Anleitung: Gabelstabilisator CS

  • Alsoo alle Reden davon aber irgendwie hats ja noch keiner selbst gemacht.. jedenfalls nich reingeschrieben wie es genau geht.


    Vorab: Man sollte vom Schrauben auf jedenfall Ahnung haben, zudem sollte man mit Bohrer und Gewindeschneidern umgehen können. Wenn du unsicher bist, lass es lieber beim Händler machen.


    Folgende Teile:


    1x Stabilisator links, Teilenummer 31 42 7 673 787: 17,66 EUR,


    1x Stabilisator rechts, 31 42 7 673 788: 15,89 EUR,


    4x Zylinderschraube M6x25, 46 627 652 556 : 1,04 EUR,


    5x Sechskantmutter, 07 129 901 443: 0,09 EUR,


    2x Buchse, 31 42 7 673 786: 1,11 EUR,


    1x Linsenschraube, 06 32 7 651 203: 0,31 EUR,


    1x Halter Bremsleitung, 31 42 7 661 533: 1,68 EUR,


    Man Muss dem Jetzt nich die ganze Liste Hier vorlegen ! Einfach sagen man braucht von dem neuen CS Modell, neustes Baujahr den Kompletten Gabelstabilisator mit allen drum und dran. Macht insgesamt ca. 42€


    Hab paar Teilenummern Korrigiert und neue Preise reingeschrieben (Im vergleich zu den Teilelisten die hier im Forum zu finden sind)



    Den Bremsleitungshalter habe ich vergessen mitzufotografieren.. ja der ist dann noch dabei :).


    Werkzeug (natürlich sollte eine Grundausrüstung vorhanden sein)


    Gewindeschneider M6



    (Am besten für Grundlöcher) sollte so lang sein, damit man damit auch problemlos 30-40mm tief Schneiden kann (Der hals wird ab einer bestimmten stelle dicker, dann kann man nicht mehr tiefer in das Loch rein)


    5mm Bohrer


    11mm Bohrer oder Stufenbohrer


    Hauptständer (Gabel MUSS entlastet sein und Vorderrad MUSS ausgebaut werden)


    Alle Richtungsangaben sind immer auf "In Fahrtrichtung" bezogen


    Kotflügel und Spritzschutz abmontieren


    ACHTUNG !!: Die M5 Schrauben die den Kotflügel halten sind mit Loctite gesichert. MIR SIND SIE BEIM RAUSDREHEN ABGEBROCHEN !! Eine Riesenschweinerei! Also wenn sie schon schwer aufegehen am Anfang.. lieber wieder zumachen und es dem BMW händler geben ! Soll er sie doch kaputtmachen und schauen wie er es wieder repariert :).



    Also ich beschreibe hier auch mal wie man die Schrauben wenn sie abgebrochen sind wieder einigermaßen hinkriegt. Auch ich bin nicht Perfekt was das Bohren angeht! Ich habe auf einer Seite schief gebohrt und jetzt ist das loch was auf der Seite ist, die zum Rad zeigt ziemlich versetzt im vergleich zum alten Loch.. ich könnt mir in Arsch beissen ja.. passiert nunmal leider.


    Erstmal das Überstehende Gewinde mit ner Flex und ner dünnen Trennscheibe abschneiden oder mit ner Schruppscheibe Abschleifen, damit es eine eben bildet mit dem Halter.





    Jetzt einen Körner besorgen und peinlich genau in der Mitte der Schraube ankörnern. Klappt evtl nich beim ersten mal und man mus nochmal körnern.. aber dann umbedingt sichergehen dass man den richtigen Punkt zum Bohren nimmt.


    Ihr werdet für die schrauben keine normalen baumarkt bohrer nehmen können, die werden sich da die zähne Ausbeissen dran. Ich habe spezielle Edelstahlbohrer hergenommen. Falls ihr keine abgebrochenen Schrauben habt, könnt ihr stinknormale bohrer Hernehmen.. Alu ist ja sehr weich. In diesem fall ist es ein Kinderspiel NICHT schief zu Bohren da der Bohrer durch das Vorhanden Loch "geführt" wird



    Dann gucken ob es auch schön mittig ist und PEINLICH GENAU -GERADE<- durchbohren !!


