Griffheizung

  • Moin wertes Forum,


    habe seit dem Wochenende ein Prob mit meiner Griffheizung


    an der F Bj.99. Die Gasseite hat den Dienst eingestellt.:-(


    Blöd bei diesem Wetter!!


    Habe heut den Griff mal geöffnet, das heist, den Gummibelag


    etwas zurück gezogen um an die Heizdrahtanschlüsse zu kommen.


    mit dem Messgerät dann mal die Spannung (Schalterstellung 2 )


    gemessen . Es kommen 12V an und auch eine Durchgangsmessen war


    erfolgreich. Warum wird dieses Teil nun nicht mehr warm??!!


    Ich kann auch keinen mechanischen Schaden erkennen.


    Muß ich jetzt dem :) 54Euronen für das Neuteil geben oder


    hat einer von euch eine Idee was da im Argen liegt und wie man


    das beheben kann?!


    Seit bedankt für eure Hilfe

  • Richtig !


    die Werte zwischen beiden Griffen vergleichen.


    DENN: niedriger Ohm Wert bedeutet nicht : ist okay hat Durchgang!


    sondern eher : hat Kurzschluß


    Den eine Elektroheizung beruht darauf , dass an einem Widerstand


    elektrische Energie "verbraten" wird.


    kein Widerstand keine Heizung


    Gruß


    Harald

  • Angeblich leisten die Heizgriffe von BMW 15 Watt:


    http://www.sub3-forennet.de/cg…k&action=display&num=4656


    Beide Griffe zusammen oder nur einer? Keine Ahnung. Die Leistungsangabe bezieht sich sehr wahrscheinlich auf eine Spannung von 12 Volt (obwohl der Regler bei laufendem Motor 14.4 einstellt) Das Bordnetz wird durch die Griffe daher mit einem Gesamtwiderstand von


    (12 Volt)^2/15 Watt = 9.6 Ohm


    belastet. Ich vermute, daß bei voller Leistung die Heizgriffe parallel geschaltet sind, somit ein einzelner Heizgriff den doppelten Widerstand haben müßte.


    Messe doch mal den Strom durch die einzelnen Griffe, sofern das ohne durchkneifen irgendwelcher Leitungen machbar ist (Krokodilklemmen oder so) Klingt für mich so, also ob ein Griff bei Dir durchgebrannt ist.


    Ulf

  • Hej hej,


    habt schon mal herzig Dank für eure Re's und


    inhaltlich wertvollen Anmerkungen zu meinem


    Problem. Muß aber aus zeitlichen Gründen meinen


    Forscherdrang aussetzen.


    Es geht erst am WE weiter?! Werde das Ergebnis


    posten.


    Bis dahin werde ich wohl keine Kälte bedingten


    Ausfälle an der Gaspfote erleiden.


    Gruß fifty

  • Hej hej,


    endlich We und draußen liegt Schnee :(


    bin doch nicht zum Rodeln hier!!


    Habe also das Cockpit auf gemacht um an


    die Anschlüsse für die GH zu kommen.


    Mit dem Meßgerät eine Wiederstandsmessung


    für jeden Griff gemacht. Resultat nicht


    in meinem Sinne: Links ok 8.7 Ohm


    Rechts nothing Ohm :-((


    Also doch beim Dealer bestellen !??


    Oder hat da jemand eine Idee zecks


    Bastelreparatur ?


    Gruß aus dem noch verschneiten


    Raum Hannover Süd

  • Wenn die kaputte keinen Ohmwert anzeit heisst das 0 Ohm und das heist Druchgang un ddas heist durchgebrannt. Also hast du in deiner rechten Heizung nen Kurzschluß! Das kann natürlich auch weiter Folgen nach sich ziehen...


    Ich schlag vor du kauft die die Griffheizung von Saito (20eu) Ich hab die montiert und kann nur sagen: TOP!! Die heizt schneller und besser einsatellbar als die orginal GH vom BMW!!!


    Also mach die dran und gut is...


    CHM

  • Hallo zusammen,habe die Beiträge gelesen zum Problem der Griffheizung,


    Ihr seid auf dem richtigen Weg "Fifty" zu helfen.


    Wenn durch das Messgerät 0 Ohm angezeigt werden ist derHeizgriff defekt.Aber Bitte: 0 Ohm heist nicht Durchgang, sondern dann ist kein Durchgang mehr deswegen O ansonsten Unendlich(fliegende acht.


    Diese Erklärung ist wichtig wenn ihr mal andere Messungen Vornehmen wollt. Es könnte dabei etwas als Defekt erklärt werden was noch in Ordnung ist Birnen Sicherungen Leitungen usw,.


    Gruß


    Karlokater

  • Hallo,


    hier irrt der Fachmann! 0 Ohm bedeutet: kein Widerstand in der Messstrecke, = Durchgang. Im Falle der Griffheizung bedeutet das, Masseschluß, d.h. die Spannung geht nicht mehr durch den Widerstandsdraht der Griffheizung, sondern direkt auf Masse = Kurzschluss.


    Verbinde einfach mal an deinem Messgerät beide Pole mit einem Kabel


    dann solltest du 0 Ohm angezeigt bekommen, und eben nicht unendlich.


    L.G. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Auch nicht ganz richtig, kommt auf die Qualität des Messgerätes an. DU wirst eventeulle dann keine 0 OHM angezeigt bekommen, sondern den Leitungswiderstand bzw den Widerstand des Messgerätes (zBsp 0,2 Ohm)

  • Hallo hanuta


    Wir scheinen uns ja bestens zu verstehen,ich finde, wir sollten das mal persönlich bei einer kleinen gemeinsamen Runde im Schwarzwald ausdiskutieren, wenn der Schnee weg ist. Vieleicht schließt sich ja noch jemand an. Ich werde dann mal einen thread öffnen.


    Liebe Grüße, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Sehr schön, ich schlage dann meine Hausstrecke vor, kann auch gleich einen Termin mit Feuerwehr, Rettungsdienst und Bergwacht vereinbaren, zwecks schneller Bergung ;)


    PS: Meld Dich ruhig mal, ab Mitte April klappts auch ohne Schnee bzw Eisglätte und schöne Touren gibts viele

  • Hej hej und Danke an Alle die sich mit meinem


    Prob befast haben.Seit gestern läuft die Schose


    wieder rund. Habe doch beim :) die Gasseite geordert


    und verbaut. Ab jetzt wieder mit warmen Händen...


    Zur Info es werden je Seite 8,8 Ohm gemessen, wenn


    die GH ok ist.


    Ach ja, auch von mir, unbekannter weise, alles Jute zum Burstach


    Andi


    Gruß Frank