Kühlerschlauch platzt ständig ab.

  • Sitze hier in der sengenden Sonne Andalusiens mit einem abgeplatzten Kühlerschlauch (unten links hinterm Zilinder) und komm nicht weiter. Nach einer eher ruhigen Fahrt über einen Waldweg, ließ ich meine F 650 (1999) im Standgas laufen und plötzlich macht es ppffffffff und das ganze Kühlwasser lief aus.


    Kann mir jemand sagen, ob das normal ist??? Habe das gleiche Problem schon 2 mal gehabt: Schlauch wieder draufgeschoben, Schlauchklemme (mit Schraube) so fest, wie es nur ging gezogen und Kühlwasser wieder aufgefüllt. Dann lief sie wieder einige hundert Kilomenter.


    Ist so ein Druck normal ? Oder bin ich nur zu doof, eine Schlachschelle anständig festzuziehen ? Oder könnte das andere Ursachen haben? Für jede qualifizierte schnelle Antwort wäre ich sehr sehr dankbar. Bin hier nämlich in einem verlassenen Bergdorf (mit einem (in Zahlen: 1) Internetanschluss und weit weg von jeglicher Zivilisation.

  • Wenn Kühlsystem voll und ohne Luft und trotzdem Aufbau von Überdruck,


    dann hängt eventuell Thermostat.


    Dazu in Fahrtrichtung links neben Kühler den schwarzen Kunstoff-


    zylinder öffnen.(Federklammer unten aushebeln,Deckel mit Schraubendreher


    nach unten vorsichtig aushebeln)


    Versuchsweise Thermostat weglassen, Kühlsystem befüllen und testen.


    (ist oberstes Teil im Gehäuse,zylindrisch mit Verdickung am oberen


    Ende dann wieder dünn ganz oben, oberstes Teil im Thermostatgehäuse)


    Wenn gut, dann kannst Du damit vorübergehend leben.


    Motor wird allerdings nicht mehr in optimaler Betriebstemperatur laufen.


    Wenn immer noch Überdruck, dann wahrscheinlich Kopfdichtung defekt -


    Kompressionsdruck pfeift ins Kühlsystem.


    Das wäre das vorübergehende Aus ohne Ersatzteile.


    Viel Glück - auf das es NUR der Thermostat sein möge - Ray

  • Ups - Beschreibung der Thermostatlage war neuere F650GS.


    Ich sehe gerade, Du hast eine ältere Maschine.


    Fehlersuche ist identisch, jedoch bauartbedingt kann sich Dein


    Thermostat natürlich auch woanders befinden.


    Trotzdem - Good Luck - Ray

  • Hm. Was meinste denn mit "Schlauchklemme (mit Schraube) so fest, wie es nur ging gezogen"? So richtig fest angewurzelt? Damit machste so ne normale Schlauchklemme kaputt. Bemerkt man normalerweise beim festziehen. Jetzt weiß ich aber nicht, wie oft Du sowas machst ;o).


    Mal weiter überlegen. Dein Kühler, wird der richtig heiß? Gibt es irgendwo Kühlschläuche, die nicht heiß werden?


    Dein Thermostat liegt übrigens auf der rechten Motorseite ziemlich weit oben. Is so ein rundes Teil, weißte ja aber eventuell selber.


    So aus der Ferne läßt sich jetzt natürlich schlecht helfen. Ich tippe einfach auf die Schlauchklemme.


    Andi

  • Hallo Dakaray, also der Ventilator springt an, wenn der Motor heiß ist und die rote Lampe leuchtet bei Überhitzung auch. Dann müßte doch eigentlich des Thermstat noch funktionieren, oder nicht. Einen Leistungsverlust habe ich bisher nicht feststellen können, oder merkt man das nicht, wenn die Kopfdichtung undicht ist?

  • Das mag ja jetzt sein, d. ich hier völligen Mist rede. Aber ich hatte so was letztes Jahr am Auto. Mein Kühlschlauch ist geplatzt- nicht nur abgesprungen. Da ich die Überhitzung des Motors leider nicht bemerkte riß mir der Motorblock. Aber auf was ich eigentlich hinaus wollte. Nachher stellten wir fest, d. der Kühler dicht war (auf deutsch gesagt an irgendeinem Durchfluß verstopft), dadurch wurde der Druck zu hoch u. der Schlauch platze weg (die Schelle war einfach zu fest).


    Vielleicht kann so was bei dir auch sein???


    Sorry, hab da nicht so die Ahnung von, deine Äußerung erinnerte mich aber so an meinen Fall......Bei mir funktionierte auch die Überhitzungslampe (hab nur nicht hingeguckt ;(


    Drück dir die Daumen, viele Grüße, Anja

  • Danke Anja, Trost kann ich brauchen. Schlauch ist ja nicht geplazt, sondern nur vom Stutzen abgesprungen. Weiß denn wenigsten jemand, wie ich bei einer F 650 Bj 1999 das Kühlsystem entlüfte?


    Ich habe jetzt in diesem Bergdorf wenigstens so viel Werkzeug zusammengefragt, dass ich das Überlaufgefäss abmontieren und immerhin mit reinem Quellwasser füllen konnte. Dann habe ich es wir eine Infusionsflasche auf der Intensivstation hochgehalten, bis das Wasser aus dem geöffneten Kühlerdeckel herauslief. Ein paar mal den Motor angemacht, Kühlerdeckel zugeschraubt und Überlaufgefäß wieder eingehängt. Aber wie entlüfte ich jetzt?? Come on, großte BMW F 650 Gemeinde. Es wird langsam dunkel hier und ich habe keine Lust im Wald zu übernachten. Wie entlüfte ich da Kühlsystem????

