Motoröl

  • Ich weiss ja nicht wie du so fährst, aber wenn du nicht so die Heizerin bist die die Gänge immer voll ausfahren muss und ständig am Limit fährt reicht eigentlich 15W40 für 5€ der 5l Eimer.


    Ich nehm 10W40 von Motul, aber Motorradöl!

  • Betriebsmittel:


    Marken-HD-Öl der API-Klassifikation SF, SG oder


    SH; Erweiterungen mit CD oder CE sind zulässig;


    oder Marken-HD-Öl der CCMC-Klassifikation G4


    oder G5; Erweiterung PD2 ist zulässig.


    Füllmengen Motor: mit Filterwechsel 2,3 l


    Wichtig: zuerst 2l Öl einfüllen, Motor eine halbe Minute laufenlassen, mit 0,3 l Öl ergänzen


    So stehts in der Reparaturanleitung

  • so isses,


    aber Finger weg von Vollsynthese-Öl. So bleibt die Kupplung griffig und vom gesparten kannst Du Dir ein paar Gläschen Rammazotti genehmigen.


    Lg


    Hägar

  • Wieso denn Finger weg von vollsynthese Öl ??


    habe so viel gehört von Fachmännern das das vollsynthesische Öl ja besser sei bei der Verbrennung, er sollte auch länger eine gute schmierung hergeben.


    4 Takt Maschinen sind einfach geil !!!!


    nichts gegen 2 Takter, die so tuckern als ob einem eine Fliege ins Ohr fliegt

  • Hallo,


    BMW schreib 20W-40 öl vor.


    Habe auch jetzt das öl was BMW rein macht genommen und das ist dass Öl Castrol GO es ist Mineralich und soll mindestens einmal im jahr gewechselt werden. Das Öl kostet ca, 4ltr. 35 Euro.


    Wenn BMW diese Öl nimmt bzw. vorgibt gehe ich mal davon aus das die jungs sich darüber gedanken gemacht haben, warum das und nicht ein anderes.


    Jürgen aus Berlin

  • Also ich hab' jetzt seit 900 km vollsyntetisches Mobile 1 0W40 .


    Und Kuplungsrutschen kann ich nicht feststellen, nur das die Kleine fast einen halben Liter weniger verbraucht (hatte nicht gedacht das das Möglich wäre)

  • Dein BMW Händler nimmt das vielleicht.


    Das hat nix mit BMW zu tun.


    20W40 ist das schlechteste was man nehmen kann, dein Preis obendrein ne Ohrfeige!


    15W40 ist besser obwohl das schon das billigste ist was man im Supermarkt bekommt und kostet zudem nur 5€ 5l.


    Ich würd mir ja an Kopf packen mich mit 20W40 für soviel Geld übern Tisch ziehen zu lassen und ein total zähes Öl beim Kaltstart als Dankeschön zu haben.


    Wenn schon 10W40 Motorradöl teil- oder vollsyn da kostet der Liter gerad mal 10€.


    Ich fahre seit 2 Jahren Motul 10W40 technosyn.


    Mit 20W50 hatte ich Leistungsverlust - klar bei soner zähen Plörre, die kann man in der Wüste fahren.

  • Sehr geehrter Herr M,


    vielen Dank für Ihr E-Mail.


    Werkseitig sind bei der BMW F 650 CS keine synthetischen Motoröle (teil-


    und vollsynthetisch, oftmals auch Leichtlauföl genannt) freigegeben.


    Einzige Ausnahme ist das Castrol GPS. Dieses teilsynthetische Öl wurde


    von uns speziell für unsere Fahrzeuge mit Nasskupplung (F 650 GS, F 650


    CS, K 1200 S, K 1200 R) getestet und freigegeben. Generell sollten Sie


    auch immer darauf achten, dass die API-Klassifikation des gewünschten


    Öls nicht höher als SH ist. Öle mit höheren Klassifikationen (z.B. SJ,


    SL) beinhalten spezielle Reibungsminderer die unter Umständen zu


    Problemen mit der Kupplung (z.B. Kupplungsrutschen) führen können.


    Wir empfehlen, die BMW F 650 CS mit einem mineralische Motoröl der


    Viskosität SAE 15 W - 40 oder auch SAE 15 W - 50 zu betreiben. Bei


    Verwendung dünnerer Öle (z.B. SAE 5 W XX, SAE 10 W - XX) kann es


    ebenfalls zum Rutschen der Kupplung kommen. Bei dickeren Ölen, wie zum


    Beispiel SAE 20 W XX, trennt die Kupplung unter Umständen nicht mehr


    vollständig.


    Mit besten Grüßen aus München


    BMW Motorrad Direct

  • Sehr geehrter Herr M,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Das Motorrad-Öl GPS 10W-40 ist in Fachwerkstätten und an Aral-Tankstellen


    erhältlich.


    Im Handelssortiment (z.B. im Zubehörhandel oder in Baumärkten) erhalten


    Sie das von den Produkteigenschaften her ähnliche Produkt Castrol Grand


    Prix 10W-40. Beide Produkte übertreffen API SG und JASO MA.


