Motoröl

  • JASO MA 2 ist die Spezifikation für Motoren mit Ölbadkupplung.also extra dafür gemacht


    Autoöle evtl mit leichtlaufadditiven haben in dem Motor nix verlore...sorgen zwar dafür das im Motor besser flutscht.verseuchen aber deine Kupplung und die flutscht dann auch....durch

    Also...


    Kupplung flutscht auch gerne wenn Fahrer falsch eingestellt und griffel nicht von der Kupplung nimmt

    Ebenso falsch eingestellte Kupplung mit zuwenig Spiel im Zug.so das Federn nie entlastet werden


    Hab trotz meiner km immer noch die okinale Kupplung und okinale Federn drin und da flutscht nix..


    Weißte was der vorbesitzer drin hatte..eventuell gar falsches Autoöl.weil im Irrglauben dem Motor ebbs gutes zu tun...auch Werkstätten nehmens gerne weil gerade vorrätig Faßware bzw Tankware..

    Uffbasse.gugge unn forsche


    By the way

    Meine kam okinal mit 20/50

    40er hatte ich in der Garantie mal drin weils BMW reintat bei der Garantiewartung..

    Getriebe fing an zu heulen Wenn's heiß wurde...Ölwechsle und retour auf 50er.dem Getriebe wegen und nie mehr das Geheule gehört

    Saft muss halt beides schmieren.Motor +Getriebe

  • Ich habe auch 20/50 drin, würde das aber nicht bei eher kurzstrecken empfehlen. Es läuft rein wie Honig und so ist es beim starten der Maschine. Ich starte daher, lasse sie 30sec laufen bevor ich losfahre wenn sie kalt ist. Oder fahre sehr sehr drehzahlarm los. Dafür komme ich auch auf Landstrasse mal auf 100° und weis, das ich ein Öl habe, das immer noch gut dabei ist. Aber bei Landstrasse 100° bist bei Spritverbrauch 6,5l.


    20/50 in der Stadtmaschine für Kurzstrecken dürfte sicher keine Freude machen.


    Wollte am Wochenende auch Öl bestellen und war gedanklich nicht durchaus auch für Synthetik bereit.


    https://www.louis.de/artikel/m…-vollsynthetisch/10037630


    Scheint nicht ganz unkompliziert zu sein, den genauen Grund dafür kenn ich allerdings nicht. Man soll wohl kein Mineralisches ins Synth mischen und da man nicht restlos alles rausbekommt, isses problematisch. Jedenfalls lese ich das so. Werde also wieder Mineralisches nehmen.

  • Im Kawa - Forum hatten wir mal mehrere Maschinen die mit Vollsynthetischem Öl Probleme mit der Kupplung bekamen . In meine Mopeds kommt max. teil synthetisch rein . Läuft seid mehren Jahren ohne Probleme . Habe mittlerweile mit der Kawa über 120 000 Km auf der Uhr und immer noch die erste Kupplung .



    Oesie

  • es gibt eine Spezifikation für Motorräder mit Ölbadkupplung,

    dies ist die JASO MA2.

    Öle mit dieser Spezifikation sind geeignet für die F, unabhängig von der nicht spezifizierten Bezeichnung mineralisch, synthetische usw.


    Ich fahre seit Min 130 000 km vollsynthetisches Öl, verschiedener Hersteller und mit 175 000 km ist noch die erste Kupplung drin.


    Mineralischen und synthetisches Öl kann man mischen.

    Beim Wechsel von mineralisch auf synthetisch hatte ich noch nie Probleme.


    Jetzt bin ich raus da dies hier wieder mal zu einem dieser sinnlosen Ölthread werden könnte.

  • Jo mein lieber rotax, da spricht auch nix dagegen.


    Mir ging es um den Zusatz den Motul(im verkaufsportal von Louis) vermerkt beim Wechseln nach längerer Laufzeit, bitte lies den Louis Artikel einfach mal. Vieleicht hast du eine Erklärung dafür. Es schein wohl so, das man grundsätzlich beides nutzen kann, aber eben beim Wechsel auf Synth nachdem man 30.000km oder mehr Mineralisch drin hatte davon abgeraten wird.


    Warum weis ich nicht, aber ich vermute mal, wenn Motul sein eigenes Synthöl "madig" macht ergibt das keine Sinn. Ausser es bestehen Risiken die wir nicht kennen.

  • Habe gerade ein Ölwechsel hinter mir.

    Habe ein mineralisches 10W 40 von Polo drin welches die Spezifikationen erfüllt.

    Bin generell ein Freund von synthetischen Ölen, aber in dem Fall schien mir ein mineralisches die bessere Wahl.

  • Ausser es bestehen Risiken die wir nicht kennen.

    Ich könnte mir vorstellen das nach langer Zeit mit mineralischem Öl die mineralischen Bestandteile in die " weichen " Teile der Kupplung eingearbeitet wurden und nun durch das synthetische Öl ausgeschwemmt werden und das Kupplungsrutschen dann hervorrufen .



    Oesie