Hauptständer TT an Dakar

  • Hallo zusammen,


    war am Samstag bei Touratech und hab mir den Hauptständer für die Dakar gekauft. Montage hat zu zweit gut funktioniert. Dann fielen mir aber zwei gravierende Nachteile auf.


    1. Der Hst schleift am Seitenständer vorbei und hat gleich ne kräftige Kratzstelle mit Lack ab bekommen. Is schon mal Sch.... Bei näherer Betrachtung hab ich einen Gummianschlag für den Sst gesehen der sich ggf. etwas rausdrehen lässt, sodaß der Sst nicht mehr dem Hst in die Quere kommt. Hab ich aber noch nicht probiert, da mir so ein kleiner Schlüssel fehlte.


    2. Steht die Fuhre auf dem Hst ist das nicht besonders stabil was das Vorwärtsrollen betrifft. Da die Maschine nicht auf dem Hinterrad steht brauchts nur einen leichten Zug nach vorne und sie rutscht vom Ständer. Ist nicht sooo überzeugend. Habe den Hauptständer für den Zweck des sicheren Abstellens mit Gepäck gekauft, hab aber in dem Zustand kein gutes Gefühl die Maschine drauf abzustellen.


    Habe mal im Forum gesucht und gelesen, dass manche schon was von dem Anschlag am Hst abgefeilt haben. Hats das gebracht, steht die Fuhre dann sicher? Und wieviel muß weggefeilt werden?


    Hab vor mal TT deswegen auf die Füße zu treten. Die Konstruktion sollte bei dem Preis eigentlich top sein und man sollte nicht nacharbeiten müssen!


    Was denkt Ihr drüber, was sind Eure Erfahrungen mit dem TT Hst?


    Gruß


    Stephan

  • Hi Stephan,


    das Problem mit dem Seitenständer habe ich auch, finde ich ganz schön traurig, daß die sowas verkaufen.


    Keine Ahnung, ob mein Vorbesitzer was weggefeilt hat, aber meine steht ziemlich sicher, hatte noch keine Probleme, stelle die Karre aber auch nie "bergab" ab.


    Auf jeden Fall ist´s klasse, nen Hauptständer zu haben!


    Grüße,


    hartmut

  • Hallo Stephan,


    ich hatte auch den Hauptständer von TT montiert.


    Das mit dem Seitenständer hast du schon richtig gesehen, du musst diesen Anschlag mit dem Gumminippel drauf weiter rausdrehen.Dann klappt das auch mit dem Seitenständer.


    Zur Standfestigkeit der Dakar auf dem Hauptständer, kann ich nur sagen das das Möppi bei mir immer sicher gestanden ist.


    Hier werden sie geholfen.


    Gruß


    Andrea

    F650GS Dakar EZ 11/2002 - 186.399 km....den Unfall im Juni 2016 leider nicht überlebt :sad:


    NEU ab 03/2017 - Honda AT CRF 1000 L Tricolor mit DCT

  • Hi Stephan,


    bei dem Ständer von WÜDO gibt es das Problem mit dem Seitenständer auch. Hatte bei mir allerdings auch die Seitenständererhöhung montiert, wodurch sich alles noch verlängert. Habe mir dadurch geholfen, dass ich den Hauptständer an der entsprechenden Stelle mit Gummi + Tape umwickelt habe. Dann schlägt es nicht so laut an. Zum Aufbocken sollte man aber den Seitenständer vorher ausklappen.


    Die Standfestigkeit habe ich durch Abfeilen verbessert. Muss nicht viel sein, nur dass er schräger stehen kann. Das Mopped wackelt trotzdem. Zur Sicherheit kannst Du ja den ersten Gang einlegen, falls Sie dann runterrollt, geht es wenigstens nicht so weit und wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, fällt sie nicht um :-)) Ist mir aber nie passiert.


    Viel Spaß beim Feilen.


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Ich habe die Aufstandsfläche des Seitenständers einfach passend geflext.


    (Was nicht passt wird passend gemacht!)


    Für weicehn Boden war die eh zu klein, hab immer Deckel vom Konservenglas im Tankrucksack, hatte sich auch in der Wüste bewährt bis ich den mal nicht wiedergefunden habe. Würde heute im Sand Loch rein machen und Schnur durchziehen und die am Tankrucksack festmachen. Wirft sich leichter runter und wenn nicht gut geziehlt wurde kann man nochmal.


