Einzelsitz

  • Hat jemand von Euch schon mal versucht, einen Einzelsitz mit Fach für die kleine GS zu bekommen?
    Das Teil ist ja seit über einem Jahr in den Listen und seit kurzem sogar zu bekommen. Allerdings steht's noch nicht im aktuellen ETK. Die Teilenr. findet man nur im Prospekt, mit einer Fußnote, die nicht abgedruckt ist! Als ich dann endlich die Sitzbank mitnehmen durfte, mußte ich feststellen, daß da zwei winzige Teile zum abschließen fehlen: ein Riegel ähnlich dem kl. schwarzen des Heckfachs und der zugehörige Spannstift. Das erste Exemplar, das meine Werkstatt mal verbaut hatte, war noch vollständig. Alle späteren kamen - wie meine - ohne.


    Ist jemand von Euch da schon weiter?
    (Teilenr. für die Einzelteile gibt's (noch) nicht, da halt das Teil überhaupt noch nicht im Computer ist.)

  • >Hat jemand von Euch schon mal versucht, einen Einzelsitz mit Fach für die kleine GS zu bekommen?
    Das Teil ist ja seit über einem Jahr in den Listen und seit kurzem sogar zu bekommen. Allerdings steht's noch nicht im aktuellen ETK. Die Teilenr. findet man nur im Prospekt, mit einer Fußnote, die nicht abgedruckt ist! Als ich dann endlich die Sitzbank mitnehmen durfte, mußte ich feststellen, daß da zwei winzige Teile zum abschließen fehlen: ein Riegel ähnlich dem kl. schwarzen des Heckfachs und der zugehörige Spannstift. Das erste Exemplar, das meine Werkstatt mal verbaut hatte, war noch vollständig. Alle späteren kamen - wie meine - ohne.
    Ist jemand von Euch da schon weiter?
    (Teilenr. für die Einzelteile gibt's (noch) nicht, da halt das Teil überhaupt noch nicht im Computer ist.)



    hast du denn sitz schon aufs moped gebastelt wenn ja wie ist er ?? (bequemlichkeit und sitzhöhe komfort)
    habe überlegt ob das für grosse touren nicht sinnvoll ist
    schreib bitte mal erfahrungen danke

  • >Hat jemand von Euch schon mal versucht, einen Einzelsitz mit Fach für die kleine GS zu bekommen?
    Das Teil ist ja seit über einem Jahr in den Listen und seit kurzem sogar zu bekommen. Allerdings steht's noch nicht im aktuellen ETK. Die Teilenr. findet man nur im Prospekt, mit einer Fußnote, die nicht abgedruckt ist! Als ich dann endlich die Sitzbank mitnehmen durfte, mußte ich feststellen, daß da zwei winzige Teile zum abschließen fehlen: ein Riegel ähnlich dem kl. schwarzen des Heckfachs und der zugehörige Spannstift. Das erste Exemplar, das meine Werkstatt mal verbaut hatte, war noch vollständig. Alle späteren kamen - wie meine - ohne.
    Ist jemand von Euch da schon weiter?
    (Teilenr. für die Einzelteile gibt's (noch) nicht, da halt das Teil überhaupt noch nicht im Computer ist.)


    Hallo zusammen,


    schaut doch mal bei dem Kollegen aus den USA vorbei.
    http://www.dhpmoto.com
    Er hat ne Zeichnung ins Netz gestellt.


    Gruß Marc

  • > hast du denn sitz schon aufs moped gebastelt wenn ja wie ist er ??
    (bequemlichkeit und sitzhöhe komfort)
    habe überlegt ob das für grosse touren nicht sinnvoll ist


    Ich habe auf der Motorrad Messe (Anfang März?) in Dortmund auf einer geteilten Bank einer F650 GS gesessen. Was mir nicht so gefiel, ist daß man nicht mehr so gut seine Sitzposition variieren kann. Mit der durchgehenden Bank meiner "alten" F650 kann ich auch mal den Po bis ganz hinten an die aufgepolsterte Kante drücken und komme so etwas weiter vom Tank weg. Das finde ich bei längerer Fahrt ganz angenehm.


    Beim Einzelsitz der F650 GS wird man recht dicht an den Tank gezwungen (was je nach Gelände eine gute Sache sein kann, aber wie gesagt, variieren ist auch mal ganz schön)


    Auf der langen (Sitz)bank ;) der F650 GS habe ich noch nie gesessen, daher fehlt mir der direkte Vergleich. Aber vielleicht hilft der von mir geschilderte Eindruck ja auch schon.


    Ansich gefällt mir die Idee mir der geteilten Bank. Als ich letzten Spätsommer mit meinem Bruder auf Tour war, blickte ich neidisch auf den zusätzlichen Gepäckplatz seiner 1100 GS. Die Soziusbank hatte er zu Hause gelassen. Ich behelfe mir, indem ich eine Ortlieb Rolle *lang* vollpacke und sie parallel zur Fahrtrichtung halb auf dem Soziusplatz, halb auf der Brücke festzurre. So bleibt der Schwerpunkt weiter vorne.


