Kette und Dry Lube

  • Hallo, meine Kette war voriges Jahr noch zu 100% in Ordnung, (geprüft bei 10000 km im August 2004).


    Im September 2004 habe ich dann auf Profi dry Lube-Schmierung umgestellt.(wer`s nicht kennt:Trockenschmiermittel auf Teflonbasis)


    Nun war nach 2500 km mit Dry Lube die Kette ungleichmäßig gelängt und musste erneuert werden.


    Kette erneuern nach 12500 km ?


    Zufall ?


    Oder besteht ein Zusammenhang mit Profi Dry Lube ?

  • Also mir wurde von dem Hersteller extra gesagt, d. man die Kette bis max. 3000km auf Profi Dry Lube umgestellt haben sollte , alles was später passiert war nicht so gut...hab mir leider nicht gemerkt, warum....(oder von Anfang an....)


    Viele Grüße, Anja

  • Meine Kette ist seit ich sie habe ungleichmäßig gelängt, also mach dir mal keine Sorgen.

  • Zitat

    Meine Kette ist seit ich sie habe ungleichmäßig gelängt, also mach dir mal keine Sorgen.


    Es immer die Frage nach dem wieviel.


    Die Kettenspannung stellt man für die straffste Stellung ein.


    Bei ungleichmäßiger Längung bedeutet das, dass der Durchhang in den schlaffen Stellungen größer wird. Findet man keine Einstellung, in der der zulässige Bereich des Durchhangs in allen Stellungen eingehalten wird, ist die Längung zu ungleichmäßig und die Kette muss erneuert werden, auch wenn der Kettenspanner noch Luft hat.


    Eine nicht richtig gespannte Kette bringt die Gefahr mit sich, dass die abspringt - eine zu ungleichmäßig gelängte Kette kann nicht richtig gespannt werden.


    Eckart