    Gruß Volker

  • Hallo liebe Leute,


    bin neu hier und verfolge eure Beiträge mit großem Interesse.


    Bin seit gestern stolzer Besitzer einer frischen DAKAR (nachdem meine kleine grüne 96er F kürzlich abgefackelt wurde -schnüff-, daher mein Nick) und interessiere mich jetzt natürlich für div. Zubehör, u. a. den TT-Ständer.


    Ihr scheint ja mehr oder weniger überzeugt zu sein, wenn man von den kleinen Schönheitsfehlern mal absieht. Wie macht sich das Ding im Fahrbetrieb? Gibt es Prolbleme mit Schräglagenfreiheit oder so?


    Ok, ein "Knieschleifer" bin ich eh nicht, dafür ist die Kleine ja auch nicht konzipiert, aber ich möchte natürlich auch nicht irgendwann mal überrascht werden.


    Liebe Grüße

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Pechvogel,


    Hallo,


    nun inzwischen hab ich das Problem mit dem kratzenden Sst am Hst gelöst. Wie gesagt, den Anschlag des Sst (Gumminippel mit Gewindestab) einfach ein Stück rausdrehen und wieder mit der kleinen Mutter festkontern. Kann man variieren, bis einem das zusagt. Nun komm ich auch besser mit den Endurostiefeln an den Sst, das war vorher ein bisschen eng.


    Wegen der Standfestigkeit hab ich bisher noch nicht die Feile zur Hand genommen, aber das sollte auch nicht das Riesenproblem sein. Ich erwarte dann, das das Moped fest auf dem Hst steht - Vorteil bei Reisegepäckbeladung.


    Wie auch immer find ich es aber nicht in Ordnung, dass man bei so einem teuren TT-Teil noch nacharbeiten muss!


    Viel Spaß mit dem neuen Gefährt und immer gute Fahrt.


    Gruß, Stephan

  • Hi Stephan,


    vielen Dank für deinen Tipp, wird dann wohl zu gegebener Zeit der TT werden, auch wenn er (noch) keine ABE hat. Der Hst. von SW als Alternative soll ja auch nicht so der Brüller sein...


    Muss mich jetzt eh erst mal auf das neue Gerät einfuchsen (fährt sich ja doch n klein bisserl anders als die alte F). Vielleicht kannst du dann von (hoffentlich nur positiven) Erfahrungen aus dem Kurvenbetrieb berichten?!


    Gruss


    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • hab mir - auch an die neue DAKAR den HSt von SW (bei ebay ab 99 Teuro zu haben) geschraubt. Ging gut alleine zu montieren und hat (wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue) genau die gleichen lösbaren Probleme wie die anderen Modelle... Steht halt nich Turatek druff.


    Gut Hoz mit der neuen! (meine ist jetzt quasi eingefahren - 1100km - und lernt nun das Leben jenseits der 5000rpm kennen)

  • Hallo,


    die Diskussion ist ja schon 'ne Weile her, aber vielleicht liest das ganze ja noch jemand.
    Ich hab das Problem mit dem Anschlag des Seitenständers an den Hauptständer. Ich kann aber die Anschlagsverstellung nicht finden, die oben beschrieben wurde.


    Kann jemand helfen? Ist das das Ding unten an der Fußraste, wenn ja wie kann ich den verstellen?


    Gruß
    Karsten

  • Gibt es nicht auch Modelle mit ABE von anderen Lieferanten? Das wäre zu bevorzugen. z. B.
    SW-Motech HPS.07.280.100
    von SW-Motech-GMBH, Bahnhofstr. 44d, 35282 Rauschenberg, Germany
    unter: www.sw-motech.com oder Tel. 06425 - 816800


    Außerdem: auf keinen Fall abfeilen, denn das erledigt sich mit der Zeit durch den Gebrauch bei beladener Maschine...
    Den ab und zu auf der Straße schleifenden Hauptständer (nur beim Durchfedern, weil er da manchmal nach unten wegfederte...) bin ich mit dem Wilbersfederbein in strong-edition endgültig und definitiv losgeworden... - kein Thema mehr...


    Vorher einfach mal (mit absichernder Hilfestellung guter Freunde) an der abgestellten Fuhre rütteln, dann merkt Ihr: so leicht fällt die nicht...
    Und unterwegs Rad- Reifen- Kettenarbeiten ohne Hauptständer: das muss nicht sein



    Fröhliche F-Biker-Grüße
    el patre



    PS: bei Arbeiten an der Maschine empfiehlt es sich, den Haupständer mit dem Vorderrad per Spanngurt zu verbinden als Sicherung...

