Schutzbügel

  • Hallo liebe Leute,


    habe seit ein paar Tagen eine neue DAKAR und suche jetzt natürlich sinnvolles Zubehör, u. a. Schutzbügel (f. Motor und/oder Verkleidung).


    Habe zwar hier schon diverse Beiträge zu diesem Thema konsumiert, reicht mir aber noch nicht so ganz.


    Die meisten Beiträge drehen sich um die Bügel von TT und SW-Motech.


    Hat denn auch jemand konkrete Erfahrungen mit dem silbernen von Wunderlich (sieht ja dem vom TT zumindest ähnlich) oder dem von Fehling (dezente Optik aber Schutzwirkung?)?


    Viele Grüße aus dem verregneten Berlin


    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • hi abu,


    vielen Dank für deinen hervorragenden Tip.


    Bei allem Sinn für Unsinn, aber wenn du n schlechten Tag hast,


    grab dich ein und versau das Forum nicht mit deinen pseudokommischen Kommentaren.


    Wünsche Dir trotdem eine schönes Wochenende.


    Gruss

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Hallo Pechvogel,


    nehm als Motorschutz das Original von BMW.


    Der Touratech-Bügel hat den Nachteil, dass er an der Fussraste fixiert wird, und das Rohr neben dem Fuss rumläuft. Bei einem Sturz wird der Fuss dann zwichen Asphalt und Rohr eingequetscht. Der Hepco + Becker - Bügel wird auch bei Wunderlichund verkauft, aber diese Elefantenohren sehen einfach scheisse aus.


    Oben für die Verkleidung nimmst Du den Touratech - Bügel. Bei normalen umfallern verhindert er das Verschmirgeln der Verkleidung, aber schwere Stürze hält der wohl nicht aus, da die zum Fahrer laufenden Bügel niergendwo befestigt sind, sondern einfach mit einer Endkappe aufhören.


    Grüsse aus dem schweizer Dauerregengebiet

  • Also ich habe den originalen Motorschutz von BMW drauf, damit sieht die Maschine unten rum etwas wuchtiger aus ;)


    Für die Verkleidung finde ich den geteilten von Wunderlich sehr nett. Den gibt es für den Motorblock (da find ich den vom BMW aber netter) u. das kleine Teil für die Verkleidung sieht optisch sehr gut aus, hat aber eine andere Farbe als der untere von BMW, müßte also lackiert werden.Also, unten den von BMW, oben den kleinen von Wunderlich (ich meine nicht den, der montiert so aussieht als hätte das Motorrad Ohren...lach)!!.Ich hab ihn mir noch nicht gekauft, da er recht teuer ist mit ca. 90 Euro.


    Viele Grüße, Anja

  • Hallo Anja,


    irgendwie habe ich am letzten Wochenende verpennt Euch einen schönen Urlaub zu wünschen - hole ich hiermit nach.


    Also:


    Viel Spaß, gute Erholung und schöne Touren wünsche ich Euch !!! :)


    Viele Grüße


    Sabine

  • Tach abu!


    Wenn Du so weiter.....


    Gibt es in AA noch Luftschutzbunker??


    In diesem Forum herrscht Spaßverbot!




    Tschüss Achim -underlebtdoch..HP2-

  • Hallo,


    ich hab auch den Verkleidungsbügel von TT (ist der gleiche wie bei Wunderlich, nur in schwarz, lt. TT-Forum wird der Wunderlich-Bügel sogar bei TT gebaut). Den kann ich nur empfehlen. Er fällt sogar in schwarz kaum auf und Umfaller hält er auch ohne Probleme ab.


    Den TT-Motorschutzbügel hatte ich eine Woche dran und dann gleich wieder zurückgehen lassen, weil der nur was für große Füße ist. Sonst kommt man (Frau mit Schuhgröße 35) nämlich nur durch unbequeme Fußverrenkungen an den Schalthebel. Meinen Freund mit Schuhgröße 43 hat der Bügel allerdings kein bißchen gestört.


    Aber durch den Abstand, den Fußraste und Verkleidungsbügel bilden, ist der Motor eigentlich genügend geschützt, also der Motorschutzbügel meiner Meinung nach eh überflüssig.


    Grüsse,


    Andrea

  • Hallo Carsten,


    ich hab vergangenes Wochenende Erfahrungen mit dem Sturzbügel von H&B gemacht, der den einige als "häßliche Elefantenohren" bezeichnen. Klar über das Aussehen kann man unterschiedlicher Meinung sein! Mich hats (eigene Blödheit) in ner Kurve auf Split mit ca. 50km/h hingehauen und meine Dakar ist auf den SB und den Handprotektor gefallen und darauf gerutscht. Ich kann von dem Teil fast nur Gutes sagen. Ich hab mir diesen SB anmontiert, da er den Motor seitlich schützt, die Verkleidung ebenso und die Füße auch noch. Der Nachteil: Das linke "Elefantenohr" wurde beim Sturz heftig zerkratzt (ist aber der Sinn von dem Teil) und etwas nach hinten gedrückt. Dadurch hat es zwei kleine Dellen im Auspuffkrümmer hinterlassen. Der SB liegt zwar nicht am Krümmer an aber der Druck auf den Krümmer hat gereicht, dass dieser am Motorauslass leicht undicht geworden ist. Dadurch entsteht beim Anlassen und Gas wegnehmen ein leichtes Quietschgeräusch. Schau mal unter http://www.f650.de/forum/thread.php?id=54111 nach.