    Ulf

  • >Ich habe auf der Motorrad Messe (Anfang März?) in Dortmund auf einer geteilten Bank einer F650 GS gesessen. Was mir nicht so gefiel, ist daß man nicht mehr so gut seine Sitzposition variieren kann. Mit der durchgehenden Bank meiner "alten" F650 kann ich auch mal den Po bis ganz hinten an die aufgepolsterte Kante drücken und komme so etwas weiter vom Tank weg. Das finde ich bei längerer Fahrt ganz angenehm.
    Beim Einzelsitz der F650 GS wird man recht dicht an den Tank gezwungen (was je nach Gelände eine gute Sache sein kann, aber wie gesagt, variieren ist auch mal ganz schön)
    Auf der langen (Sitz)bank ;) der F650 GS habe ich noch nie gesessen, daher fehlt mir der direkte Vergleich. Aber vielleicht hilft der von mir geschilderte Eindruck ja auch schon.
    Ansich gefällt mir die Idee mir der geteilten Bank. Als ich letzten Spätsommer mit meinem Bruder auf Tour war, blickte ich neidisch auf den zusätzlichen Gepäckplatz seiner 1100 GS. Die Soziusbank hatte er zu Hause gelassen. Ich behelfe mir, indem ich eine Ortlieb Rolle *lang* vollpacke und sie parallel zur Fahrtrichtung halb auf dem Soziusplatz, halb auf der Brücke festzurre. So bleibt der Schwerpunkt weiter vorne.
    Ulf


    ich habe vor mit dem moped ans nordkap zu fahren und dacht das der einzelsitz sehr gut ist ( mehr gepäck weiter vorne , reservekanister ;braucht man da wirklich ;) 120 km bis zu nächsten nachbarn sind keine seltenheit)
    aber das mit dem sitzpositionen ist natürlich ein argument. danke ich hätte wahrscheinliche die 300 hühner bezahlt (kuze probefahrt bringt eh nix)und das mit dem bequem hätte ich erst mal vergessen danke und bis dene
    MFG volker

  • >>Ich habe auf der Motorrad Messe (Anfang März?) in Dortmund auf einer geteilten Bank einer F650 GS gesessen. Was mir nicht so gefiel, ist daß man nicht mehr so gut seine Sitzposition variieren kann. Mit der durchgehenden Bank meiner "alten" F650 kann ich auch mal den Po bis ganz hinten an die aufgepolsterte Kante drücken und komme so etwas weiter vom Tank weg. Das finde ich bei längerer Fahrt ganz angenehm.
    >Beim Einzelsitz der F650 GS wird man recht dicht an den Tank gezwungen (was je nach Gelände eine gute Sache sein kann, aber wie gesagt, variieren ist auch mal ganz schön)
    >Auf der langen (Sitz)bank ;) der F650 GS habe ich noch nie gesessen, daher fehlt mir der direkte Vergleich. Aber vielleicht hilft der von mir geschilderte Eindruck ja auch schon.
    >Ansich gefällt mir die Idee mir der geteilten Bank. Als ich letzten Spätsommer mit meinem Bruder auf Tour war, blickte ich neidisch auf den zusätzlichen Gepäckplatz seiner 1100 GS. Die Soziusbank hatte er zu Hause gelassen. Ich behelfe mir, indem ich eine Ortlieb Rolle *lang* vollpacke und sie parallel zur Fahrtrichtung halb auf dem Soziusplatz, halb auf der Brücke festzurre. So bleibt der Schwerpunkt weiter vorne.
    >Ulf
    ich habe vor mit dem moped ans nordkap zu fahren und dacht das der einzelsitz sehr gut ist ( mehr gepäck weiter vorne , reservekanister ;braucht man da wirklich ;) 120 km bis zu nächsten nachbarn sind keine seltenheit)
    aber das mit dem sitzpositionen ist natürlich ein argument. danke ich hätte wahrscheinliche die 300 hühner bezahlt (kuze probefahrt bringt eh nix)und das mit dem bequem hätte ich erst mal vergessen danke und bis dene
    MFG volker


    auch ich kann das mit der langen Sitzbank nur bestaetigen. auf laengeren fahrten habe ich oft auf der kante gesessen,da ich aber auch die tiefergelegte sitzbank auf der dakar habe.
    bin halt nich ganz so gross.meine ohren oeffnen sich weit, wenn ich nordkap hoere!
    Volker
    - faehrst du mit mehreren leuten zum kap ?
    - noch im diesem jahr?
    ich bin jedenfalls sehr an solch einer reise interessiert, seid ich mal mit dem
    auto fast oben war.waere nett, wenn du mal kurz antworten wuerdest.
    danke
    Hein

  • >hast du denn sitz schon aufs moped gebastelt wenn ja wie ist er ?? (bequemlichkeit und sitzhöhe komfort)
    habe überlegt ob das für grosse touren nicht sinnvoll ist


    Der Sitz ist vorne identisch mit dem Seriensitz in Standard-Höhe.
    Auf 'ner längeren Fahrt konnte ich ihn noch nicht probieren, da
    man ohne Schloß an alles rankommt und ich das Motorrad so nicht
    abstellen will.
    Das Fach ist jedenfalls nicht riesig aber ganz brauchbar. Die
    Super-Konstruktion ist der Einzelsitz aber nicht.

  • ich weiss noch nicht genau wie und wann aber ich melde mich
    bis dene MFG volker

  • wie bequem ist denn die Bank? aehnlich der auf der 1150er?
    horst


    Inzwischen ist alles komplett.
    Falls jemand sie brauchen sollte, hier die Teilenummern der fehlenden Teile:
    Stift 07119941417
    Raste 46632313938
    Wolfram