    Einmal editiert, zuletzt von el patre ()

  • @Karsten
    was hast du denn für ein Baujahr? Bei meiner Dakar Bj 2000 gab es zu der Zeit weder nen Zubehör Haupständer, noch den beschriebenen Seitenständeranschlag. ich hab mir den Ständer von der "normalen" GS verlängern lassen und mir den Anschlag auch selbst gebastelt. Aus der Erinnerung heraus (ist schon 7 Jahre her ;) ) ging das einfach. Ich glaube ich hab eine Schraube der Bodenblechbefestigung entfernt, ne lange Schraube, ne Mutter zum Kontern und zwischen Mutter und Schraubenkopf einen kleinen Gummitürstopper. Wenn du nicht weiter kommst mach ich mal ein Foto.


    Zum Abfeilen:
    ich denke man muss die Hersteller der Zubehörständer nicht schimpfen, es gibt da Fertigungstoleranzen am Rahmenanschlag, so dass es besser ist man muss ggf. etwas abfeilen, als etwas "dazutun" (Schweisspunkt etc.)


    Zitat

    Außerdem: auf keinen Fall abfeilen, denn das erledigt sich mit der Zeit durch den Gebrauch bei beladener Maschine...


    Da magst du Recht haben, aber bei mir war es so krass, daß die Maschine auf Fingertipp runtergekracht wäre. Dann besser etwas abfeilen. Aber wie gesagt, Vorsicht lieber ein paar Mal probieren, als hinterher zu viel weg gemacht zu haben.

  • Hi,


    also meine Dakar hat das BJ 2002.
    Ich hab den SW Motech Hauptständer (HS) dran gebaut. Ich hab bloß in diesem Thread geschrieben, da oben von dieser nicht auffindbaren Anschlagschraube die Rede war.
    Zum SW Motech HS (Revision 2) kann ich sagen, dass meine GS sehr sicher drauf steht. In der Kurve sollte ich ihn nicht zum schleifen bekommen, soviel Schräglage bekommt man nicht hin.
    Mit dem Seitenständer der HS leider in Berührung, so dass ich nun den Ausleger des Gummipuffers etwas verbogen hab. Leider reicht es noch nicht ganz aus, so dass ich noch ein bissel was von der Standfläche des Seitenständers wegschleifen werden, dann passt das ganz gut.


    Der Einbau war übrigens sehr einfach, und die Dakar bekomm ich einfacher auf den HS als die normale GS meiner Frau.


    Gruß
    Karsten

  • Hast du nicht geschrieben, du kannst die Anschlagverstellung nicht finden?
    Egal. Aber sei froh um jeden m² Auflagefläche des Seitenständers und flex nicht leichtfertig etwas ab, was auch anders zu lösen geht. (Manche verbreitern sogar die Auflage)

  • Ich habe den Hauptständer von H und B. Habe bis jetzt keine Probleme mit dem Seitenständer festgestellt.
    Auch mit dem scheint sie auf den ersten Blick nach vorne nicht besonders sicher zu stehen. Hat aber bis jetzt aber immer gut geklappt und Vertrauen ist ja auch ne Erfahrungssache :)

  • hi,
    ich hätte da mal eine Frage da ich mir für meine Dakar auch einen Hauptständer kaufen möchte, kennt einer von Euch den von Wunderlich ? Die bieten auch einen an, ansonsten werde ich wohl den von S W nehmen.
    Gruß cat

  • Ich habe seit 2004 den Hauptständer von Wunderlich an meiner Dakar.


    Bei mir ging der Einbau problemlos (keine Nacharbeit o. ä. nötig). Auch an der Funktion gibt es meiner Meinung nach nichts zu meckern. Zu beiden Punkten gibt bzw. gab es hier im Forum auch schon gegenteilige Meinungen. Evtl. hat Wunderlich verschiedene Serien bei verschiedenen Herstellern anfertigen lassen oder aber die Anschlüsse an der Dakar haben zu große Toleranzen.


    Unschön ist die ansich schöne silberne Beschichtung, weil sie sich im Bereich der gesamten Aufstandflächen relativ schnell verflüchtigt und sich so der Rost dort breit macht. Man könnte ja immer putzen - aber will man das?


    Gruß
    Winfried