2001 GS_Dakar,Fragen

  • Hallo,hab mir vor 2wochen eine 2001-Dakar gekauft mit nur 4000Km.Nun hab ich mal ein paar Fragen,gibt irgendwelche Schwachstellen,hab mal gelesen das der Kühler probleme macht,die neueren modelle haben ja ne doppelzündung,gibt sonst irgendwelche motortechn. unterschiede?dann hab ich mal gelesen da gibts irendwelche softwareupdates für die GS,lohnt sich das?kann ich nach ein update normalbenzin tanken?ist das tein dann noch sparsamer?Und dann hab ich mal gelesen wenn man Faltenbälge dran macht würde Motor überhitzen,stimmt das?


    Vielen Dank

  • hi,


    erstmal viel spass mit deiner dakar.


    zu deinen fragen:


    kühler: ja, da gab es probleme mit der dichtigkeit (nicht bei allen, aber bei manchen maschinen). sollte aber mittlwerweile aus der welt sein, entweder der kühler ist ok, oder er wurde bereits im rahmen der wartungen getauscht?


    software: ab 2002 (glaubich) tankt die gs auch normal statt super. wenn das update bei dir nicht drauf ist, lohnt es sich nicht, das nachzuholen. ein minderverbrauch ist m.w. nicht festzustellen und bei dem geringen preisunterschied lohnt sich das ganze einfach nicht. so denn der händler für das update geld haben will....;-)


    faltenbälge: ja, laut bmw kann das wohl vorkommen. aber habe das noch nie von einem nutzer gehört, auch wunderlich sagt m.W.: des passt scho... wenn du dieses (psychologische?)problem vermeiden möchtest: touratech bietet einen gabelschutz aus plastik ähnlich der aktuellen yamaha xt an.


    gruss


    neo

  • Hallo,


    also ich fahre die Wunderlich-Faltenbälge seit ca.60000km auf dakar650 spazieren. Bei mir hat es noch nie Temperaturprobleme deswegen gegeben. Das Material dieser Ariete-Faltenbälge ist super, sieht nach 4 Jahren immer noch wie neu aus.


    l.G. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Moin Leuts,


    KÜHLER: ja da gab es Probleme. meiner wurde letzten Samstag , nach 40.000 Km , gewechselt . BMW hat 50% der Kosten übernommen ( BJ 2000)


    FALTENBALG: Kühlproblem ?? Hm könnte sein . OPTIK schei.. ( meine Meinung) . Ich habe mir bei Götz NEOPREN Schützer geholt.


    Sieht jetzt aus als hätte das Kälbchen Strapse an :)


    Schützt gut ( Standart bei Trialbikes und die leiden ja heftig)


    Und schafft mit Sicherheit keine Kühlproblem.


    Lebenserwartung ?? habe erst ca 5-6.000 Km damit gemacht.


    Gruß


    Harald


    Ach ja : Willkommen in Club.

  • Hallo!


    Wenn das teil läuft, lass die Finger davon. Mein Bruder hat ne 200er Dakar die läuft am besten (ich habe ne 2002 meine Neffen ne 02 GS und 03 GS) unsere laufen alle ruppiger. An der 02er GS hat der freundliche schon diverse Male experimentiert jetzt springt sie wenigstens eingermaßen an. Und alle neueren verbrauchen auch mehr.


    Gruß Ingo

  • Hallo Harald,


    wenn der :)) die Kosten für den Kühler zu 50% übernommen hat,


    dann gehe ich doch recht in der Annahme, dass Du ALLE Durch-


    sichten auch dort hast machen lassen ???. Oder nicht ?.


    Ich frag deshalb, weil ich jetzt zur 20tkm müsste, und einiges


    selber machen will, den Rest. z.B. Bremsflüssigkeit, in


    einer freien Werkstatt. Meine ist aus Bj. Herbst 2001.


    Danke für die Antwort


    Holger

  • Vielen Dank für die antworten,werde das wohl mal lassen mit dem Softwareupdate,bin auch mal zu BMW gefahren und habe dort nachgefragt ob sowas sinnvoll ist da sagte er erstmal das es ca.50Euro kostet und redete was von einer passenden Einspritzdüse die vorhandensein müsste sonst geht das nich mit normalbleifrei tanken und so.