Ich weis nicht genau ob die Reibung des Gewindes wirklich mit ins Drehmoment einbezogen ist. Den diese Reibung ist extrem vom Zustand der Teile abhängig. Brüniert, verchromt, blank, jede Oberfläche hat andere Reibwerte. Allerdings gibt es Verbindungen die auf diese Reibung aufbauen um sich nicht zu lockern. Achsmuttern oder Schrauben gehören zu dieser Gruppe. zB kenne ich bei Radschrauben oder Muttern ein absolutes Fettverbot. Und als Gegenstück ein grundsätzlich Fetten zb bei Kranschrauben für einen Masten.
Bereits die Rostschutzpaste oder Keramikpaste reduziert diese Reibwerte. In wie weit das reale Auswirkungen hat, muss man im Einzelfall entscheiden. Wie gefährdet ist diese Verbindung, wie stark die Belastungen, kann es sich lösen oder nicht? Weder das pauschale: ich mache immer irgendwas drauf noch das pauschale Gegenstück sind der Weisheit letzter Schluss. Aber überall wo es ab Werk heist: nicht schmieren, hat das gute Gründe und man sollte den Entwicklern da vertrauen. Und dann hat da auch keine Keramikpaste mehr was zu suchen. Und natürlich umgedreht, wenns heist bissle Fetten, dann sollte das auch so sein.