Dakar Scheibe verstellen?

  • Hallo,


    bin heute die GS und die Dakar kurz hintereinander probegefahren. Wie hier schon in einigen Beiträgen erwähnt, ist die hohe Scheibe der Dakar für Leute um die 180 cm Körpergröße wirklich ein Problem, weil es einem direkt auf den Hals und von unten in den Helm bläst. Außerdem gibt das ätzende Verwirbelungen am Kopf. Da fährt sich die kleine Scheibe deutlich ruhiger und angenehmer.


    Wenn man aber gerne die Dakar fahren würde und die im Zubehörhandel erhältlichen Tourenscheiben optisch unschön findet, was gibt es noch für Lösungsansätze (nee, wachsen iss bei mir nich mehr drin)? Scheibe ganz abbauen? Na, ja, schöner ist sie ja mit Scheibe...


    In einem Beitrag habe ich mal etwas vom Umbau der Serienscheibe gelesen (höher setzen und Oberkante hochbiegen oder so ähnlich). Leider finde ich mit der Suchfunktion den Beitrag jetzt nicht mehr wieder...


    Gruß Frank

  • Hi Frank.


    Was spricht dagegen, die kleine Scheibe von der GS an die Dakar anzubauen?


    Ich bin mir ziemlich sicher, das ein "kleiner" GS-Fahrer seine Scheibe gerne eintauscht - sofern die Modellreihe stimmt (ab 2004?) sollte die Scheibe problemlos passen...


    Wenns um die Optik geht - um ein paar Euro kannst Du die Scheibe von innen schwarz lackieren...


    lg michi

  • Hallo,


    ich würde gerne tauschen, ich habe eine 2004er GS Scheibe, also die kleine, wenn du möchtes...


    einfach mal mailen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Frank,


    weil mir, 189cm, die Luft direkt auf den Hals und Helmunterkante bließ, war ich mit der Original-Dakarscheibe nicht zufrieden. Bevor ich mir eine Zubehörscheibe kaufe, wollte ich wenigstens mal kostenlose Möglichkeiten ausprobieren. Dabei war mir bewusst, dass ich die Originalscheibe evtl. unbrauchbar mache.


    Zum "Steilerstellen" der Scheibe habe ich die oberen Befestigungschrauben ca. 1.5 cm unterlegt. Dazu sind längere Schrauben nötig und die Befestigungslöcher in der Scheibe müssen im entsprechenden Winkel nachgebohrt werden. Die Scheibe muß so hoch, dass die Spiegel nicht anschlagen.


    Die Oberkante hoch zu biegen ist noch schwieriger. Mit einem Heißluftfön konnte ich die nötige Temperatur nicht erreichen, also musste der Gasbrenner ran. Trotz vorsichtiger Erwärmung wird das Material bei der zum Biegen notwendigen Temperatur "schaumig", wird also undurchsichtig.


    Erfolg: Die Luft bläst mir nicht mehr auf den Hals, sondern auf den Helm. Bei meinem Vollvisierhelm ists ok, beim Crosshelm bläst es voll rein. - Bin also nicht richtig zufrieden.


    Ich werde mir wohl eine andere Scheibe zulegen, weiß aber noch nicht, welche. Am Edersee kann ich hoffentlich welche "begutachten".


    Gruß Michael

  • Hallo Uwe,


    danke für Dein Angebot, aber noch habe ich die Maschine ja nicht. Und mein Wunsch ist auch, die große Scheibe zu behalten, nur die Anstellung zu verändern oder etwas in dieser Richtung, um die Anströmung für meine Größe zu verbessern. Aber vielleicht ist das auch alles nur noch halb so wild, wenn ich mit eigenen und passenden Klamotten fahre und nicht mit einer viel zu großen Jacke, die am Kragen nicht schließt. Ist eben ein Problem, wenn man noch nichts hat und für die Probefahrt auf solche Leihgaben angewiesen ist.


