Variokoffer zerlegen

  • Hallo,


    Ich habe in meinem Variokoffer ein paar unschöne Dellen und möchte diese ausbeulen. Dazu muss ich ja die Aluschalen entfernen.


    Wie mache ich das am besten ? geht das überhaupt ? Und gibt es diese Schale als Ersatzteil ?


    Vielen Dank für Antwort

  • Hallo,


    ich hatte auch Beulen in den Aluschalen, aber mehr Glück:


    Die Aludeckel sind verklebt und diese Verklebung lockerte sich und das war GARANTIE :)


    Bei meinem Freundlichen wurde dann der gesamte Deckel ausgetauscht, die Aluschalen gibts wohl nicht einzeln!


    Aber die ersten Beulen gabs am Edersee wieder :(


    Gisbert

  • Hallo,


    den kompletten Deckel (Alu + Kunststoffteil) gibt es einzeln.


    z.B. linke Seite: Best.Nr. 71607661765 für 170,69 €


    Läßt sich recht einfach austauschen (etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt).


    Lohnt aber kaum zu ersetzen, denn ist schnell neu verkratzt und verbeult...


    Linke Hand zum Gruß,


    Funduro

  • Hi,


    spar dir die Arbeit .


    Bei mir hat es genau 1 Minute gedauert da waren die ersten Kratzer drin.


    Die Teile sind Megaempfindlich.


    Klebe einfach einen Aufkleber von einem Bikertreffen drüber.


    Du machst mehr kaputt wie das es hilf.


    Gruß


    Harald

  • Also mein Chef (jahrzehntelager Motorradfahrer) hat mir, nachdem ich so die ersten Kratzer an meinem Kälbchen gefunden habe (da wo die Knie scheuern) gesagt: "Reg dich bloß nicht auf, da kommen noch mehr dazu ;) !" Recht hatte er. Und was solls auch. Wenn Du die Teile nutzt ergeben sich auch Gebrauchsspuren. Nimms einfach hin. Läßt einen ruhiger schlafen und man ärgert sich viel weniger.

  • Vielen Dank für die Antworten. Naja ich werde es wohl so lassen. Eine ganze Ersatzschale zu kaufen lohnt sich wohl auch nicht wirklich.


    Will garnicht wissen wie die Teile mal aussehen falls jemand das arme Maschinchen mal umschmeißt ^^

  • Hab das gleiche Problem und habe mal vorsichtig angefangen mit einem Fön an einer Seite ein bischen warmzumachen. Dann kommt das Alu recht gut runter. Nach dem Ausbeulen und Spachteln denke ich mal, das ich die Dinger grundiere und dann in Moppedfabe lackiere und zum Schluß boch mal eine Schicht harten Klarlack draufmache.


    Aber das ist 'ne Arbeit für den Winter!

  • Zitat

    Hab das gleiche Problem und habe mal vorsichtig angefangen mit einem Fön an einer Seite ein bischen warmzumachen. Dann kommt das Alu recht gut runter. Nach dem Ausbeulen und Spachteln denke ich mal, das ich die Dinger grundiere und dann in Moppedfabe lackiere und zum Schluß boch mal eine Schicht harten Klarlack draufmache.


    Über meine Koffererfahrungen hatte ich ja schon berichtet.


    Die Alu-Schalen der Deckel dienen ausschließlich dem Aussehen und sind für die Funktion nicht wesentlich.


    Wie ich den Verlust einet der Alu-Schalen gelöst habe, sieht man auf dem Bild (Klick für größere Version).


    Beim Bezug handelt sich um einen wetterfestes Textil.


    Die Alu-Deckel waren (zumindest bei mir) mit zwei Klebersorten befestigt: Klebeband und einer plastischen Klebemasse, Heißkleber ähnlich.


    Der Symmetrie wegen habe ich den anderen Kofferdeckel selbst entblößt, indem ich ihn längere Zeit mit einem Heizlüfter angeblasen habe, was beide Kleber weich macht. Da die Alu-Schale sowieso schon länger nicht mehr dicht anlag, ergaben sich Angriffspunkte für das Ablösen.


    Kleberreste muss man danach natürlich mühselig entfernen.


    Zwei Kerben habe ich mit Heißkleber aus der Pistole ausgespachtelt.


    Ansonsten hat der Kofferdeckel - wahrscheinlich für die Klebebänder - noch einige breite, aber flache Rillen, die ich nicht weiter bearbeitet habe. Nach dem Entfetten mit etwas Benzin oder Spiritus habe ich die Kunststoffoberfläche der Deckel mit Sprühkleber eingesprüht, bevor ich den zugeschnittenen Stoff aufgelegt habe. Die Kanten kann man in die Rille stecken, in der früher der Alu-Deckel versenkt war. In dieser Rille schneidet man mit dem Federmesser überstehenden Stoff ab. Nicht ganz so einfach ist es an den Ecken wegen der Faltenbildung.


    Jetzt nach etwa 2 Jahren täglichem Gebrauch sind Ecken und Kanten nicht mehr ganz so sauber und es gibt Risse im Stoff von einem Umfaller - aber weggeflogen ist nichts mehr !


    Eckart

  • Hallo Ihr Beulenheuler,


    Kratzer und Dellen sind wirklich unvermeidbar bei den Teilen.


    Was vermeidbar ist sind verlorene Alu-Deckel, habe meine mit je 6 Nieten sauber befestigt und diese Lösung auch am Edersee bei anderen gesehen.


    Finde auch, daß die Nieten gar nicht stören.


    Hatte mich einfach genervt, daß sich die Alu-Teile bedrohlich weit von dem Plastikteil entfernen, wenn man den Koffer so richtig vollstopft und ganz abgangen wären sie dann natürlich im nächsten Urlaub weit weg von der Nietzange-jetzt hab´ich Ruhe!


    Grüße,


    Hartmut

  • Hallo,


    nun gebe ich meinen Senf doch noch dazu,


    also am besten lassen sich die Variokoffer zerlegen, wenn man mit 1-2cm Überdeckung an einem massiven Pfosten vorbeifährt ;)


    habe ich schon im Selbstversuch getestet.


    Da ich nur Schrittgeschwindigkeit hatte, hat es den Variokoffer nur an der Variablen über den Anschlag hinaus auseinandergezogen. War reparabel! (noch ne Beule mehr)


    Da ich den Koffer zusätzlich immer mit Spanngurt sichere, bin ich wohl vor größerem Schaden bewahrt worden, und Aludeckel können so auch nicht fort.


    Gruß Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Nachdem ich die Koffer beim :) gekauft habe, machte sofort ich eine Fahrt zum Teufelssee.


    Dort hat mich ein blöder Bus irritiert, so daß ich mir ne Schramme eingefahren hatte. :-((