Fernlicht defekt - woran kann es liegen?

  • Bei meiner F 650 GS Bj. 02 geht das Fernlicht nicht mehr, weder permanent noch Lichthupe. Die H4 Lampe ist geprüft und O.K.. Ebenfalls ist die blaue Kontrollleuchte O.K.. Auch die Sicherung ist nicht defekt. Hatte schon mal jemand das Problem? Könnte es ggf. ein Kabelbruch sein? Wenn ja - wo? Welche Messpunkte gibt es? Danke für Eure Erfahrungen! Gruß Frank.

  • Hallo,


    ich hatte schon mal das Poblem, bei mir war es allerdings das Massekabel welches abgerissen war.


    Da mein Bowdenzug von der Kupplung beim starken Lenken (Wenden) öffer mal an dem Stecker hängen blieb und das Kabel an dem Stecker sehr stark geknickt war, ist im laufe der Zeit das Massekabel einfach abgerissen.


    Bei mir brannte das Abblendlicht nur noch mit halber Kraft und das Fernlicht gar nicht mehr. Die Kontrollampen waren i.O.


    Gemerkt habe ich es erst bei der ersten Nachtfahrt. ;)




    Grüße diesel

  • Danke! Genau das war der Fehler! Ich habe den Stecker erst einmal geflickt. Wie hast Du Dir geholfen? Gibt es evtl. einen Reparatursatz für den Kabelbaum? Zum Abschalten des Problems gibt es bei BMW eine Führung für den Kupplungszug -ET-Nummer werde ich nachreichen-.


    Danke nochmal für die schnelle Hilfe!!!

  • Hallo,


    ich habe ein stückechen Kabel (Draht, ca. 3 cm) zwischen Kabelende und Stecker gelötet und den kupplungsbowdenzug etwas anders verlegt. Schon war die Welt wieder i.O.


    munter bleiben diesel

  • Hatte exakt die gleichen Symptome (Fernlicht bleibt aus, Kontrollampe an) und es hatte auch die gleiche Ursache: Kabel von Lampenstecker abgerissen. Einfach wieder dran gelötet funktioniert alles wieder wie gehabt.
    Danke für die hilfreichen Hinweise!