F650GS Tieferlegung (Rückbau)

  • Hallo Leute


    Ich habe mir kürzlich eine F650 GS bei Ebay ersteigert die Maschine ist Baujahr 12/2004 und hat gerade mal 400 KM drauf und war für 5500,-€ meiner meinung nach recht günstig.


    Jetz habe ich aber folgendes Problem,die Maschine ist von Werk aus Tiefergelegt und müsste deshalb auf die normale höhe umgebaut werden.


    Geht das so einfach oder kommen da erhebliche kosten auf mich zu ?

  • hallo,


    das wird nicht billig werden.


    die tieferlegung von werk geht über ein anderes federbein und ne andere gabel.


    dazu kommt dann noch ein anderer hauptständer und eigentlich auch längerer seitenständer (kann man vielleicht lassen)


    stört die tieferlegung dich so sehr?


    gruss


    angela

  • JA ich bin 1,80m groß und die Bodenfreiheit ist durch die Tieferlegung auch nicht besonders hoch .


    Was die Gabel betrifft dachte ich die wäre einfach zusammen geschoben und man müsste sie einfach wieder auseinander ziehen.

  • Man sollte sich VOR dem Kauf von so nem Mülleimer Gedanken machen. Da wird aus dem vermeintlichen Schnäppchen ne schöne Sparbüchse.


    Da das Federbein gewechselt werden muß, ändert sich ja eventuell der Federweg, da ist dann auch noch ein andrer Kettensatz fällig.


    Federbein ca. 500€?


    Gabel vielleicht 1000€? (wenn das mit dem auseinanderziehn fehlschlagen sollte *gg*)


    Kettensatz 100€?


    Wirklich ein Schnäppchen ... oder aber versuchen, das Zeug tierigst günstig bei EBAY zu schießen. *kicher*


    Wie ist das eigentlich mit dem Bremsschlauch am Vorderrad? Lang genug für die längere (auseindergezogene) Gabel?

  • Hallo,


    habe das Motorrad damals auch etwas bei eBay beobachtet.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    Bei dieser ist ja noch zusätzlich die Sitzbank abgepolstert.


    Für einen festen Stand und eine optimale Sitzposition werden


    drei Sitzhöhen ab Werk angeboten.


    Sitzhöhen F650GS ohne Tieferlegung


    750mm für Fahrer bis 170cm


    780mm für Fahrer bis 180cm


    820mm für Fahrer ab 180cm


    Sitzhöhen F650GS mit Tieferlegung


    720mm für Fahrer bis 170cm


    750mm für Fahrer bis 180cm


    790mm für Fahrer ab 180cm


    Es würde sich daher ein unterschied zwischen abgepolsteter u.


    hoher Sitzbank von 7cm ergeben.


    Würde einfach mal beim Freundlichen eine hohe Sitzbank Bestellen und


    danach nochmals weitersehen.


    Der Preis liegt glaube ich zwischen 100 u. 140Euro.


    Das Höherlegen aleine ändert an der Sitzposition nichts.


    Da sich ja der abstand zwischen Sitz u. Petal hierbei nicht verändert.


    Grüße


    Siegi1

  • Hallo Siegi1, ich bin zum Glück nur Mitleser, wollte Dir aber mal sagen, daß ich deinen Beitrag klasse finde.


    Konstruktive Hilfe, da ja "das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist".

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hallo


    Hier ein Bericht aus dem Boxerforum wegen Tieferlegung Zurückbau:


    "viel diskutiert und von BMW kaum Infos - die Tieferlegung der F650 GS.


    Unsere kleine GS war bis zu diesem Wochenende auch werksseitig tiefergelegt, und wir haben es nun innerhalb weniger Stunden selbst zurückgebaut. Für alle die sich auch mit diesem Gedanken herumquälen:


    Vorne werden die Standrohre komplett mit Innenleben getauscht, da sie an der originalen 650GS höher sind. Also nix mit anderen Federn usw.


    Hinten wird "nur" das Federbein ausgetauscht, Umlenkhebel usw. bleiben drinnen. Denn auch hier gibt es zwei unterschiedliche Federbeine. Dazu müssen dann natürlich noch Haupt- und Seitenständer ausgetauscht werden, weil´s sonst von der Höhe nicht mehr passt. Fertig und aus die Maus, dass war auch schon das ganze Geheimniss an der Sache.


    Ach ja, als kleiner Tipp am Rande: Die Endtöpfe der Auspuffanlage sind in null komma nix runtergebaut, das geht wesentlich einfacher und schneller als das überall beschriebene Krümmer wegbauen."




    Also garnicht so schwierig. Habe mir den Bericht mal aufgehoben, weil ich auch eine Tiefergelegte habe.


    Gruß aus dem Hessenlande


    Anja

  • Ja, das wird in der Tat nicht ganz so günstig bleiben, wie's anfänglich ausgesehen hat.


    Wegen des Federbeins und der Gabelstandrohre:


    Frag' mal bei z.b. Siebenrock oder anderen Verwertern nach.


    Bei ebay wird unter --hier klicken<-- auch noch ein Federbein für die GS angeboten. Aber vorher nachfragen, ob's denn auch für die nicht tiefergelegte ist.