    ACHTUNG!: Nicht in den Reifen Bohren ! :D



    Dannach mit dem Gewindeschneider das Gewinde reinschneiden



    So schaut es aus wenn es vermurkst ist! Nehmt euch bitte KEIN Beispiel dran! Das Loch sollte in dem Kreis sein. Ist mir auch nur auf einer Siete passiert zum Glück, aber das kann nunmal passieren wenn man nicht Aufpasst! Ein Gleitrohr (so heist es doch oder?) kostet umgerechnet 361€ also vorsicht !



    So, 2 Löcher schon geschafft.


    Motorrad aufbocken und Vorderrad entlasten und Ausbauen.



    Gabelrohre so verdrehen, damit man an die Gewinde Rankommt.





    Nun kommt das Loch am rechten Gleitrohr dran, wo auch der Bremsleitungshalter angeschraubt ist. Dort einfach Durchbohren und Gewinde Reinschneiden


    Auf der Linken Seite ist es ja kein Durchgangsloch. Also Tiefe Ausmessen, damit man nicht auf der anderen Seite durchbohrt, Bohrer Markieren und die abgemessene Tiefe reinbohren. Dann das Gewinde Reinschneiden.


    Jetzt nehmen wir uns den Spritzschutz vor. 2 Löcher müssen auf ca 11mm aufgebohrt werden. Damit diese Hülsen die in dem Blech des Stabis eingeschweist sind da auch durchpassen.



    Stabi zusammenfügen und die 3 Mutter Anschrauben.. noch nicht festschrauben.



    Spritzschutz mit Stabi und Kotflügel aufsetzen und alles dann erstmal handfest schrauben.



    Ich persönlich würde jetzt das Vorderrad mal einbauen, damit sich die Gabelholme ausrichten und dann wieder ausbauen und alle schrauben am Stabi und Kotflügel festziehen. Evtl ist das ja garnich nötig.. ich weis net.


    Jo jetzt ein Bier köpfen, denn du hast es Geschafft :)

  • Achja ganz vergessen.. diese Abstandsbuchsen haben bei mir keine Verwendung gefunden.. laut ETK kommten die zwischen dem Stabiblech und der Gabel.. da ist jedoch kein Platz.. also hab ich sie natürlich nich eingebaut.


  • Hi Liviu!


    Endlich mal einer, der sich an die Montage rangetraut hat. Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP! Ich hätte es mir einfacher vorgestellt.


    Spätestens bei der Beschreibung, was alles schiefgehen kann (abgerissene Schrauben, Löcher schief gebohrt...), fühle ich mich im Nachhinein bestätigt, dass es gut war, den Stabi beim Freundlichen montiert haben zu lassen - auch, wenn ich bzgl. der Schrauberei von mir behaupte, nicht gerade 2 linke Hände zu haben.


    Dass man ja eher zu den erfahreneren Schraubern gehören sollte (u.a / v.a. wg. Gewinde schneiden...), hatte ich hingegen in einem anderen Thread schon erwähnt.


    Übrigens: die beiden Buchsen stehen auch auf meiner Teilerechnung. Also gehe ich mal davon aus, dass sie der Freundliche auch eingebaut hat... ;)


    CU - und allzeit gute Fahrt (auch ohne Buchsen)! :)


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • ja mit den buchsen.. wie du siehst in dieser teilezeichnung kommen sie an die löcher wo keine buchse eingeschweisst ist.. aber da war definitiv kein Platz dafür. Die bleche lagen schon an den Befestigungspunkten an.


    Dein "Freundlicher" ist auch ein mensch. Evtl hat er es auch vermurkst nur siehst du es nicht :).


    Meiner hat den Nippel wo die Kurbelwellenentlüftung hinkommt abgebrochen und mit irgend nen kleber wieder geklebt.. als ich das erste mal den Luffi kasten abgemacht habe ist er natürlich sofort wieder abgebrochen.. die kochen auch nur mit wasser.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir die Teile für den Gabelstabilisator zugelegt und auch den längeren Spritzschutz,
    und nun Fragen - (ja ich hab das Forum durchuscht)
    1. Wo gehören die 2 Sechskanntmuttern hin (mit 3 von den 5) werden die beiden Stabi-Teile verschraubt


    Hat vielleicht wer die Service Information 44/2002 - diese sollte die Anbauanleitung sein


    Danke und liebe Grüße


    Micky