Uhr stellen

  • Hallo Leute,


    ich habe eine - vielleicht dumme - Frage, aber ich komme alleine nicht mehr weiter.


    Ich habe letztes Jahr eine gebrauchte F650 (EZ 05/98) gekauft. Eine Bedienungsanleitung oder ähnliches war leider nicht dabei.


    Als ich gestern die Batterie wieder eingebaut habe, um das Moped aus dem Winterschlaf zu erwecken, wollte ich auch die Uhr stellen.


    Aber WIE GEHT DAS?


    Ich habe keine Ahnung. Meine einzige Lösung wäre, die Batterie so lange abgeklemmt zu lassen, bis die angezeigte Zeit der tatsächlichen Zeit entspricht. Aber das kann es ja wohl nicht sein! Es gibt doch sicherlich noch eine einfachere Lösung. Was steht in der Betriebsanleitung? Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.


    Danke im voraus


    Klaus

  • also fast das gleiche Problem hatte ich ja auch ... habe vor einigen Wochen meine Uhr erst auf WInterzeit umgestellt und total vergessen, das ja bald der Sommer kommen soll.


    Also unter der Uhr sind zwei kleine Löcher mit schwarzen Gumminöppeln drinne. Da kannst du mit nem Kulli oder sowas reindrücken und mit dem linken Nöppel die Stunden und mit dem rechten die Minuten verstellen.


    Und wenn du nicht so wie ich vergisst, die Zündung anzumachen, dann sollte es eigentlich auch funktionieren.




    Gruß,


    Markus

  • Hallo Klaus


    du musst unter die Verkleidung hinter die Uhr langen da gibt es einen kleinen Schalter den musst du betätigen wenn die Zündung eingeschaltet ist dann kannst du die Uhr einstellen


    Gruß


    Patrick


    P.s.: Mp24 deine Bezeichnung bezieht sich auch die F650GS nicht auf die Vergaser F vermute ich mal.

  • Hi Klaus.


    An der Uhr befindet sich an der Seite unter der Verkleidung ein kleiner Hebel. Über diesen kann die Zeit eingestellt werden.


    Gruß


    Hermann

  • Hallo Klaus,


    ich hatte dasselbe Problem. Bei meiner F (BJ 97) geht´s laut offizieller Anleitung folgendermaßen:


    "Zündung einschalten; Lenker nach rechts einschlagen; Zwischen Lenker und Cockpitverkleidung durchgreifen und Hebel A an der Zeituhr drücken - Zeituhr lässt sich verstellen"


    soweit die offizielle Anleitung, die leider kein Bild für Hebel A mitliefert.


    Tatsächlich muss man mit der Hand etwas suchen, bis man eine Kunstofflamelle erspührt, wenn man die betätigt lässt sich die Uhr stellen.


    Viel Erfolg beim suchen und gutes Handgespühr.


    Markus

  • ich stand vor dem gleichen Problem, und die Aussage in der Anleitung: "hinter die Verkleidung greifen und Uhr stellen" hilft nicht wirklich weiter haha
    Aber den kleinen Taster habe ich dann doch gefunden, solange halten bis die Zeit stimmt.


    Hätte auch mal hier reinschauen sollen, da hätte ich gleich die Antwort gefunden.


    Aber die Frage schien mir erst zu profan...obwohl es ja anscheinend einigen so geht :smile:

  • Hallo Klausi,
    falls du eine Bedienungsanleitung für die F 650 suchst, findest du Sie im Bmw-Historischen.Archiv, dass für jede Person zugänglich ist.


    Guckst Du: https://www.historischesarchiv…il/index.xhtml?id=3231776



    In dieser Anleitung ist anschaulich beschrieben, wie die Uhr einzustellen ist.


    Im Übrigen findet sich dort alles, was nicht mehr in den offiziellen BMW-Downloadbereichen erhältlich ist.

  • Super Sache Berni, danach habe ich schon seit langem gesucht, habe aber bisher nur eine Anleitung auf englisch in digitaler Version gefunden. Vielen Dank!