  • Zitat

    Hallo Dakaray, also der Ventilator springt an, wenn der Motor heiß ist und die rote Lampe leuchtet bei Überhitzung auch. Dann müßte doch eigentlich des Thermstat noch funktionieren, oder nicht. Einen Leistungsverlust habe ich bisher nicht feststellen können, oder merkt man das nicht, wenn die Kopfdichtung undicht ist?


    Hi nochmal...


    Du verwechselst da etwas - Temperaturfühler und Thermostat!


    Temperaturfühler erkennt, wenn zu warm und schaltet Lüfter.


    Ist also ein elektrisches Bauteil (temperaturabhängiger Widerstand).


    Thermostat ist ein auf Bimetallfeder basierendes mechanisches


    Ventil. Daran kannst Du es auch erkennen...


    Funktionsweise:


    Wenn Motor kalt - Grosser Kühlkreislauf bleibt zu.


    Wenn warm, dann öffnet das Ventil...


    NORMALERWEISE!


    Wenn mechanisch verklemmt bzw defekt, dann bleibt es geschlossen, der Kühler bleibt durchflusstechnisch aussen vor und der Kühlkreislauf


    überhitzt.


    Deshalb: Thermostat(mech.Bauteil) ausbauen und weglassen.


    Rest zusammenbauen und testen.


    Wenn gut und kein anhüpfender Schlauch mehr, Zylinderkopfdichtung ok


    und Du kannst erstmal so fahren.


    Motor braucht dann halt ewig - bis warm wenn draussen kalt.


    Wenn Schlauch immer noch abhüpft, kannst Du auf eine defekte Kopfdichtung wetten...


    Wenn die Dichtung vieleicht nur etwas von dem Kompressionsdruck ins


    Kühlsystem entlässt, merkst Du leistungsmässig nicht unbedingt etwas.


    Tippe aber eher auf Thermostat-hoffe es für Dich auf jeden Fall..


    Viel Glück - Ray

  • Ok, danke Ray, Da hilft weiter. Wenn Du mir jetzt auch noch sagen kannst, wo dieses Thermostat bei meiner F 650 (Bj 99) liegt, lad ich Dich zu einem grOßen Bier ein.

  • Das (oder der?) Thermostat sitzt in Fahrtrichtung rechts oben am Zylinder direkt hinter dem Lüfter. Im gleichen Gehäuse befindet sich auch der Thermoschalter für den Lüfter.


    Gruß


    Hermann

  • Ok, habe den Thermostat gefunden und ausgebaut, Er hat komischerweise überall kleine weiße Krusten, sieht aus wie Kalk und ist deshalb sehr schwergängig. Der Bauer hier hat mir ein Glas Weinessig (aus gutem andulusischem Sherrywein) gegeben und ich habe den Thermostat dort eine Stunde reingelegt. Jetzt blitzt er wieder und ist leichtgängig. Vielleicht wars das schon. Jetzt fehlt mir nur noch Auffüllen und entlüften. Was ich immer noch nicht weiß, wie ich das anstellen soll? Will sich noch jemand ein Bier verdienen und mir den Tipp geben?

  • Hallo Drops,


    hab gerade mal im Rep.-Handbuch nachgeschaut.


    Von Entlüften steht da nix:


    Kühlsystem arbeitet mit 1 bar Druck, erforderliche Kühlmittelmenge 1,4 L, davon 0,2 im Ausgleichsbehälter.


    Nachfüllen zuerst nur über Kühlerdeckel komplett füllen, Motor kurze Zeit laufen lassen, dabei Kühlerdeckel nur lose auflegen, dann Ausgleichsbehälter bis Max füllen.


    Das mit dem Frostschutz hab ich mal weggelassen. Das brauchst du dort ja nicht :)


    Also wasser rein und weiter.


    Gruß


    Hendrik

  • Also: Lieber Hendrix, Dakaray und liebe Anja. Es ist jetzt 22:38h und sie läuft wieder. Endlich kann ich dieses Bergdorf verlassen und nach hause fahren. Vielen, vielen Dank. Wenn ihr mal in Andalusien (Sevilla) vorbeikommt, lade ich Euch zu einem kühlen Drink ein. Hasta pronto...

  • Ich würd trotzdem recht zügig dafür sorgen, daß da Frostschutz reinkommt. Deine Wasserpumpe wird es dir danken. Der Frostschutz schützt den Kühler und die Wasserpumpe nämlich auch vor Korrosion und schmiert die Pumpe.


    Chrissi

  • Hi!


    Wenn der Schlauch trotz ausreichender Befestigung wieder abspringt ist vermutlich der Druck im Kühlsystem zu hoch: Er sollte eigentlich durch ein Ventil im Kühlerdeckel auf 1 bar begrenzt werden. (Erst wenn dieses Ventil öffnet ergibt sich die Verbindung zum Ausgleichsbehälter).


    Es gibt also möglicherweise zwei Probleme: Normalerweise sollte der Druck nicht regelmäßig über 1 bar ansteigen, hier können die oben besprochenen Fehler Ursache sein, und wenn der Druck schon ansteigt, sollte er durch den Kühlerdeckel begrenzt werden - Kühlerdeckel ersetzen und weiter probieren !


    Frank