau

  • Hallo Forum,


    Seit 1.5 Jahren bin ich eigentlich zufrieden mit meiner GS Dakar, doch würde ich doch gerne meine Hinterradfelge auf 18" umrüsten ...


    ... Warum? ...


    Wegen der grösseren (offroad) Reifenwahl! (TKC80 und Karoo sind zwar nett, doch würde ich gerne auch unter anderem die Pirelli 'Scorpion Pro' fahren).


    ... Die Frage? ...


    Hat das schon jemand gemacht ? Und wenn Ja, was musste verändert werden?


    Mal vom Tüv abgesehen, würde es mich interessieren ob (und wie es) möglich ist ?




    danke im vorraus,


    cya,


    kochi

  • ...Du musst nix verändern, eine 18 Zollfelge passt einfach so :-))))


    Ich habe mir einen 2. Satz Felgen zugelegt - einen "normalen" mit TKC 80 für den Alltag und einen mit einer 18 Zollfelge mit dicken Crossreifen für's Vergnügen :)


    Sonnige Grüße


    http://www.joedakar.com

  • Gibts z.B. bei Touratech. ich hab meine vom Freundlichen, dem habe ich die original Nabe gegeben und er hats dann beim Spezialisten einspeichen lassen mit einer edlen Excel-Felge. Dafuer habe ich ihm dann 780 Euro gegeben (Fuer Felge Excel vorne und hinten, Speichen unds Machen).


    An alle: Wer hat denn schon eine Freigabe dafuer?

  • Tja ne Freigabe oder eine Teilegutachten gibt es bei Touratech leider nicht, wie habt Ihr die Felgen eingetragen bekommen?


    Ich habe bei mir vor Ort bei verschiedenen Tüv Stellen nachgefragt und alle raten mir vor einem Kauf ohne Gutachten ab und würden diese auch ohne nicht eintragen!


    Habe außerdem den Beitrag von mbj im Touratech Forum verfolgt und mir mehr von Touratech als Antwort, als eine Einzelabnahme, erwartet.


    O-Ton eines Tüv Prüfers: Komisch das Touratech da nichts mitliefert, das ist doch eine rennomierte Firma.

  • Vor allem, ich weiss ja nicht, ob nur meine F bei 150 anfaengt zu flattern. Aber mit dem 18"-Rad ist das erstmal weg. Ganz weg. Stundenlang 160 fahren (arme F). Allerdings habe ich eine laengere Kette gebraucht (117 Glieder) und dann auch gleich ein 49er Kettenblatt draufgemacht, damit die uebersetzung wieder stimmt. Ich hatte einen Test mit einer 116e Kette gemacht, leider gibts keine Bilder. Der TKC80 hatte in jeder mittleren Stolle ein fast 1cm tiefes kreisrundes Loch.

  • Sind die Teile denn nun über den TÜV eingetragen worden?


    Ist das Handling wirklich deutlich besser geworden?


    Und wenn was hat es gekostet?


    Die längere Kette und der Wegfall des Orginal Kettenschutzes ist bei einbau des 18" Zoll Rades auf jeden Fall Pflicht. Da sonst der Reifen ja durch seine Ausdehnung an die Schinge kommt.


    Eigendlich vermisse ich im WIKI eine Anleitung oder Erfahrungsberichte zum Umbau bzw. Bilder.

  • Eben nichts ist eingetragen. Ich habe das Teil jetzt 2 Wochen drauf und muss eh zum TUEV, da dachte ich, das lass ich gleich mit eintragen. Aber eine vorsichtige Vorabfrage brachte das ganze wie beschrieben ins Wanken. Und nun bin ich genervt, weil ich eben schon 780 Eur ausgegeben habe.


    Wenn ich mal Zeit habe, kann ich ja Bilder machen. Das Setup ist ja nun so gut wie beschrieben:


    Kette 117 Glieder, Kettenblatt 49 Zaehne, Felge Excel 18", Speichen und Nabe BMW, Nippel verstaerkt (bin ich nicht ganz sicher), Kettenschutz und Bremse Touratech, Ritzel nach wie vor 16 Zaehne. Reifen TKC80, aber nur, weil nix anderes da war, ich wuerde auch gerne mal was anderes probieren.


    Fahreigenschaften hervorragend. Warum habe ich gewechselt? Bei meiner letzten Fernreise (http://www.blue-dunes.com) fiel mir auf, dass es im Ausland wenn ueberhaupt nur 18" Hinterraeder gibt, da die Profi- und Amateursportler diese Groesse fahren, Freizeitfahrer wie bei uns gibt es eben nicht ueberall.

  • Bei mir ist der Umbau schon länger ein Projekt, aber bisher immer am Geld gescheiter.


    Vorbereitet ist mein Motorrad schon auf das neue Hinterrad.


    Bei mir käme noch der Aspekt der Optik hinzu, Schwarze Felgen sehen einfach klasse aus.


    Ich werde nun noch meinen alten KTM Händler zu der Thematik befragen da dieser viel Erfahrung mit Umbauten in die Richtung hat.


    Denke auch mit den Infos und Erfahrungen von Dir und Mir kann man schon einen Eintrag im Wiki erstellen. Bisher habe ich nur einen F-Treiber hier im Forum gesehen der seine Maschine soweit umgebaut hat, (nick: world-adventure) aber keine Erfahrungsbericht gefunden.