    Dies ist auch das Produkt, auf dass der von Ihnen geschickte Link weist.


    Bei dem von der Firma Polo vertriebenen Aktionsprodukt Castrol Grand Prix


    S 10W-40 handelt es sich nicht um das gleiche Produkt wie Castrol Grand


    Prix 10W-40 oder GPS. Es hat eine andere Formulierung, die nicht die


    gleiche Performance wie das Grand Prix entfaltet.


    Castrol Grand Prix S 10W-40 tendiert in seinen Produkteigenschaften eher


    zum Produkt Go! 4T (also gewissermaßen nach unten), während sich Castrol


    Grand Prix 10W-40 und GPS qualitativ eher nach oben zum RS 4T


    orientieren.




    Mit freundlichen Grüßen


    Deutsche Castrol


    Internet Service Center


    mailto:kundenservice@castrol.com


    http://www.castrol.de


    Fax 0800/ 999 27 26


    Alles klar ? ;(

  • Hallo zusammen, :wave:
    ich hatte mir die Anleitung der BMW G650GS (Auflage 2010) runter geladen und danach für den 1. Ölwechseln ein 10W40 Öl bestellt (Castrol Power 1).
    Jetzt habe ich in der Anleitung die mir der Händler mitgegeben hat (Auflage 2012) nachgelesen, dass ein 15W50 Öl verwendet werden soll. API SJ und Jaso MA2 sind jetzt auch vorgeschrieben (erfüllt das Castrol).
    Was meint ihr: Altes Öl zurück schicken und 15W50 bestellen oder ist der Motor identisch und alles Marketing?

  • Jetzt habe ich in der Anleitung die mir der Händler mitgegeben hat (Auflage 2012) nachgelesen, dass ein 15W50 Öl verwendet werden soll. API SJ und Jaso MA2 sind jetzt auch vorgeschrieben (erfüllt das Castrol).

    Mit JASO MA2 ist ein Öl für Ölbadkupplungen geeignet und war schon immer vorgeschrieben.

    Zitat

    Was meint ihr: Altes Öl zurück schicken und 15W50 bestellen oder ist der Motor identisch und alles Marketing?

    Jetzt zur Viskosität,
    seit 2011 oder 2012 gibt BMW für die Rotaxmotoren ein 15W50 Öl vor (z.B: F800GS, G650GS..) obwohl an den Motoren nichts grundlegendes verändert wurde.
    Vorher war es immer ein 10W40. Wäre die Einzylinder F650 immer noch im Angebot, würde dort vermutlich jetzt auch 15W50 empfohlen werden.


    Warum BMW diese Vorgabe geändert hat, keine Ahnung, aber in einem anderen Forum gab es mal die Theorie, das bei extremsten Geländeeinsatz es Probleme mit dem 10W40 gegeben hat (bei der F800GS). Wer weiss ... :confused:


    Soweit zur Theorie, jetzt zur Praxis.
    Wie bmw geschrieben hat, hat sich das 10W40 bewährt, also warum nicht (ich vermute mal, du willst deine GS nicht bei einem 24h Cross-Rennen einsetzen :biggrin: )

  • hallo zusammen!

    ich habe eine bmw 650 f, bj 1998 und möchte jetzt einen ölwechsel machen. der vorgänger konnte mir leider nicht sagen, welches öl genau drinnen ist. und dazu hätte ich ein paar fragen. hab mir den thread durchgelesen und ich muss sagen, es hat mich mehr verwirrt als geholfen.

    ich habe noch etwas 10w40 synthetic 4t von motorex zuhause. würdet ihr das empfehlen? hab irgendwo gelesen, das lt. hersteller kein synt. öl empfohlen wird. versteh aber nicht recht, warum? dachte immer synthetisches öl wäre besser aber teurer. ich würde mich als durchschnittlicher fahrer bezeichenen. ende des monats haben wir eine tour geplant wo wir großglockner und noch weitere pässe fahren wollen und will kein öl reintun, wo möglicherweise die kupplung zu rutschen beginnt.

    ich war grad pickerl machen und da wurde mir das oben angeführte öl empfohlen. da der ölstand schon niedrig war, hab ich es damit auch schon mal nachgefüllt. was passiert eigentlich, wenn ich zb. mineralisches öl mit syntetischem öl ergänze? freu mich auf zahlreiche antworten.

    lg, nox

  • Isses JASO MA2?

    Gugge uffem fläschle stehts drauf

    Motorex aus der schweiz issen guter Stoff.die könne ebbs

    Wenn ja.dann hol noch 5l


    Min oder Synth ist Religion.deine sache

    Nur...pur....sonst gibts Salatöl

    Also inst und tausch komplett...on tour isses kein Drama bis heim emmol

    Aaaaber

    Meine Ez 19.7.99 braucht auch nach 183tkm max 0.3 von inst zu inst...

    Kenn moi Huddel recht gut nach 21j als Erstbesitzer