Armaturen-Beleuchtung Dakar

  • Hallo zusammen,


    mir ist ein kleines Birnchen der Tachobelechtung durchgebrannt. Der Austausch war eine echte Fummelei. Mann muss sich den Weg durch eine ganze Menge Plastik und noch mehr Schrauben bahnen, bevor man dran kommt. Reichlich eng und verbaut die Elektrik da vorne drin. Außerdem schauts in dem Tachogehäuse aus wie auf dem Mainboard von meinem PC. Das müssen wohl die neuen Zeiten sein. Irgendwann bauen die wahrscheinlich in die Moppeds einen Pentium IV ein. Hoffentlich dann aber mit stabilem Betriebssystem.


    Pius

  • > Außerdem schauts in dem Tachogehäuse aus
    wie auf dem Mainboard von meinem PC.


    Interessant, dann scheinen nicht nur ein Computer (Motorsteuerung) sondern gleich zwei davon verbaut zu sein: im Cockpit Modul ist der zweite -- vermutlich mit Schrittmotorenansteuerung für Geschwindigkeits- und Drehlzahlzeige. Soweit ich weiß, hat auch die F650 GS ohne ABS einen Radsensor am Hinterrad, oder? Die Motordrehzahl wird auch vom Motorsteuergerät über einen Sensor gemessen. Da ist es dann nur konsequent, den Rest auch elektronisch zu machen. (Oder ist da doch noch eine Tachowelle am Vorderrrad?)


    Bleibt nur zu hoffen, daß es da nicht auch noch mehrere Software-Updates gibt, wie beim Motor. Sofern der Cockpit-Rechner überhaupt "flashable" ist...


    Ulf