Nichts geht mehr...!

  • Hallo


    Wollte heute mit meiner F650GS Jg. 2000 losfahren...aber die Batterie ist wohl tot!


    Jedensfalls leuchtet beim Drehen des Zündschlüssels nichts mehr, sogar die Uhr bleibt "blass".


    Ok, habe mir eine steile Rampe gesucht, 3. Gang rein, aber auch das funktioniert nicht! Sehr angenehm bei dieser Hitze...


    Die ncxybjhsdbzvix - Mühle springt nicht mehr an!!!


    Kann es sein, dass ich hier unter der Kehrseite der ganzen Eletronik leiden, muss, und die GS mit leerer Batterie gar nicht durch anschieben anspringt?


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruss vom völlig verschwitzten GS - Treiber, der momentan seiner Kickstarter - KTM nachtrauert...


    Schilli

  • hallo schilli,


    versuch mal die kabel an de batterie nochmal festzuschrauben.


    wir hatten das auch mal, da war nur ein kabel losgerappelt.


    gruss


    angela

  • ..danke für den Tip!


    Leider muss ich dafür das halbe Motorrad zerlegen...


    Ich tippe trotzdem eher auf eine leere Batterie!

  • Hi Schilli,


    Wenn die Kontrolleuchten nicht mehr brennen,


    springt die 650er nicht mehr an.


    Es fehlt die Erregung der Lima.


    Gruss

  • Hallo Schilli,


    das Problem hatte ich auch schon. Eine Sprechanlage war ein paar Wochen an der steckdose geblieben....


    Das Moped ließ sich auch mit allen Tricks nicht mehr anschieben.


    Ich fürchtete auch den, hier schon öfter beschriebenen, Auseinanderbau um an die Batterie zu kommen. Aber das Mittelteil der "Tankattrappe" ließ sich völlig problemlos ohne weitere demontagen ausbauen. Dann habe ich die Maschine per Starthilfekabel zum Auto gestartet. Auch der Zusammenbau war kein Thema. Lass Dich also nicht frustrieren, alles halb so schlimm...


    Fröhliches Schrauben,


    Gruß


    Jan

  • ...danke für Eure Hilfe!


    Werde es mal mit dem Auto als Starthilfe probieren.


    Sollte sich danach die Batterie beim Fahren nicht mehr aufladen, kaufe ich mir halt eine neue.


    Gruss


    Schilli

  • Zitat

    Leider muss ich dafür das halbe Motorrad zerlegen...


    Hallo,


    also bei mir klappt es völlig problemlos, nur das Mittelteil des Tankatrappencovers zur Flüssigkeitskontrolle der Batterie auszubauen, sind nur 4 Schrauben. Wenn man dann die Plastiknasen in der richtigen Richtung aus den Seitenteilen zieht, bricht auch nix ab. Also vorsichtig beim "ersten mal"!


    Und lasst doch endlich mal diese blöden Ladegeräte weg. Das geht auch ohne. Offensichtlich werden bei vielen diese Probleme durch das Nachladen verursacht.


    Wasserkontrolle ist 10 mal wichtiger. Die Batterie steht nun mal direkt neben dem Öltank, in dem 100°C keine Seltenheit sind. Also ca. alle 8 Wochen mit ner Spritze auffüllen und die Batterie wird laaange leben.


    Gruß Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • ...habe die Maschine mit Hilfe meines Autos überbrückt, und starten können!


    Aber sobald ich ein Ueberbückungskabel entfernte, ging das Motorrad aus.


    Also im Klartext: Wenn ich meine "schwache" Batterie von der Helferbatterie trennte, starb der Motor ab!!


    Was ist demnach los?


    Ist meine Batterie so tot, dass gar nichts mehr ohne "fremde Hilfe" geht?


    Oder liegt das Problem woanders?


    Gruss


    Schilli

  • Hi Schilli,


    will ja nicht unken, aber hoffentlich ist deine Lichtmaschine nicht über den Jordan gegangen. Deine geschilderten Symtome deuten leider so was an. Wenn die LiMa keinen Zündfunken mehr produziert und auch keine überschüssige Energie zum Laden der Batterie, dann biste eben in letzter Zeit nur über den Akku gefahren und der ist eben jetzt breit.


    Ich bin zwar weder Schrauber noch Techniker, hatte aber im letzten Jahr mit meiner Vergaser-F ein ähnliches Problem. Ich konnte die Maschine NACH einer gefahrenen Tour grad noch übers "Anschieben" in Gang und flugs zum Freundlichen bringen. Der hat glücklicherweise nur ein lockeres Kabel an der LiMa festgestellt. Hoffentlich ist das bei Dir auch so.


    Gruss


    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Hallo Schilli!


    Keine Panik, das war bei mir auch so, nachdem ich mit dem Standlicht die Batterie tiefentladen hatte. Mit selbstgebasteltem Ladegeraet (1A 14,3 V max (LM7815 +Diode)) drei Stunden geladen, dann war alles wieder in Ordnung. Die Batterie und die Lima tun es heute (1 Jahr spaeter) immer noch. Ich habe mir anschliessend an die beiden 6er Gewinde links am Rahmen eine Metallsteckdose mit direkter verbindung zur Batterie gebaut, so kann ich mit einem speziellen Ueberbrueckungskabel direkt Fremdstarten (nach kurzem Vorladen)


    Ich nehme an das wenn die Batterie tiefentladen ist, das Licht die Spannung so weit runter zieht das es fuer die Motorelektronik nicht mehr reicht.


    Gruss und viel Erfolg


    Matthias

  • ...laut Mechaniker kann die LIMA nicht defekt sein, weil sonst die GS gar nicht mehr laufen würde.


    Die Batterie ist einfach so entladen, dass es für die Motorsteuerung nicht mehr reicht.


    Das als Hinweis für alle, die mal das gleiche Schicksal erleiden werden.


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruss


    Schilli

  • Zitat

    ...laut Mechaniker kann die LIMA nicht defekt sein, weil sonst die GS gar nicht mehr laufen würde.


    Da bin ich mir nicht so sicher.


    Meine F kam bei der Auslieferung mit losem LiMa-Stecker, wie sich später herausstellte. Irgendwann fiel der ab und von da an lief sie zu 100% auf Batterie.


    Gezeigt hat sich das als bei 11,5V erst die ABS-Kontrolle leuchte, dann Tacho und Drehzahlmesser auf 0 gingen und auch der Blinker nicht mehr wollte. 20 Minuten vorher sprang sie noch problemlos an. (Da war damals eine Hawker drin.)


    Wolfram

  • Hallo zusammen


    Es war wirklich nur die Batterie!!!


    Regler und LIMA sind in Ordnung.


    Wie man das feststellt?


    Man schliesst ein Voltmeter an die Batterie an:


    - Läuft der Motor, dann darf die Spannung nicht mehr als 14.7 Volt betragen...sonst ist der Regler futsch!


    - Läuft der Motor, und werden alle Verbraucher ( Fernlicht, Heizgriffe ) eingeschaltet, dann darf die Spannung nicht sinken...sonst arbeitet die LIMA nicht.


    Gruss


    Schilli