99 Oktan / Shell Optimax

  • Hallo Leute,
    wollte kurz über meine Erfahrungen mit obigem Sprit berichten und mich
    nach anderen Erfahrungen erkundigen. Muß mit der`95er F650 bekannterweise
    "Super" tanken. Habe den teuren "Super Plus"-Saft nur mal spaßeshalber
    und interessehalber ausprobiert. Soviel vorweg: War´n totaler Reinfall !
    In einer Moto-Zeitschrift wurde der schwefelarme Saft gelobt und im ARD-
    Ratgeber Technik ein geringerer Verbrauch sowie viel geringere Emissionen
    bescheinigt. Mein Kat hängt nicht zufällig sondern bewußt dran und ich
    versprach mir eine weitere Senkung der Abgaswerte. Was den geringeren Kraftstoff-Verbrauch betrifft war allerdings das Fazit letztgenannter
    Sendung, daß sich der Mehrkostenaufwand im Vergleich zum eingespartem
    Sprit kaum rechnen würde, lobenswert sei aber der geringere Schadstoff-
    ausstoß. Nachdem ich nun 10 Liter tankte, stellte ich alsbald einen
    zunächst unrunden Lauf fest, der sich nach (mutigem) Abwarten und weiteren
    Fahrten immer weiter steigerte und dem mehrere Zündaussetzer folgten. Der
    Motor mußte mit voll gezogenem Choke gefahren werden (entsprechend sahen
    die neuen Zündkerzen aus) um nicht ständig abzusaufen. Zunächst hatte ich
    andere Erklärungen parat, die ich aber bald ausräumen konnte. Als ich wieder "normales" Super tankte, verschwanden die Probleme "schlagartig". Ich rate
    also von solchen Selbstversuchen ab und werde Shell um eine Stellungnahme
    bitten und ggf. darüber berichten. Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Gruß
    Frank

  • tanke ebenfalls oft Optimax (ausser als es 2,20 DM gekostet hat), hatte damit aber bislang keine Probleme (95er Maschine). Allerdings konnte ich einen geringeren Verbrauch (Stadtverkehr) kaum feststellen, aber das Gewissen ist rein. ;) Tanke aber eigentlich immer wenn de rtzank fast leer ist (ca. 15l Tankmenge), evtl. ist es also die Mischung gewesen?