Scheibenmodifikation

  • Hallo zusammen,
    ich habe neulich bei WUEDO im Laden eine F650GS mit einer DAKAR-Scheibe
    gesehen, wobei der obere (abgekinckte) Teil abgesägt war.
    Werde den Damen und Herren dort mal ne Mail schicken und fragen ob das die
    Anti-Verwirbelungs-Maßnahme ist.
    An meiner F650GS ist auch die DAKAR-Scheibe und bei einer Größe von 190cm
    hab ich auch jede Menge Verwirbelungen.


    Bis dann
    Willi

  • Verwirbelungen habe sogar ich mit meinen 171 cm auf meiner Dakar. Die sind erst dann weg, wenn ich mich ungefähr 35 cm aufrichte oder 25 cm kleiner mache. Da hat BMW wohl für eine zahlenmäßig kleine Minderheit konstruiert und erprobt (Die ganz langen und die ganz kurzen, die aber wohl nicht die Füße an den Boden bekommen werden). Das Talent der BMW-Konstrukteuere liegt aber eh' nich so sehr im Strömungsverhalten: ausgiebigere Diskussionen hierzu sind in anderen Forem zur 1150 GS zu finden. Die haben jetzt aber eine Lösung gefunden und schnippeln alle an ihren Scheiben 5 cm von unten ab. Das hat dazu geführt, daß für die 1150 GS ab Juni im Rahmen einer Modellpflegemaßnahme auch von BMW offiziell eine neue Scheibe kommt.
    Christel

  • >Verwirbelungen habe sogar ich mit meinen 171 cm auf meiner Dakar. Die sind erst dann weg, wenn ich mich ungefähr 35 cm aufrichte oder 25 cm kleiner mache. Da hat BMW wohl für eine zahlenmäßig kleine Minderheit konstruiert und erprobt (Die ganz langen und die ganz kurzen, die aber wohl nicht die Füße an den Boden bekommen werden). Das Talent der BMW-Konstrukteuere liegt aber eh' nich so sehr im Strömungsverhalten: ausgiebigere Diskussionen hierzu sind in anderen Forem zur 1150 GS zu finden. Die haben jetzt aber eine Lösung gefunden und schnippeln alle an ihren Scheiben 5 cm von unten ab. Das hat dazu geführt, daß für die 1150 GS ab Juni im Rahmen einer Modellpflegemaßnahme auch von BMW offiziell eine neue Scheibe kommt.
    Christel
    Moin Willi, Moin Christel,
    ich habe vor drei Wochen ebenfalls eine neue 650GS mit Dakar-Scheibe bekommen. Ich bin schon heilfroh, dass ich nicht die normale Zubehörscheibe für die GS genommen habe und gleich zur Dakar-Scheibe gegriffen habe. Aber es stimmt schon, im oberen Geschwindigkeitsbereich sind reichlich Verwirbelungen vorhanden (1,75 m). Wer traut sich denn nun, seine Dakar-Scheibe ein Stück abzusägen und zu berichten??? Alternative: Fa. Wunderlich aus Sinzig am Rhein. Deren Scheibe macht einen sehr guten Eindruck und kann vor dem Kauf zu Versuchszwecken montiert werden.
    Gruß Pitter

  • ich bin 1,78 und überglücklich, dass ich nicht mehr die transparente scheibe, sondern die dakar-scheibe habe. ich hab schon an meinem fahrerischen können (oder unvermögen) gezweifelt. falls du eine noch ruhigere lösung findest - bitte halt mich auf dem laufenden. gruss claudia


    übrigens: schön, dass sich am forum hin und wieder doch noch mal eine frau beteiligt. gruss aus stuttgart