    Ich werde somit meine Erfahrung und Bilder auch noch Posten, denn zufrieden gebe Ich mich mit der Aussage vom Tüv und Touratech noch nicht.

  • Hi,


    habe wegen Speichenbrüchen am Vorderrad und Höhenschlag in der Org.Felge vor ca. 1Jahr auf Excel Felgen umgerüstet.


    Dabei auch gleich eine 18" Felge hinten eingebaut.


    Habe durch Vermittlung meines Reifenhändlers einen TÜV Ingineure aufgetrieben der mir die auch eingetragen hat.


    Mit den Reifengrößen:130/80-18 65S o. 140/80-18 54S.


    Gruß Hood

  • Servus und Hallo zusammen, ich bitte gleich einmal um Entschuldigung , es ist mein erster Beitrag , also ich bin gerade am schauen wie ich am besten die alten Speichen aus der Nabe bekomme , möchte ein neues Felgenbett verbauen dazu müssen aber die alten Speichen aus der Nabe , kann mir da einer einen Tipp geben. vg . Oliver

  • Hallo Oliver,


    erstmal willkommen im Forum!

    Kenne die Nabe der Dakar nicht genau (ein Bild wäre hilfreich), aber normalerweise schraubt man die Nippel an der Felge komplett ab und schiebt die Speichen zur anderen Seite aus der Aufnahme an der Nabe...

    Ausbauen kann das eigentlich jeder, aber beim Einspeichen sollte man über ausreichend Erfahrung verfügen. Falls Du das nicht selber machst solltest Du demjenigen, der das Einspeichen vornimmt, ein 'vorher-Bild' von dem alten Rad machen - dann ist das Einspeichen deutlich leichter, als wenn Du ihm nur Nabe, Speichen und Felge lose in die Hand drückst!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Servus Gerd, Dankeschön schon einmal für die Antwort , Bild folgt heute Abend , So wie du geschrieben hast habe ich mir das eigentlich auch gedacht , habe den Felgenring gelöst so das nur noch die Speichen in der Nabe sind , aber dann habe ich bemerkt das ich die Speichen leider überhaupt nicht nach hinten durchschieben kann , habe schon mit sanften Schlägen versucht etwas nachdruck zu verleihen aber leider, es geht nicht. möchte ja auch keine rohe Kraft walten lassen. Und das war so oder so der Plan , Einspeichen der neuen Felge macht eine Firma , Muss erst die Nabe Pulvern lassen neue Lager rein , Diese Arbeit das überlasse ich Profis. Lieben Dank für deine Antwort. Selbst im Netz habe ich nichts gefunden. Ich weis leider auch nicht ob die Speichen vor dem Einbau gerade oder schon eine Krümmung haben oder ob diese Krümmung erst nach dem Einbau zustande kommt . Bilder sagen mehr als Worte , leider. ich mach heute nach der Arbeit mal Bilder.

  • Ich nehme an, Du meinst mit Krümmung den leichten Winkel in der Speiche direkt an der Aufnahme in der Nabe. Der ist original - und ja, der erschwert das Durchschieben. Wenn die Speiche nicht in der Aufnahme festgegammelt ist (sollte sich drehen lassen), sollte sich die Speiche aber mit etwas 'Überredungshilfe' (Kettenspray und sanfte Gewalt z.B.) durchschieben lassen (evtl. durch Verdrehen in mehreren Positionen versuchen). Ist der Knick erstmal durch, geht's leicht...

  • Servus Gerd , Ja genau so wie du es eben beschrieben hast , ich werde das heute Abend einmal testen und prüfen ob sich die Speiche etwas drehen lässt in der Nabe , und dann mit etwas Überredungskunst etwas nachhelfen , bei meinen Glück sind sie wahrscheinlich festgegammelt , ich habe das Glück zur zeit gepachtet , leider. Dann sage ich mal lieben Dank , ich werde berichten wie es gelaufen ist. Dankeschön Gerd , Für die Vordere Nabe suche ich mir schon eine ausgespeichte Nabe ,hihihihihihihih

  • Da Du die Nabe ja sowieso kpl. raus nehmen willst geht es leichter wenn Du erst mal alle Speichenmuttern abschraubst . Dann kannst Du die Nabe hin und her schieben so das die Speichen von alleine aus der Felge fallen und sich dann auch leichter aus der Nabe schieben lassen .



    Oesie

  • Servus. Also ich konnte leider nur zwei Muttern lösen die anderen sind leider nicht mehr zum lösen gewesen, keine Chance. Die waren leider echt zu gammelig. Ich musste die Flex nehmen und habe die Speichen durch getrennt. Hab jetzt auch Rostlöser und alles mögliche probiert. Die Speichen bewegen sich keinen mm nach draußen auch mit leichter Gewalt nicht. Und drehen lassen sie sich leider auch nicht. Anbei mal ein paar Bilder . :(

  • Da wirst Du wohl mit dem Hämmerchen auf die Schnittstelle klopfen müssen . Es könnte hilfreich sein die jeweilige Stelle mit dem Fön zu erwärmen und mit Kältespray zu " Quälen " . das sollte helfen die Speichen zu lösen .


    Oesie