    Klar ist das Eindellen des Krümmers nicht toll aber ich war froh über den SB da dem Rest vom Moped und meinem Bein/Fuß nix weiter passiert ist. Die "abstehenden Ohren" halten das Möppi weit vom Boden weg.


    Vielleicht kann ja jemand über Erfahrungen mit den anderen SB's berichten. Aber ist natürlich besser wenns gar nicht erst passiert!


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    man, das ist ja n Sch...! Hauptsache, Dir ist nix passiert.


    Danke für Deinen Erfahrungsbericht.


    Wie immer im Leben, gibt es nicht das Non-Plus-Ultra, und man muss die Vor- und Nachteile der jeweiligen Teile abwägen.


    Gruss


    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Hallo Carsten,


    Wie man im Profilbild sieht, habe ich auch die "Elefantenohren". Die Wahl auf dieses etwas ausladendere Modell fiel, weil die BMW-Bügel den beschriebenen Schutz nicht boten, als es darauf ankam. Auf diesen Test der neuen Bügel konnte ich glücklicherweise bislang verzichten. Als Minuspunkt habe ich vermerkt, dass die Werkstatt, die die Ehre hatte, ihn montieren zu dürfen, mangelnde Passgenauigkeit beklagt hatte, was Nachbiegen erforderlich gemacht habe.


    Eckart

  • Hallo,


    meinen Bügel (auch Elefantenohren) hab ich selber


    dran gebaut - ca 10 min Arbeit - hatt alles perfekt


    gepasst.


    Grüße Holger

  • Hallo Anja,


    hast ja recht, oben Wunderlich + unten BMW sähe bestimmt janz jut aus


    - wenns doch nur ginge...


    Der Wunderlich ist tatsächlich der gleiche wie von TT, nur eben andere Lackierung. Und TT schreibt leider (sinngemäß) "... passt nicht mit Original-BMW-Motorschutz...".


    Solltest Du also rein zufällig mit dem Gedanken spielen, auch den wunderlichen Bügel an dein Kälbchen ranzuschrauben, lass es lieber.


    Nach der Erfahrung vom Stephan und dem Bild von Eckart, neigt sich die Waage jetzt doch ein wenig Richtung H+B, trotz der Elefantenohren.


    Außerdem sind Elefantenkinder doch auch ganz niedliche "Kälbchen" oder? :)


    Gruss


    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Tach!


    Ja wat denn nu?!


    Passt der Wunderlich-Verkleidungsschutzbügel in Verbindung mit dem BMW-Motorschutzbügel?! ...hat jemand beides montiert???


    Gruss


    der Lars

  • Hi Lars,


    na wie gesacht, lt. TT gehts nich'.


    Entweder den oder die (geteilten) Bügel von TT oder eben den einen von BMW (und sonst dann wohl nix).


    Aber was ein versierter Schrauber/Bastler ist, kriegt wahrscheinlich auch das hin - ich bin es nicht...


    Gruss ausm April-Wetter-Berlin


    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • ...weisst du das aus eigener Erfahrung oder schliesst du darauf, da bei Touratech der schlaue Spruch "Der Verkl.-Sturzbügel passt nicht mit dem Original Sturzbügel von BMW" steht?!


    ...bei Wunderlich steht ja das genaue Gegenteil: "Eigner einer F 650 GS oder Dakar, die bereits über einen optionalen BMW-Motorschutz verfügen, können zusätzlich problemlos unseren Verkleidungs-Schutzbügel montieren"!!!


    ???


    Gruss


    der Lars

  • ich muß zugeben, ich vertraute da voll auf die Info von TT.


    Allerdings macht es keinen Sinn, wenn TT selber im eigenen Forum sagt, sie produzieren die Verkleidungsbügel auch für Wunderlich (nur eben in Silber) und da sollen sie denn auf einmal passen?!?


    Ich befürchte fast, dass Wunderlich den entsprechenden Passus nur "vergessen" hat. Ich habe da aber auch noch nicht nachgefragt.


    Gruss


    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Nachschlag...


    Wunderlich mag ja schreiben, allein mir fehlt der Glaube.


    Sind denn nicht die gleichen Montagepunkte (zumindest oben) in Benutzung? Und wie sollen die Streben der beiden Bügel aneinander vorbeiführen?


    Du hast ja den Originalbügel von BMW dran, hab ich gesehen, und


    kannst das noch eher beurteieln, als ich, der nur Bildchen zur Verfügung hat.


    Habe aber auch noch von keinem gelesen, dass er über die Kombi BMW/TT bzw. Wunderlich verfügt. Aber vielleicht findt sich ja noch jemand?


    Gruss


    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • ...ich bin mir bzgl. der "Aufnahmepunkte" am Rahmen unsicher und wenn ich mir die Fotos bei Wunderlich und TT anschaue würde ich auch eher dazu tendieren, dass sie eigentlich NICHT passen dürften!


    Ich habe Wunderlich mal angemailt - mal schauen was die sagen...


    Gruss


    der Lars