    Aber auch wenn Andi recht schadenfroh schrieb, dass du u.U. einen neuen Kettensatz brauchst, hätte er sich, bevor er solchen Unsinn schreibt, besser mal erkundigen sollen. Dein aktuell montierter KS hat auch 112 Glieder. Passt also weiterhin. Und Kettenrad sowie Ritzel brauchst du sowieso nach 400 km nicht wechseln.


    Na und dann gibt's ja auch noch den Markt, wo du deine Suche nach E-Teilen posten kannst.


    Gruß und viel Glück


    Hermann

  • Hallöchen,


    ich habe auch so`n tiefergelegtes Teil erworben und bin über 1,80m groß.Ich freue mich darüber, dass ich mit den Füßen super auf den Boden komme und habe mir aber den Sattel in einer Polsterei um 5cm aufpolstern und mit echtem Leder beziehen lassen(50 Öre). Damit, so finde ich, kann man super leben. Zugegeben, der Federweg könnte ein wenig großzügiger sein, aber dafür habe ich eine gute und sehr bequeme Sitzposition.


    Resüme: Fahre erst ein paar Mal mit dem Teil, um überhaupt sagen zu können, ob es subjektiv tasächlich zu niedrig für dich ist. Wenn`s dir zu niedrig ist, versuche die preiswerteste Variante mit der höheren Sitzbank(ebay~70 Öre oder aufpolstern lassen~50 Öre)dein Fahrgefühl zu verbessern. Sollte es immer noch nicht reichen musst du wohl in den teuren und sauren Umbau-apfel beissen oder die Kuh weiterverkaufen.


    So, und lass dir den Spass nie verderben.


    Think positiv.

  • Ändert sich nicht nur eventuell!


    Aber es gibt trotzdem nur eine Kette mit 112 Gliedern bei BMW für die GS (und das nicht eventuell)


    Gruß


    Hermann

  • Hallo Toddys,


    die Tieferlegung ist ein ernstes Sicherheitsrisiko. Fahranfänger, die die normale Klientel für unser schönes Motorrad sind, bemerken es normalerweise nicht.


    "Meine" war auch tiefergelegt und ich bin in der dritten Ecke fast auf die Nase gefallen weil diese Motorrad sich nicht richtig umlegen liess.


    Eine neue Kette brauchst Du nicht. Wenn Du Dir mit Bedacht die Kettenlinie anschaust, wirst Du es sehen.


    Die Ständerteile kriegst Du vielleicht beim Motorradschlachter wie "Boxer-Motorrad-Shop" et alii. Das hintere Federbein besorge Dir bei Wilbers oder so, dann hast Du direkt was vernünftiges. Der BMW-Showa lässt sich zwar auch reparieren, lohnt den imo den AUfwand aber nicht.


    Und zwei schöne komplette Gabelholme (Gleit und Standrohr) habe ich im Keller stehen. Wenn Du sie haben möchtest.. mache mir ein Angebot das ich nicht ausschlagen kann. Ich habe sie mal auf Vorrat gekauft, baue aber jetzt ne Marzcochi-Magnum ein.


    Der Winter ist noch lang, also gib Gas,


    best regards Micha

  • Hallo,


    für alle die es Interisiert


    habe meine F650 GS Baujahr 12/04 die Original von Werk aus Tiefergelegt war zurück gebaut und dafür folgende Teile benötigt.


    1.Federbein, Materialkosten : 585,80€


    2.Hauptständer,Materialkosten : 89,71€


    3. Gabelteile ( 2x Druckfeder 59,39€,2x Kolbenring 7,77€,2xDistanzrohr 8,37€ und 2x Rohr 36,24€)


    sodas ich an Materialkosten insgesamt 787,28€ aufzubringen hatte.


    Die Seitenstütze sollte zwar auch getauscht werden ist aber nicht unbedingt notwendig.


    Der Gesamtbetrag incl.Arbeitszeit betrug 1065,52 €


    mfg


    Toddys

  • hallo leute,ich habe mit interesse euere beiträge gelesen und hätte da nun auch ein problem, was die tieferlegung angeht.


    woran kann man denn erkennen ob das moped nun tiefer liegt als original?


    kann man das nur optisch ausmachen oder ist das irgendwie im brief eingetragen?


    für sachdienliche hinweise wäre ich euch sehr dankbar.


    best regards!

  • hallo falkman,


    da du weder in deinem profil noch deinem beitrag ein modell oder Bj. angibst, ist die frage schwer zu beantworten.....

  • hallo falkman,



    bei den Ur-Fs sollte man eine tierferlegung an den durchgeschobenen gabelholmen erkennen können. die schließen dann halt nicht mit der gabelbrücke ab, sondern stehen noch ein stück raus.


    dann gibts da wohl noch nen anderen umlenkhebel und das wars. kann man also wesentlich preisgünstiger zurückbauen als bei der GS.


    gruss


    angela

  • Ahoi,


    meine GS ist laut BMW VIN auch werksseitig tiefergelegt (ich sag nur, Schleifender Seitenständer).

    Nun habe ich schon n Schnapper bei nem Federbein für hinten gemacht. Leider sind Haupt und Seitenständer schweine teuer. Also hol ich den WIG Inverter aus der Ecke 8-)
    Die Frage ist nur, wie viel sind die originalen Ständer länger, als die bei Werkstieferlegung? Da es bei der Höhe ja 3cm ausmacht; auch 3cm bei den Ständern?