Tankentlüftung?

  • Hallo!


    hab soeben mich mit der Suchfunktion gequält, fand aber keine zufriedenstellende Antwort und möchte deswegen eure Meinung.


    Vergaser F650 Bj.96


    Bei heissem Motor + heissem wetter fängt dieser in höheren drehszahlen (4000u/min) manchmal an zu stottern. heute auf der Autobahn mit 150 km/h ging der Motor plötzlich aus. Standstreifen Tankdeckel kurz geöffnet und weiter gings. Erst mit stottern ab ca. 4000 u/min dann wieder ok. Wars wirklich die mangelnde Tankentlüftung?


    Vergaser habe ich vor ca 1 Jahr auseinander gebaut und gereinigt. wird doch nicht ein hängender schwimmer sein?


    Fällt euch noch was ein? wie reinige ich die tankentlüftung effektiv - tips?


    dank im voraus,


    Marc

  • Na dann schraub doch einfach mal die Tankverkleidung ab und betrachte dieses einzigartige Wunderwerk der Technik.

  • Diese Antwort hilft mir nicht weiter. Eine konstruktive Antwort wäre mir lieber.


    Gruß Marc

  • NOCH konstruktiver wäre, wenn ich sie Dir abschrauben würde. Aber sorry, irgendwann bekomm selbst ich mal n dicken Hals.

  • die frage war nicht wie ich was abschraube sondern wie luft in den tank kommt. nach such funktion und reparaturhandbuch habe ich darauf keine antwort bekommen.


    konstruktive antwort wäre: musst du selber ein loch reinbohren oder da und da kommt luft rein. und nicht: schraub den tank ab!


    marc

  • Hallo Marc,


    die Tankent-/Belüftung ist in den Tankdekel integriert.


    Mit etwas Geschick und sorgfälitgem Arbeiten kann man den Tankdeckel zerlegen und reinigen.


    Im Inneren befinden sich zwei kleine Gummischeiben, die wie bei einer Rückschlagklappe die Belüftungsöffnung freigeben oder verschließen können.


    Ob dies tatsächlich die Ursache Deines Problems behebt, kann ich nicht sagen. Einen Versuch ist es allemal wert und wenn es nur dazu dient diese mögliche Ursache auszuschließen.


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Chris

  • Vielen Dank für Derine Antwort, Chris.


    Ich werd mal versuchen den tankdeckel zu zurlegen.


    Viele Grüße,


    MArc

  • Hallo Marc,


    die kleine Öffnung auf ca. 6 Uhr in Deinem Foto ist mit einem Schlauch verbunden, der nach unten zu den Fußrasten geführt ist und unten offen ist.


    Der dient dazu, eventuelles Regenwasser abzuleiten, damit es beim Öffnen des Tankdeckels nicht in den Tank läuft.


    Die Öffnung dient also nicht der Tank Be-/Entlüftung.


    Gruß aus Köln


    Chris

  • wie suchst Du denn?

    Und wo suchst Du?

    Also ich habe da auf Anhieb viele Einträge.

    Musst Du auch im richtingen Forum suchen.

    Wartung, Technik usw. Nicht in Diesem hier. Oder einfach global in f650.de.

    Eigentlich würde ich Dich noch gerne etwas zappeln lassen😜

    Aber komm lieber mal zu mir, wenn dein Mopped wieder rennt, dann mach ich mit dir das Seminar „Suchen und recherchieren im digitalen Zeitalter" 😂

    Sorry, musste mal sein.

    Mach Dir nix draus, hier sollte alles drin stehen:


    Ur-F: Tankentlüftung

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Die kleine soll doch bald wieder rennen. Das wäre doch gelacht

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Forumssuche ist inzwischen auch sehr gut. Ansonsten wie bei mir in der Signatur beschrieben.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]