    Sollte sich das Problem mit der großen Scheibe nicht lösen lassen, können wir uns ja mal treffen und probehalber tauschen, falls Du nicht am anderen Ende der Republik wohnst (ich wohne in Viersen, Nähe Mönchengladbach).


    Gruß Frank

  • Hallo Michael,


    danke, dass Du Dich gemeldet hast. Schade, ein "Umbau" der Originalscheibe scheint leider doch nicht die Lösung zu sein. Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, geht bei so einem Scheibenumbau die Betriebserlaubnis flöten?


    Nach anderen Scheiben habe ich schon mal gesucht, aber die bisherigen Funde fand ich optisch ziemlich merkwürdig. Hoffentlich findest Du beim großen Treffen eine gute Lösung!


    Gruß Frank

  • Klar können wir uns mal Treffen, ich komme aus dem Raum DU-OB-E-D also kein Problem, ich habe eine große Scheibe inkl. einen Spoiler montiert, siehe Bilder in meinem Profil, aber ein Freund würde gerne tauschen, natürlich gegen Aufpreis ;)


    Bis später, Gruß Uwe




    @ Ach ja, man kann ohne ABE oder TÜV sofort die Scheiben tauschen, steht in der Org. BMW Anleitung von der großen Scheibe.


    Null Problemo....

  • Habe gerade viele alte Scheiben-Threads gelesen und bin mir nun darüber klar, dass meine Erwartungen an die Scheibe wohl überzogen waren. Offensichtlich gibt es nur die Möglichkeit, eine hohe und breite Scheibe zu montieren (kommt aus optischen Gründen nicht infrage) oder von Verwirbelungen an - je nach Scheibe - unterschiedlichen Stellen gebeutelt zu werden. Oder eben die Scheibe ganz demontieren, dann wenig Verwirbelungen, aber hoher Winddruck. Fazit: Härter werden! ;)

  • Hallo Uwe,


    hab mir auch mal in deinem Profil das kleine Spoilerscheibchen angeschaut. Bringt das was? Wo bezogen? Kostenpunkt?


    Ich "leide" mit meiner 2005er Dakar und meinen 186 cm nämlich auch unter der Serienscheibe ein wenig. Trage mich sogar mit dem Gedanken, eventuell auf die 2003er Scheibe umrüsten zu lassen, wenn' finanziell vertretbar ist.


    Gruss


    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Nach Umbau auf 04/05er Front, an meiner 01er, hab ich auch die Dakarscheibe ausprobiert, bin jetzt aber doch wieder bei der "normalen" 04/05er GS Scheibe gelandet, schwarz lackiert und Ruhe ist. Der Winddruck ist gleichmäßiger, die Geräusche natürlich lauter, aber wenn ich es leiser haben möchte, kaufe ich mir noch einen C1 Roller.


    mfg Harald'S

  • Hallo...


    die kleine Aufsatzscheibe ist von der Firma Touring Modell "light top groß" in klar mit Hebel, kostet bei P*lo 65,- Euro inkl. Teilegutachten für viele BMW Modelle. Einmal beim Tüv eintragen lassen und fertig....


    Ich möchte die kleine Scheibe und auch die Touratech Spoiler nicht mehr missen, letzten Winter haben diese mir so einig Minusgrade weniger auf die Finger und auf den Hals gebracht...


    Zu finden auf Seite 319 im neuen P*lo-Katalog unter der Bestellnummer 60200700030


    Bis bald, Gruß Uwe

  • Mich stören vor allem die Windgeräusche. Nach längerer Tour bleibt ein Fiepen im Ohr zurück (man bedenke: trotz Ohrenstöpsel und Schuberthelm).


    Hab jetzt das komische silbrige Plastikschild an meiner 2001er GS abgebaut- geringfügig besser.


    Vermutlich bringen alle Scheiben mehr Verwirbelungen am Helm.


    Am liebsten würd ich das ganze Cockpit runterschlagen- einfacher Gabelscheinwerfer und vernünftiges Enduroschutzblech.


    Ist aber zu kompliziert- Scheisse- und ich will schon mal schneller als 100 fahren...


    Es grüßt den Wind: moppi